Gibraltar - Europa oder nicht?

Hallo,

ich hatte gerade einenh Brief nach Gibraltar - und mein erster Gedanke war, oh Schreck, wo ist das eigentlich, in Europa oder nicht?

Ich habe Gibraltar dann auf der Wikipedia Karte unten an Spanien klebend gefunden (oder korrekterweise südlich von Spanien).

http://de.wikipedia.org/wiki/Gibraltar

Und laut Wikipedia ist es eine britische Kolonie.

Ich hätte dann mal glatt behauptet, dass Gibraltar zu Europa gehört. Die Post ist aber entschieden anderer Meinung, Portomäßig gehört Gibraltar zur Ländergruppe Welt und nicht Europa.

Was ist denn richtig?

Stephanie

Gibraltar gehört eindeutig zum europäischen Kontinent und ist britisch, also auch noch auf diesem Wege zur EU gehörend. Wenn die Post was anderes behauptet, so liegt das in Ihrem Ermessen. DU HAST ABSOLUT RECHT.
Frankiere den Brief wie nach Spanien oder Groß-Brittanien und schau mal, was passiert.
Frage die Postfuzzis doch mal, wie du einen Brief nach Ceuta (span. Provinz in Nord Afrika frankieren musst.

Olschi

Hallo,

ich hatte gerade einenh Brief nach Gibraltar - und mein erster
Gedanke war, oh Schreck, wo ist das eigentlich, in Europa oder
nicht?

Hallo Stephanie,

Logik ist da ganz unangebracht. Es gibt eine Liste der Post für die europäischen Länder, da steht Gilbraltar nicht drin, Basta. Dafür die Azoren oder Azerbeidschan oder Martinique.

Wenn die Post festlegt, dass innerdeutsche Briefe 55 Cent kosten, aber nach Stuttgart doppelt so viel, dann kann man sich wundern, aber nichts dagegen machen.

Gruss Reinhard

Hallo,

Logik ist da ganz unangebracht.

das ist doch eine klare Aussage danke. Ich war von dem Paradox schon ganz verwirrt.

Zum Glück habe ich nur selten Briefe in die fernen Winkel Europas und bei Leichtgewichten sind die Portounterschiede nicht gar zu groß.

Stephanie

Gibraltar ist ein Britisches Überseegebiet an der Südspitze der iberischen Halbinsel. Es steht unter der Souveränität des Vereinigten Königreichs Großbritannien und Nordirland.

Gibraltar = Europa, was denn sonst?

Na, das habe ich mich ja auch gefragt, da die Post Gibraltar eben nicht zu Europa zählt.

Stephanie

Hallo Conrad,

geographisch sicher, aber postalisch offensichtlich nicht. Logik hat bei so was leider wenig verloren.

Gandalf

Hallo Gandalf!

Die Post ist auch so frei, fast jeden Ortsnamen in Deutschland zu ändern oder mehrere zusammenzufassen. Oder Ortsnamen einfach in Zahlen zu ändern. Die Post macht was sie will, also warum nicht Gibraltar zu Asien oder Afrika zählen?
mfgConrad

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich hätte dann mal glatt behauptet, dass Gibraltar zu Europa
gehört. Die Post ist aber entschieden anderer Meinung,
Portomäßig gehört Gibraltar zur Ländergruppe Welt und nicht
Europa.

Ei, wie kommst Du denn darauf?
Wenn ich hier nach Gibraltar suche:

http://www.deutschepost.de/dpag?tab=1&skin=hi&check=…

bekomme ich „Europabrief“ ausgeworfen, nicht „Weltbrief“.

CU

Axel