Gibraltar/Vatikan

Hallo zusammen,1.Frage ist es ratsam Eintrittskarten ins vatikanische Museum vorher zu bestellen(ist möglich)oder geht es an der Tageskasse zügig ?
Wenn ich nach Gibraltar fliegen will wie geht das ? Wo kann man da günstig schlafen,will nicht in La Linea ?

Hallo!

Wenn ich nach Gibraltar fliegen will wie geht das ?

Soweit ich weiß geht das mit British Airways. Einen Flughafen gibt es, wenn man über die Grenze von La Linea geht, dann muss man die Start-/Landebahn queren.

Gruß
Tom

Hi,

solltest du katholisch sein, geh´ auf dein Pfarramt und laß dir vor deinem Rombesuch noch einen Pilgerausweis/Pilgerbestätigung geben.

In den vatikanischen Museen gibt´s dann einen Extra-Eingang für Pilger,
der Einlaß ist dann wesentlich schneller und einfacher.

grüße
miamei

Hallo zusammen,1.Frage ist es ratsam Eintrittskarten ins
vatikanische Museum vorher zu bestellen(ist möglich)oder geht
es an der Tageskasse zügig ?

Halo Teistler,

Es kommt darauf an! Wenn ich mich noch recht entsinne, ist montags geschlossen, daher dienstags eine Riesenschlange vor dem Museum und mindestens 1,5 Stunden Wartezeit! Und wie es im Museum wimmelt, kann man sich vorstellen!

Mittwochs sind die meisten Vatikanbesucher bei der Papsaudienz, da kommt man meist zügig ins Museum. Wir sind gleich nach der Papstaudienz los und mußten kaum 5 Minuten anstehen.

Es gibt die Möglichkeit übers Internet eine Führung ohne Wartezeit zu buchen. Bloß das muß man langfristig tun, da diese sehr schnell ausgebucht sind.

Achtung: Auf dem Petersplatz werden auch geführte Besichtigungen angeboten für 50€ pro Person! Angeblich kennen diese Gauner jemanden im Museum, der seine Kunden ohne Anstehen und Wartezeit an der Kasse einläßt. Wir haben uns einer derartigen Führung angeschlossen unter der Bedingung, dass wir erst im Museum zahlen, und das war gut so, denn wo landete unsere Gruppe? Am Ende der Warteschlange!

Noch ein Tip: Der Besuch der Vatikanischen Museen endet in der Sixtinischen Kapelle. Da dort aber nicht gesprochen werden darf, werden die Gemälde anhand von Tafeln im Vorhof der Museen erläutert.
Besser ist es, einen Audioführer zu leihen(kostet wenige €), der dann in der Sixtinischen Kapelle ausführlich alle Bilder erklärt.

Wolfgang D.

vielen Dank an Wolfgang und miamei,es ist sehr hilfreich,es ist schon lange her als ich in Rom war und die Zeiten ändern sich.
Tom auch danke an Dich,aber da komme ich nicht weiter,das weis ich,dort war ich schon mit dem Auto.

Hallo!

Also auf der HP von British Airways gibts jeden Tag Flüge von London nach Gibraltar.

Gruß
Tom

Hallo,

Wir waren im Dezember 2008 einen Tag da,
für die Hauptsehenswürdiglkeiten reichte uns
der Aufenthalt. Gibraltar ist nicht groß,
hauptsächlich Felsen, Bucht, Kasematten, Bunker,
eine Hauptstraße zum zollfreien Einkauf
Lustig war, dass die Straße über das Flugfeld
führt, bei Anflug geht eine Schranke runter
und du wartest bis das Flugzeug gelandet ist.
Möchtest Du da einen längeren Urlaub machen???
Gruß
Eva