Gibt es allgemeine Literatur zu einer Buchanalyse?

Hallo,
ich muss bald ein Buch analysieren. Zu diesem speziellen Werk gibt es natürlich keine „eigene“ Interpretationshilfe wie zu so vielen Standartwerken .
Meine Frage ist nun: Gibt es ein allgemeines Werk bzw. so eine Art Lexikon, das die wichtigsten Elemente einer Buchanalyse beschreibt oder aufzeigt? Also so einer Art „Überblick“, was in eine gute Buchanalyse kommt mit den verschiedenen Stilmitteln usw.?
Denn irgendwie habe ich angst, ich könnte irgendwas vergessen oder so…

LG chrissi

Massenweise
Moin,

schau dich schon mal hier um:
http://www.google.de/search?as_q=Analyse+&hl=de&num=…
(Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 30.300 für Analyse „literarische Texte“).
Wenn Du dann genauere Fragen hast - nur zu!

Ich habe schon ein paar Fragen:

• um welche Art von Literatur geht es?
  • Thema des Buches?
  • gibt es einen Schwerpunkt für die Analyse?
  • für welches „Publikum“ ist die Analyse bestimmt?
  • wie lang soll die Analyse sein?
  • in welcher Klasse bist Du (oder geht es nicht um Schule)?
  • und so weiter
  • und so fort

Pit

Hallo,

vielen Dank erstmal. Mein Problem ist / war vielleicht, dass ich nicht genau weiß, wonach ich suche. Vielleicht muss ich mich erst genauer damit beschäfigen.
Es geht um Jugendliteratur, um das Buch „Novemberschnee“ von Jürgen Banscherus. Wir haben u.a. folgenden Anhaltspunkt bekommen: „Analyse und Bewertung der Erzählung unter den für den gewählten Text relevanten Aspekten“… (?) :smile:
Die Analyse wird eine Hauptseminararbeit für das Fach Deutsch. Die Analyse sollte 15-17 Seiten lang sein, allerdings beeinhaltet sie noch andere Schwerpunkte, wie z.B. didaktische Elemente. Die Analyse selbst mit Figurenanalyse usw. ist eigentlich nur ein kleiner, aber dennoch wichtiger Teil der Arbeit…

lg

Hi,

Die Analyse wird eine Hauptseminararbeit für das Fach Deutsch

Autsch, und dann so ohne Vorstellung davon unterwegs, wie man analysieren soll…

Mein Problem ist / war vielleicht, dass ich nicht genau weiß, wonach ich suche. Vielleicht muss ich mich erst genauer damit beschäfigen

Das würde ich auch empfehlen, denn…

Wir haben u.a. folgenden Anhaltspunkt bekommen: „Analyse und Bewertung der Erzählung unter den für den gewählten Text relevanten Aspekten“

Anhaltspunkt - also steht das genaue Thema der Arbeit noch nciht fest? Dann lies erstmal das buch, suche dir heraus, worum es darin geht und welche Jugendprobleme dartin behandelt werden, und dann wähle Dir eins, was Du bearbeiten möchtest. Dann hast du auch Stichpunkte, nach denen du dich fachlich hinsichtlich Pädagogik und Psychologie weiterbilden kannst, und kannst auch die allgemeine Literatur zum Interpretieren besser verstehen. Ein gutes Dozent / Professor gibt auch eine Literaturliste aus, auf der auch Vorschläge für solche Werke (= wie interpretiere ich einen Roman) stehen, und auch spezifische Werke zur im Seminar behandelten Literatur. Und ganz eigentlich sollte man im Grundstudium eine Einführungsveranstaltung in die Literaturwissenschaft besucht haben, die einen mit Wissen zum thema „Wie analysiere ich…“ und mit Suchstrategien in Bibliotheken versorgt.

Die ganze Schimpferei geht natürlich davon aus, das du studierst.

die Franzi

Hallo…

Natürlich habe ich das Buch gelesen und eine Vorstellung davon, wie man analysiert, habe ich natürlich auch. Figurenanalyse, Satz- und Wortarten, Wertungen des Autors, Polyvalenzgrad usw. sind mir nicht unbekannt :smile:.
Aber wie in allen Situationen im Leben gilt natürlich: Man kann nicht alles wissen. Ich wollte mich lediglich erkundigen, ob es ein Nachschlagewerk gibt, damit mir tatsächlich nichts „entgeht“, da die Arbeit natürlich eine wichtige Rolle für das Studium spielt.
Es gibt keine genaues „Thema“ der Analyse. Wir sollen das Werk eben unter didaktischen und - für uns - relevanten Punkten untersuchen, es analysieren…

Mir ist durchaus bewusst, dass bei vielen Studenten - und vielleicht auch bei mir - nicht genügend Grundwissen vorhanden ist. Man kann sich natürlich immer darüber streiten, woran das liegt. Und wenn man es sich einfach machen will, schiebt man die Schuld auf andere :smile:. Meiner Meinung nach kommt gerade dieses Allgemeinwissen an der Hochschule zu kurz, die Seminare sind viel zu spezifisch und oft „realitätsfern“. Vom Zeitaufwand muss ich wohl gar nicht erst anfangen. Nebenbei sollte man dann auch noch irgendwie für andere Fächer und Prüfungen büffeln… und ab und zu noch schlafen und essen.

lg

Trotzdem danke für deine Anmerkungen, ich wollte jetzt nicht unhöflich klingen! :smile:

Hi,

Mir ist durchaus bewusst, dass bei vielen Studenten - und vielleicht auch bei mir - nicht genügend Grundwissen vorhanden ist.

Wissen ist wissen, wo es steht - du sollst nicht auswendig wissen, auf wie viele verschiedene Arten und Weisen man eine Textanalyse angehen kann, sondern du sollst wisen, wie du an die Informationen herankommst. Das ist das, was von einem Vor-BachelorundMaster-Studenten in Deutschland erwartet wurde. Nicht das massenweise Abfüllen mit vorportionierten und standardisierten Wissensmengen. Das gescheht erst seit Master und Bachelor.
Natürlich sind die Seminare spezifisch - dafür sind es Seminare, und deswegen bist Du im Hauptstudium. Wenn du einen Überblick möchtest (und das kann an jedem Punkt in deinem Studium geschehen), gibt es dafür Einführungsveranstaltungen und Vorlesungen / Überblicksvorlesungen, alles Veranstaltungen mit weitaus allgemeinerem Charakter. Und wenn es dann noch nicht reicht (auch das kann vorkommen, ja, kommt sogar oft vor), dann musst Du eben selber suchen. Ein allgemeines Wissensforum wie w-w-w ist dabei sicherlich die falsche Anlaufstelle, denn selbst die unter den Anwesenden, die etwas ähnliches studiert haben, müssen bei der Hilfestellung scheitern, denn deine Frage ist so spezifisch und verlangt soviel Vorwissen (Lektüre des Buches, Teilnahme an deinem Seminar, um nur einiges zu nennen), dass es nahezu unmöglich ist, dir aus der Ferne zu helfen.
Natürlich beschäftigt sich die Hochschule wenig mit Allgemeinwissen. Wie viel Zeit bitteschön soll denn die UNIVERSITÄT damit verbringen, Dir zB Textanalyse beizubringen - eine Fähigkeit, die mit dir schon vorher am Gymnasium jahrelang eingeübt wurde? AlsStudent sollst du lernen, Problemlösungen selbständig zu entwickeln. In akademischen Berufen stehst du ständig vor unbekannten oder zumindest teilweise neuen Problemen und musst die selbst lösen. Wenn du einen Beruf möchtest, in dem Du nur Probleme bekommst, auf die du vorher möglichst exakt vorbereitet wurdest, dann suche Dir einen Ausbildungsberuf.

Nebenbei sollte man dann auch noch irgendwie für andere Fächer und Prüfungen büffeln… und ab und zu noch schlafen und essen.

Das schafft man. Ich habe sogar noch nebenher meinen Lebensunterhalt verdient. Such is life. Ich wünschte, ich hätte jetzt wieder so viel Freizeit :smile:

Wir sollen das Werk eben unter didaktischen und - für uns - relevanten Punkten untersuchen, es analysieren…

Genau das meine ich. Lies es, überleg dir, was für Dich wichtiges drinsteckt, und such dir dann Literatur.

die Franzi