Gibt es Adapter von DSL-Ausgang RJ45 auf TAE?

Hallo,

eine Frage: ich habe eine 3er TAE-Dose, in der in der Mitte das Telefonkabel ist und daneben ein Kabel, welches als Verlängerung der TAE in ein anderes Zimmer dient, wo ich dann ein Modemkabel, welches in den PC geht, anschließen kann, sodass ich eine 56k-Leitung ins Internet habe.

Nun hat der Telefonmann einen DSL-Router aufgebaut, der sein Eingangssignal aus der TAE-Dose bekommt. Theoretisch müsste ich jetzt ein RJ45-Kabel (Netzwerkkabel) an den Routerausgang anschließen und ins andere Zimmer in den PC legen.

Nun möchte ich aber gern das vorhanden TAE-Verlängerungskabel in den anderen Raum liegen lassen. Ist es dazu möglich, mit einem Adapter vom RJ45-Ausgang des Routers auf den TAE-Stecker, der zuvor direkt in der TAE-Dose neben dem Telefon war, zu gehen und im anderen Zimmer mein altes Modemkabel, welches aus der verlängerten TAE-Leitung kommt und mit RJ45 in den PC geht, beizubehalten oder aber einen Adapter zu kaufen, der die verlängerte TAE-Dose zu einer RJ45-Dose macht, sodass ich das mitgelieferte beidseitige RJ45-Netzwerkkabel verwenden kann?

Muss man bei den Adaptern auf etwas achten oder sind alle TAE-Adapter, die auf RJ45 gehen gleich?

Danke,

Martin

Hallo Martin,
es ist mit höherem technischem und finanziellem Aufwand (z.B. VDSL-Modems an beiden Enden) zwar möglich über ein „minderwertigeres“ Telefonverlege-Kabel Signale für ein DSL/LAN zu übertragen - du machst dir damit aber keine Freude. Auf keinen Fall geht das aber mit den üblichen Telefon-Verlängerungskabeln.
Besorg dir ein Netzwerk/LAN-Kabel (Ethernet, TwistedPair, CAT5 oder CAT5e) und tausche es gegen das alte Kabel.
Das Kabel darf bis zu 100 m lang sein.

Die von dir angesprochenen Adapter gehen den umgekehrten Weg.
Sie ermöglichen die Übertragung von Telefonsignalen über die höherwertigen LAN-Kabel. Ausserdem ist die Steckerbelegung für Telefon/ISDN und LAN unterschiedlich.

Grüsse max

Hallo Martin.

Ist noch was anders am Router ausser der Pc im anderen Raum?

Wenn nicht, warum verbindest das TAE Kabel nicht mit dem Splitter und packst den Router in den anderen Raum, dann brauchst nur noch ein kurzes Ether Net Kabel vom Router zum Pc.

Andere Möglichkeit…Was hat der Telecom Mann dir denn für einen Router hingestellt? Kann der vielleicht W-Lan? Dann brauchst nur einen passenden USB Stick und du kannst dir das Kabel in den anderen Raum sparen…es sei denn der Raum ist 2km weit entfernt.

Eines ist mir in Deiner Frage noch nicht ganz klar…Du willst doch nicht mit dem Kabel wieder in die Modem Buchse am PC, oder?

Gruss Ralf

Ich vereinfache die Frage:

„Kann man die Netzwerkverbindung Router-PC über eine ehemalige TAE-Verlängerung herstellen?“

Nein, diese Falchleitungen mit vier dünnen Litzen, die paralell, ohne Verdrillung und ohne Schirmung liegen, sind für Netzwerk denkbar ungeeignet.
Auf kürzesten Strecken (meinem Gefühl nach eher im Dezimeter als im Metger-Bereich) und mit gedrosselter Übertragungsrate (10Mbit/s feste eingestellt, dazu am besten kein Duplex) könnte es vielleicht eventuell ein bisschen klappen.

Normalerweise schickt man dann das DSL Signal nach dem Splitter durch diese Leitung und stellt den Router woanders auf, ist aber auf Grund der miesen Qualität dieser Leitungen auch sehr mit Verlusten behaftet.