Gibt es Alternativen zu Immoscout mit mehr Angaben

Hallo, ich möchte mich selbstständig machen. Bei Immoscout finde ich zwar jede Menge Angaben, aber beispielsweise die Marklerprofision entecke ich nirgends. Gibt es eine Plattform die mehr bietet als die Immobilienscoutseite? Ich danke euch für eure Hilfe

Ich verstehe die Frage nicht. Wo ist das Problem?

natürlich steht da eine maklerprovision, wenn es eine gibt. kannst gift drauf nehmen dass makler das nicht vergessen…wenn einer involviert ist…

Man schreibt „Immobilienmakler“ und „Provision“. In Immobilienscout findest Du alle notwendigen Informationen, aber auch in Immonet oder Immowelt.

Ich empfehle dir eine Ausbildung zur Kauffrau der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft (Voraussetzung meist Abitur). Am EBZ (Europäisches Bildungszentrum der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft) dauert diese Ausbildung drei Jahre und kostet pro Ausbildungsjahr € 10.000,-. Als Lehrling in einer Firma werden die Kosten oft vom Firmeninhaber übernommen. Folgende spezifische Inhalte werden dir hier u.a. vermittelt:

Markt-, Standort- und Objektanalyse
Angebot und Nachfrage
Makler im Wettbewerb
Verkehrswert, Vergleichswert, Ertragswert, Sachwert
Kommunikationspolitik
Fremdsprachige Inserate und Exposés
Preispolitik
Rechtsgrundlagen und Prinzipien der Maklertätigkeit
Zulassungsvoraussetzungen
Maklervertragsarten
Bauleitpläne
Planungsbereich, Innenbereich
Erschließung
Projektzielsetzung, -strukturplan, -durchführungsplan, -auswertung
Teamarbeit
Baugenehmigung
Submission
Inhalte des Bauvertrages
Ausführung der Bauleistungen
Bauversicherungen
Vertragsstörungen
Bestandteile des Grundstücks und Zubehör
Liegenschaftskataster
Grundbuch
Baulastenverzeichnis
Grundstückskaufvertrag
Erbbaurecht
Buchhalterische Erfassung des Erwerbs
Internetrecherche
Mieterauswahl
Vollmachten der Vertragspartner
Wettbewerbsschutz
Nebenkosten
Mietvereinbarungen
Mietvertragsdauer, Option
Vereinbarungen zur Instandhaltung, Instandsetzung und zur Modernisierung
Umsatzsteueroption
Beendigung gewerblicher Mietverhältnisse
Pachtvertrag
Fremdsprachige Kommunikation
Mieter- und Objektakten
Werkvertrag
Haftpflichtversicherung, Gebäudeversicherung, Hausratversicherung
Grundsteuer
Mahn- und Klageverfahren
Zwangsräumung von Wohnraum
Instandhaltung, Instandsetzung
Modernisierung von Wohnraum
Beendigung von Mietverhältnissen
Abnahmeprotokoll
Mietenbuchungen
Buchung der Betriebs- und Heizkosten und deren Abrechnung
Buchung von Hausbewirtschaftungskosten
Marktanalyse, Absatzwerbung
Mietobjekte
Mietangebot – Exposé
Mieterauswahl, Mieterselbstauskunft
Belegungsbindungen
Mietpreisbindungen
Wohnflächenberechnung
Arten des Mietvertrages
Form des Vertrages
Inhalte des Wohnraummietvertrages
Hausordnung
Datenschutz

Falls deine bisherige Ausbildung anerkannt wird, verkürzt sich die Ausbildung auf zwei Jahre und Du kannst evtl. auch eine Abendschule besuchen. Nach erfolgreichem Abschluss macht Du eine Weiterbildung zur Immobilienmaklerin. Hier kann ich das mibeg-Institut Wirtschaft und Recht in Köln empfehlen (kostet ca. € 1400,-) . Die Ausbildung beinhaltet drei Monate theoretischen Vollzeit-Unterricht und drei Monate Praktikum in einem Maklerbüro. Sehr zu empfehlen ist Engel&Völkers. Mit Glück darfst Du hier im Anschluss auch weiterarbeiten.
Falls Du dich komplett selbstständig machen möchtest, benötigst Du noch einen sogenannten Maklerschein nach Gewerbeordnung, § 34 c (Kosten unterschiedlich, z.B. in Köln € 775,-), Du darfst keine Schulden haben (Gewerbeauskunft € 13,-)und keinen negativen Eintrag im Führungszeugnis (€ 13,-), Gewerbeanmeldung € 60,-.
Dann empfehle ich dir noch ein Existenzgründerseminar (€ 50,-) für so Dinge wie

Aufgaben der Buchführung
Rechtliche Grundlagen der Buchführung
Inventur, Inventar, Bilanz
Grundbuch, Hauptbuch
Bestands- und Erfolgsvorgänge
Erfolgsermittlung
Kontenabschluss
Organisation der Buchführung
Aufbauorganisation des eigenen Ausbildungsunternehmens
Kapitalbeschaffung, Organe, Haftung bei Einzelunternehmung, GmbH, AG, Genossenschaft

Gern bin ich dir behilflich, falls Du Auskunft darüber brauchst, was folgende Dinge in etwa kosten:

Laptop
Handy
Website
Haufe Lexware
Baugesetzbuch
Maklergalgen
BGB
Visitenkarten
Werbeflyer
Verkaufsschilder
Stempel
Fachliteratur
Fotolia Fotos
Internet-Stick.

Das Schwierigste in diesem Job ist übrigens nicht der Verkauf, sondern die Akquise der Immobilien. Hier empfiehlt es sich, einem großen Verein beizutreten o.ä., um möglichst viele Menschen kennen zu lernen. Man sollte sehr aufgeschlossen sein. Weitere Serviceleistungen, wie die Erstellung von Energieausweisen, etc. sind von Vorteil. Ebenso eine IVD-Mitgliedschaft (€ 850,- Jahr).

Alles Gute und viel Glück

Sun

Um wirklich erfolgreich zu sein, sollte man den Beruf der Immobilienkauffrau/mann erlernen und sich dann ständig weiterbilden.

Immobilienscout24 ist ganz sicher nicht die richtige Plattform um etwas über den Beruf zu erfahren.

Stellt sich für mich die Frage nach der Motivation, warum Sie sich sofort ohne Ausbildung als Makler (?) selbstständig machen möchten.

Erkenne ich da die Eurozeichen in den Augen?

Ihr Thorsten Hausmann
http://www.Hausmann-Immobilien-Beratung.de

M.W. kannst du bei gewerbl. Anzeigen selbstverständlich deine Prov-Forderung angeben - oder was meinst du?