Gibt es Alternativen zu Antibiotika?

Hallo,

vor einer Woche hatte ich seit langem wieder einen Harnwegsinfekt der mit Monuril 3000mg behandelt wurde.Gestern hatte ich dann aufeinmal Schmerzen an der Linken Seite (Hüfthöhe),Fieber und Rückenschmerzen.Der Verdacht auf eine Nierenbeckenentzündung kam mir da in den Sinn.
Jetzt habe ich da aber ein Problem.Egal welches Antibiotikum ich bis jetzt in Tablettenform genommen habe,ich hatte immer unheimliche Bauchkrämpfe und habe die Tablette erbrochen.
Einzig das Monuril 3000 in Granulatform scheine ich zu vertragen,welches mir dann bei Harnwegsinfektionen auch immer verschrieben wurde.
Soweit ich weiß verabreicht man das Monuril 3000 aber nicht bei Nierenbeckenentzündungen.Was kann ich da jetzt tun?
Wenn mir der Arzt wieder ein Antibiotikum in Tablettenform verschreibt werde ich da nicht viel von haben außer Krämpfen und Erbrechen.

Hallo Tamino,
ich bin Hörgeräteakustiker und für diese Frage der falsche Ansprchpartner.

MfG

keine Ahnung, tut mir leid

Hallo Tamino,

ich bin leider kein Experte auf diesem Gebiet. Aber wenn du weist, dass du Antibiotika nicht verträgst, musst du das deinem behandelnden Arzt mitteilen.
Wichtig ist das du dich bei deimen Arzt durchsetzt, ich kenne das von meinem, so nach dem Motto: Hat sich noch nie jemand beschwert und Alternativen denk ich mir nicht aus.

Noch eine möglichkeit währe es einen Homöopathen in deiner nähe aufzusuchen, die verschreiben kein Antibiotika.

Gute besserung.
Lg, Kerstin

Hi, da kann ich leider nicht groß weiter helfen - keine Erfahrung (Mann). Wenn man eine starke Nierenschwäche hat, sollte man Monuril nicht einnehmen - da hast Du recht. Aber ich verstehe nicht, warum Du deine Bedenken nicht dem Arzt/Ärztin vorträgst und nach Alternativen fragst?
http://www.sanego.de/Medikamente/Monuril/

Ob man gegen Nierenbeckenentzündung auf natürlichem Wege effektiv etwas machen kann - leider kann ich dazu keine Auskunft geben. :frowning:

Hallo Tamino,

zunächst Entschuldigung für die späte Antwort, aber ich war bis gestern im Urlaub und von der Aussenwelt abgeschnitten.
Des weiteren muss ich mit der Antwort passen, da ich als Unfallchirurg praktisch nichts mehr mit Urologie usw. zu tun habe. Prinzipiell verwenden wir das Monuril bei Harnwegsinfekten unserer Patienten mit gutem Erfolg. Weiterführende Probleme wie bei Ihnen hatten wir nicht und würden wir im Zweifelsfall an die zuständigen Kollegen verweisen.
Tut mir leid, in dem Fall nicht helfen zu können.
Viele Grüße und gute Besserung
Salkin