Giardien schnelltest

Im Internet kann man Giardien Schnellests kaufen (z. B. tamavet) Funktionieren die oder geht das nur beim Tierarzt?

Hallo,

diese Schnelltests weisen keine Erreger nach, sondern Giardia-Antigene, d. h. ein positiver Test zeigt lediglich an, ob der Patient irgendwann mal Kontakt mit Giardien hatte, was noch lange nicht heißt, dass er deshalb auch erkrankt ist.
Sollte deine Katze klinische Symptome haben, wie anhaltenden, blutigen Durchfall, empfiehlt es sich, eine Kotprobe (gesammelt über 3-5 Tage) auf Parasiten untersuchen zu lassen. Sollten Giardien nachgewiesen werden, kann dein Tierarzt eine gezielte Behandlung einleiten.

Gruß

Johnny