Hallo Ihr Lieben,
hab´da mal ´ne Frage, die mich immer wieder mal beschäftigt.
Wahrscheinlich ist die Antwort so banal, daß man von selbst nicht drauf kommt.
Mich würde interessieren für was die Abkürzung „GI“ steht, mit der im allgemeinen der amerikanische Soldat bezeichnet wird.
Würde mich freuen, wenn ihr meine Wissenslücke füllen könntet.
Beste Grüße
Andy
Hi!
Google liefert folgendes: Ob es stimmt weiß ich nicht, aber es steht da:wink:
http://www.kurzefrage.de/frameset2.htm?/rubrik13%26/…
Gruß
Cornel
Hallo !
GI
„Government Issue“ = Regierungssache
Gruß max
Hallo Andy,
Der Ursprung von G.I. liegt ein wenig im Dunkeln.
Ursprünglich wurde die Abkürzung für den Begriff „galvanized iron“ also galvanisiertes Eisen benutzt. Ein „G.I. can“ war ein Metallmülleimer.
In den dreißiger Jahren kam dann die Idee auf, G.I. würde „government issue“ also „von der Regierung herausgegeben“ bedeuten. Der Terminus bezog sich auf alles, was Regierungseigentum war, auch auf Soldaten.
Gruß
Uwe
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
In den dreißiger Jahren kam dann die Idee auf, G.I. würde
„government issue“ also „von der Regierung herausgegeben“
bedeuten. Der Terminus bezog sich auf alles, was
Regierungseigentum war, auch auf Soldaten.
Und der berühmte „G.I. Joe“ ist eine Erfindung von Hasbro.
Gruß Ivo
1 „Gefällt mir“
In den dreißiger Jahren kam dann die Idee auf, G.I. würde
„government issue“ also „von der Regierung herausgegeben“
bedeuten. Der Terminus bezog sich auf alles, was
Regierungseigentum war, auch auf Soldaten.
Und weil das auf jedem Teil, zB Taschen etc., welches die amerikanische Soldaten trugen drauf war, nannte man sie dann GI.
1 „Gefällt mir“
Danke euch allen, daß ihr ein wenig Licht ins Dunkel gebracht habt.
Aber eigentlich hätte ich ja nur mal die gute „GI-Jane“ anrufen müssen, denn wenn die es nicht weis…
)
Liebe Grüße
Andy
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hai,
also auf Nachfrage bei einem US Oberst bekam ich die Antwort:
GI = General Inductee
was soviel bedeutet wie allgemein Verpflichteter und zur Zeit des 1. Weltkriegs in den USA entstand.
cu
gk
Hi,
Beide hier genannten Möglichkeiten scheinen zu „stimmen“, wenn man den W-Akten glaubt:
_"folgende Frage ist mir aus aktuellem Anlass wieder ins Bewusstsein getreten: Was bedeutet „GI“ (ich denke dass das eine Abkürzung ist) im Zusammenhang mit amerikanischen Soldaten?
Der Ursprung von G.I. liegt ein wenig im Dunkeln.
Ursprünglich wurde die Abkürzung für den Begriff „galvanized iron“ also galvanisiertes Eisen benutzt. Ein „G.I. can“ war ein Metallmülleimer.
In den dreißiger Jahren kam dann die Idee auf, G.I. würde „government issue“ also „von der Regierung herausgegeben“ bedeuten. Der Terminus bezog sich auf alles, was Regierungseigentum war, auch auf Soldaten._
Quelle: http://www.w-akten.de/cgi-bin/suchmausg.pl?suchw=ame…
Gruß,
Malte.
General Issue - Kommiß-Klammotten
Hi Andy,
mir wurde vor Jahren mal in den Staaten erklärt, GI stünde ursprünglich für „General Issue“, was sich sinngemäß mit „Kommiß-Klammotten“ (amerikanischer Militär-Slang) übersetzen ließe.
Beste Grüße, Andreas