Gibt Bank Kontoinhaberadresse raus falls Betrug?

Hallo

habe ein kleines Problem:

Kabelanschlussgebühr für Miethaus wurde mangels Deckung nicht gebucht,Kontoauszüge nicht richtig kontrolliert, also nicht aufgefallen.
Mahnung vom Kabelanbieter ging an ehemaligen Verwalter, der aber nichts weiterleitete.
Also rief vor 6 Wochen ein Mitarbeiter (?) des Kabelanbieters an und teilte mit, die Rechnung sei noch offen. Nach Prüfung wurde Überweisung am gleichen Tag getätigt. Dazu gab der Mitarbeiter (?) des Kabelanbieters eine Bankverbindung, den genauen Betrag sowie Name einer Mitarbeiterin (?) an, die dafür zuständig ist.

Da alles zu stimmen schien wurde man nicht misstrauisch und überwies den Betrag.

Jetzt, 6 Wochen später, erneut Anruf vom Kabelanbieter, Vertrag würde jetzt irgendwann gekündigt, da noch keine Gebühr gezahlt wäre.
Es wurde dann mitgeteilt, dass am…Summe XY…auf Konto XY überwiesen wurde. Mitarbeiter wollte das nachprüfen, meldete sich heute und teilte mit, das Konto kenne man nicht und eine Mitarbeiterin des Namens XY gibt es auch nicht.

Natürlich weiß man jetzt den Namen des Mitarbeiters nicht mehr der vor 6 Wochen anrief.

RS mit Bank ergab, dass Geld nicht mehr zurückgeholt werden kann, da zu lange her. Bank will jedoch irgendeine Anfrage bei der anderen machen, was, weiß ich nicht mehr.

Meine Erkenntnis:

könnte sein, dass ich da einem Betrüger auf den Leim gegangen bin.
Allerdings stellt sich die Frage: woher hatte dieser alle Daten und die Summe auf den cent genau her?

Meine Frage:

wie kann man herausfinden wo die Kontoinhaberin wohnt?
Bzw. was kann man tun, rein banktechnisch gesehen?

Müsste bei einer Anzeige die Bank die Daten der Kundin herausgeben?

Bin geschockt was es alles gibt.

Hallo,

könnte sein, dass ich da einem Betrüger auf den Leim gegangen
bin.
Allerdings stellt sich die Frage: woher hatte dieser alle
Daten und die Summe auf den cent genau her?

Ich vermute spontan eher Unfähigkeit in der Buchhaltung bzw. einen Fehler der Mitarbeiterin (falsches Konto angegeben), einen Zahlendreher o.ä. Auch könntest Du die Nummer mal googeln, wenn es ein Firmenkonto ist, steht es vielleicht irgendwo im netz.

Die Bank muss Dir garnix sagen. Aber mit freundlicher Nachfrage bei der eigenen Bank und der Bank des ominösen Zielkontos bekommst Du vielleicht zumindest schonmal die Info, ob das Konto ein privates oder ein Firmenkonto ist und ob es irgendetwas mit einem Kabelprovider zu tun hat.

Müsste bei einer Anzeige die Bank die Daten der Kundin
herausgeben?

Ja, aber nicht Dir, sondern der Polizei bzw. Staatsanwaltschaft.

Gruß,

Myriam

Hallo,

die Frage hatte ich hier erst vor kurzem gestellt: Nein, falls du nicht zufällig an einen seeehr freundlichen Sachbearbeiter gerätst erfährst du nichts.

Gruß,
Alex

Hallo

habe ein kleines Problem:

Müsste bei einer Anzeige die Bank die Daten der Kundin
herausgeben?

Naja, die Banken dürfen nichts rausrücken. Aber:

1. kannst du anhand der BLZ über die Bundesbank die Bank des Begünstigten ermitteln.
  2. Kannst du über das Impressum der Bank die telefonnummer bekommen.
  3. kannst du dort anrufen und den Kontoführer des Kontos 4711-0815 (oder wie auch die Kontonummer ist) erfragen und durchstellen lassen.
  4. du kannst ehrlich sagen was los ist. Oder du täuscht etwas vor (du rufst von GirlsWeb an und möchtest eine Kontonummer für eine Einzugswermächtigung verifizieren). Sie könnten dir z.B. sagen, ob das Konto „Mobiltelefon AG“ heißt oder nicht.
    Meine Erfahrung: bei kleinen Sparkassen und Volksbanken kann man oft etwas werden, bei großen Banken eher nicht. Bei der Citi, Noris und die ganzen verbraucherbanken auf keinen Fall.

Übrigens, falls du Erkenntnisse erhälst, wird die Polizei trotzdem neu ermitteln.