Ich besitze ein Adelsdiplom, das auf meinen Urururgroßvater ausgestellt ist. Mir sind auch alle Ahnen bis dahin bekannt. Es gibt aber noch eine weiter Familie meines Names, die scheinbar über ein ebensolches Diplom verfügt, das auch das selbe Wappen hat.
Wie kann das möglich sein ?
Wenn mehrere männliche Nachkommen existierten, duften alle den Namen führen, das Diplom bekam aber der Erstgeborene, nehme ich an. Gibt es einen Grund für eine Zweitausstellung oder eine Kopie ?
Ich habe mich nie sonderlich für Adelsdinge interessiert, es ist bei uns nicht mit Besitz verbunden, es ist nur der Name.
Falls sie einen Tipp für die Möglichkeit doppelter Diplome haben, würde ich mich über eine Antwort freuen.
leider bin ich kein Adelsexperte, sondern beschäftige mich mit Ahnenforschung im südlichen Ostpreußen. Dort gab es die Besonderheit, dass es adelige Familien ohne Adelsbrief gab. Die adelige Herkunft musste durch 4 anerkannt adelige, eingesessene Personen bestätigt werden.
Hallo Jochen,
es tut mir leid, ich habe zum Thema „Adelstitel“ leider keine Informationen.
Ich drücke Dir aber die Daumen, dass Du die gewünschten Antworten erhältst.
Mir ist im Moment nicht klar, wie ich zu dem „Expertenstatus“ in dieser Frage komme. Ich denke, dass es früher nur Adelswappen gab. Ober außer dem Kaiser bzw König noch weitere Personen berechtig waren, ein Wappen zu verleihen, weiß ich nicht. Heute kann jeder ein Wappen stiften (Wappenstifter). Normalerweise sind alle Nachfahren dieser Person mit gleichem Familiennamen zum Führen des Wappens berechtigt. Heutzutage geht das auch über weibliche Linien, wenn der Familienname nach Eheschließung weiter behalten wird… Die „weitere Familie“ mit gleichem Namen sind wohl Verwandte…?
Ich würde mal nachschauen, ob das Wappen in der Wappensammlung von „Siebmacher“ enthalten ist. Das ist ein umfangreiches Werk, das wohl aus über siebzig Büchern besteht. Das Werk ist in verschiedenen Bibliotheken einsehbar. Eventuell kann man sich über eine heimatliche Bücherei über Fernleihe einen Auszug in Kopie besorgen. Zu dem Gesamtwerk von Siebmacher gibt es auch einen Generalindex mit dem die Namen in den den ganzen Bänden erschlossen werden können.
Ich hoffe diese Angaben reichen als Ansatzpunkte für weitere Forschungen aus…
Ggf. bitte noch mal mit konkreter Frage erneut melden.