Ich habe versucht mit einer Band Aufnahmen mit dem Computer zu machen. Jedoch klangen die Gitarren mit Verzerer sehr seltsam. Ich bin ganz normal in den Line-In gegangen. Jetzt habe ich gehört das man den MIDI-Port nutzen kann. Bisher dachte ich das der nur für Keyboards gedacht ist. Ausserdem habe ich eine Duplexsoundkarte (kann also gleichzeitig Aufnehmen und Abspielen) nur ich weiss nicht wie diese Funktion nutzen kann. Wer hat mit solchen Sachen Erfahrung und kann mir helfen.
Ich habe versucht mit einer Band
Aufnahmen mit dem Computer zu machen.
Jedoch klangen die Gitarren mit Verzerer
sehr seltsam. Ich bin ganz normal in den
Line-In gegangen.
Hast Du den Gitarrensound direkt vom Gitarrenverstärker-Ausgang abgenommen? Meist klingt es besser, ein gutes Mikro vor den Verstärker zu stellen, da der Lautsprecher den Klang stark beeinflußt. Es gibt aber auch Geräte, die einen Lautsprecher „simulieren“…
Oder hast Du den Soundkarten-Eingang einfach übersteuert?
Jetzt habe ich gehört
das man den MIDI-Port nutzen kann. Bisher
dachte ich das der nur für Keyboards
gedacht ist.
Dir scheint nicht ganz klar zu sein, was MIDI ist. Nur ganz kurz: MIDI überträgt keine Klänge, sondern einzelne „Noten“ (Ereignisse). Es gibt auch spezielle (teure)Gitarren (und noch viele andere Instrumente), die einen MIDI-Ausgang haben. Der natürliche Klang der Gitarre geht über MIDI allerdings völlig verloren. Andererseits kann man mit der MIDI-Gitarre dann auch „Schlagzeug“ oder „Flöte“ spielen, je nachdem welchen Klang Du im Computer der Gitarre zuordnest…
Ausserdem habe ich eine
Duplexsoundkarte (kann also gleichzeitig
Aufnehmen und Abspielen) nur ich weiss
nicht wie diese Funktion nutzen kann. Wer
hat mit solchen Sachen Erfahrung und kann
mir helfen.
Ich habe mal was zu Soundkarten geschrieben.
Findest Du unter:
Ist ganz einfach gehalten.
Mit voll-duplex-fähigen Karten kannst du gleichzeitig Audiodaten auf der Harddisk deines PC aufnehmen und schon aufgezeichnete Spuren wiedergeben. Das braucht man um nach und nach Spuren für einen Song einspielen zu können.
( Multitrack-Verfahren)
Gitarrenaufnahmen sind nie ganz einfach, weil es nie so klingt wie man das von CDs gewohnt ist. Oft werden einzelne Riffs 4-8 mal als overdub eingespielt und zusammengemischt. Die Position des Mikros vor dem Lautsprecher ist wichtig, direkt auf die Kalotte gerichtet ist der Sound sehr höhenreich, mehr am Rand des Lautsprechers wird der Sound dumpfer… das geht jetzt zu sehr ins Detail, aber professionelle Studios und Produzenten geben sich viel Mühe gut Gitarrensounds hinzubekommen.
Hast Du den Gitarrensound direkt vom
Gitarrenverstärker-Ausgang abgenommen?
Meist klingt es besser, ein gutes Mikro
vor den Verstärker zu stellen, da der
Lautsprecher den Klang stark beeinflußt.
Es gibt aber auch Geräte, die einen
Lautsprecher „simulieren“…
Oder hast Du den Soundkarten-Eingang
einfach übersteuert?
Ja ich habe den klang direkt vom Verstärker aus aufgenommen. Aber ich habe nicht übersteuert. Ich werde es mal mit einem Mikro versuchen.
Dir scheint nicht ganz klar zu sein, was
MIDI ist. Nur ganz kurz: MIDI überträgt
keine Klänge, sondern einzelne „Noten“
(Ereignisse). Es gibt auch spezielle
(teure)Gitarren (und noch viele andere
Instrumente), die einen MIDI-Ausgang
haben. Der natürliche Klang der Gitarre
geht über MIDI allerdings völlig
verloren. Andererseits kann man mit der
MIDI-Gitarre dann auch „Schlagzeug“ oder
„Flöte“ spielen, je nachdem welchen Klang
Du im Computer der Gitarre zuordnest…
Genau das hatte ich bisher auch gedacht, deshalb hatte ich mich auch so gewundert als ich davon Erfahren hatte.
Wenn Du die Moeglichkeit hast, zwei Micros mit einem Mischer zu benutzen, dann probier mal ein Micro direkt (quasi 5mm vor die Bespannung) vor den Lautsprecher, haarscharf neben den Rand der Kalotte (hiess doch so??) gerichtet (auf jeden Fall meine ich den Kreis in der Mitte ) ) und nicht senkrecht vor den Speaker sondern so in ca 30 - 35° von aussen nach innen.
Das zweite stell irgendwo im Abstand von ca 2m in den Raum, so grob in Richtung Box gerichtet.
Wenn Du nur eins hast, muss das im Raum wohl dran glauben, dann wuerde ich aber dringend zu ein bisschen moeglichst natuerlichem Hall auf der Spur raten…
Ausserdem darf dann das Mikro auch gerne ein bisschen (3-4cm) mehr von der kalotte weg auf die Membran gerichtet sein.
greetinx
Christian http://www.raum-im-netz.de/private
Wenn Du die Moeglichkeit hast, zwei
Micros mit einem Mischer zu benutzen,
dann probier mal ein Micro direkt (quasi
5mm vor die Bespannung) vor den
Lautsprecher, haarscharf neben den Rand
der Kalotte (hiess doch so??) gerichtet
(auf jeden Fall meine ich den Kreis in
der Mitte ) ) und nicht senkrecht vor
den Speaker sondern so in ca 30 - 35° von
aussen nach innen.
Das zweite stell irgendwo im Abstand von
ca 2m in den Raum, so grob in Richtung
Box gerichtet.
Hmm… Interessant, aber was genau bringt das wenn man zwei Mikros benuzt?
… wen Du in einem raum stehst und eine Gitarrenbox hoerst, damnn hoerst Du
a) den direkten Schall der Box.
Den auch ziemlich zielgerichtet.
b) ziemlich viele Reflektionen aus allen Ecken (bzw den Waenden) des Raumes
Wenn due jetzt nur direkt vor der Box abnimmst, hast Du nur die eine Haelfte fuer einen natuerlichen Hoereindruck, andererseits kannst Du das Micro auch nicht einfach nur im raum aufstellen, weil Gitarrenlautsprecher zu sehr am Sound beteiligt sind, als das ihr Anteil fehlen duerfte.
Gitarre ist da besonders problematisch, weil Ihr Frequenzspektrum ziemlich nahe bei dem der menschlichen Stimme liegt und deshalb von uns auch bevorzugt gehoert/wahrgenommen wird.
Wenn Du zwei Micros mischen kannst, dann wirst Du irgendwann feststellen, dass das, was jetzt aus den Abhoerboxen kommt, so klingt, wie das, was Du im Raum hoerst.