die DRK Blutspendezentrale gibt selbst keine Auskunft direkt, weil dies aus Datenschutzgründen nicht erlaubt ist. Da leider der Nachweis fehlt, dass die Person die anruft, diese ist, für die sie sich ausgibt, hoffe ich, dass die verständlich ist.
Die Mitarbeiter in den Laboren analysieren die Blutproben nur anhand von Nummer bzw. Barcodes und das System wertet es aus.
Was man machen kann ist, dass man persönlich beim vorstelligen untersuchenden Arzt darum bittet, dass man ein Auszug der Werte zugesendet bekommt oder dieser an den Hausarzt geht.
Oder evt. gleich an der Anmeldung die Teamleitung oder den/die Blutspendereferent/in um ein Gespräch bitten. Diese Personen geben weiter Auskunft, wie man es evt. regeln könnte.
Vielleicht ist es nach Vermerk auch über eine direkte Nummer möglich.
Viele Grüße
(PS: Kann verstehen, dass manchmal 2 Wochen zu lange sind, aber das ist normalerweise der Zeitraum, indem, im Falle, eine Nachricht erfolgt)
der Standard bei der Blutspende ist der, dass Du in der Regel bei relevanten Abweichungen in den Laborwerten innerhalb von zwei Wochen eine schriftliche Nachricht bekommst. Darin ist meist auch ein Schreiben enthalten, welches Du dann zum Hausarzt mitnehmen kannst.
Nach meinem Kenntnisstand, kannst Du auch ca. 2 Tage nach dem Termin schriftlich beim Blutspendedienst Deine Laborergebnisse anfragen. Dazu solltest Du Dir bei der Blutspende einfach die Adresse des durchführenden Blutspendedienstes geben lassen.
Wichtig wäre aus meiner Sicht noch zu sagen, dass wenn Du einen begründeten Verdacht hast, dass Dein Blut nicht 100% ok ist, solltest Du auf dem Schein zur Verwendung Deines Blutes beim Blutspendetermin ankreuzen, dass Deine Spende nicht an Kranke weitergegeben werden soll. Ich denke, dass hier ein verantwortlicher Umgang mit diesem Thema sehr wichtig ist.
Rufe doch mal bei der kostenlosen Hotline 0800 - 11 949 11 an da werden sie dir die Frage nach der Auskunft für deinen zuständigen Dienst beantworten können.
das ist ganz einfach: Bitte beim Terminarzt angeben, dass Du in jedem Fall Deine Analyseergebnisse zugeschickt haben willst. Nachfragen geht nicht bzw. nur mit sehr viel Aufwand, weil Deine Analyseergebnisse natürlich anonymisiert werden, ebenso wie Deine Blutkonserve. Da steht dann nur noch ein Barcode drauf. Und: Anrufen geht sowieso nicht, weil derartige Auskünfte natürlich telefonisch auf keinen Fall herausgegeben werden.
Hallo,
evtl. kann man über die Persönliche Blutspendernummer die im Ausweis steht direkt mal beim DRK Blutspendedienst selbst anklingeln und nachfragen ob die solche Daten herausgeben können, da ich auch nicht weiß nach welchen Kriterien die das Blut analysieren bevor es weiter verwendet wird.
Ansonsten eben Hausarzt.
Mir ist nicht bekannt, dass es diese Möglichkeit gibt.
Und die können nicht jeden anschreiben, wenn nicht festgestellt wurde, weil sonst der Aufwand enorm wäre und das keiner zahlen würde.
Außerdem soll das eine Ergänzung sein, es soll aber nicht den normalen Gang zum Arzt ersetzen.
Du kannst Dich aber auch gerne bei einem Blutspendetermin direkt und unverbindlich mit Deinen Fragen an einen Arzt wenden, der bei diesem Termin Dienst macht.