Gibt die Krankenkasse mir Auskunft ?

Da ich mich momentan bezgl einer Lebensversicherung mit meinen ganzen Krankheiten auseinandersetze, die ich leider aus dem Kopf nicht mehr aufzählen kann, frage ich mich, ob mir die Krankenkasse eine Auflistung ihrer Leistungen der letzten 5 Jahre für mich geben kann.
Die Versicherer der Lebensversicherungen haben doch auch das Recht dazu, oder?

Hallo,

sicherlich kann Ihnen die Krankenkasse eine Aufstellung der Arbeitsunfähigkeitszeiten, der Krankenhausaufenthalte und Rehabilitationsaufenthalte erstellen. Für Arzneien und ärztliche/zahnärztliche ambulante Behandlung könnte es da schon schwieriger werden, die werden nicht alle personenbezogen erfasst.

Mfg

Matthias

Hallo … eine (Lebens-)Versicherungsunternehmen wird niemals Daten von Ihrer Krankenkasse erhalten. Dies ist aufgrund strenger datenschutzrechtlicher Regelungen verboten.

Sie können aber Daten von Ihrer Kasse anfordern. Sie haben ein Einsichtsrecht. Daten wie Arbeitsunfähigkeitenzeiten und Diagnosen oder Krankenhauszeiten und Diagnosen können Ihnen in der Regel direkt ausgehändigt werden. Andere Leistungsdaten erhalten die Kassen auch nur von den Kassenärztlichen Vereinigungen (Ärzteverbände). Diese müssen von der Kasse dort angefordert werden… entsprechend dauert es ein bißchen, bis sie Ihnen vorliegen.

Sprechen Sie einfach mit Ihrer Kasse.

Gruß, Christian

Hallo, ich denke Du kannst eine Aufstellung bekommen, aber ich würde zum Hausarzt gehen, der ist auf jeden Fall verpflichtet Dir alle Auskünfte zu geben ! Ich würde die KK mal anrufen und höflich fragen. Im Zeitalter von Computer doch sicher kein Problem. Wenn man in Kur fährt, bekommt man ja auch eine Aufstellung.
Einfach fragen. Ansonsten Hausarzt. Liebe Grüße Anne

Hallo,

die Lebensversicherer stellen Gesundheitsfragen, die Du wahrheitsgemäß beantworten musst.

Bei der gesetzlichen Kasse hast Du ein Recht auf Einsicht in alle Daten, die dort über Dich gespeichert sind.

Ein Tipp: ich würde selbst bei der Kasse anfragen und mir die Krankheiten und Behandlungen bescheinigen lassen und das dann an die Lebensversicherung weiterleiten. Eine Einwilligungserklärung, dass die Lebensversicherung bei der KAsse anfragen darf, würde ich nicht abgeben. So bleibst Du selbst Herr Deiner Daten.

Gruß

Ralf

Die Lebensversicherung erhält keine Daten über Sie von der Krankenkasse.

Aber Sie können durchaus solche Informationen von der Krankenkasse verlangen.

Einige Daten werden aber nicht Personenbezogen erfasst. Aber die Krankenkasse könnte Ihnen Problemlos eine Aufstellung der Arbeitsunfähigkeitszeiten mit dazugehörigen Diagnosen machen.

Mehr Informationen und Auskunft wie immer bei IHRER Krankenkasse.