Gibt es Alternativen zum Adobe Acrobat Reader?

Ich brauche einen gutes PDF Programm, mir wird da immer wieder der Adobe Acrobat Reaer vorgeschlagen. Ist jenes Programm so gut, wie immer gesagt wird, oder gibt es da Alternativen?

Hallo,

wenn sie mit „PDF Programm“ ein Programm zur Anzeige / Darstellung der PDFs suchen, dann ist der Reader, das Original die beste Wahl.

Die aktuelle Version (Stand Juni 2012) ist Version 10.
Diese am besten direkt von Adobe herunterladen. Das ist am sichersten, kostenlos, ohne Spam und ohne Werbung.

http://get.adobe.com/de/reader/?promoid=DAFZB

Abgesehen, dass man diese Software, genauso, wie den Flashplayer immer auf dem aktuellsten Stand halten sollte, weiß ich nicht, welche Version Sie bisher nutzen - doch sind die „Vorteile“ mannigfaltig.

Meistens aben Sie Probleme mit PDFs, wenn Sie den Reader (früher Acrobat Reader genannt) in der Version 6 oder älter haben.

Die Version 10 (= Version „Reader X“) ist unteranderem „sandboxed“ und damit viel sicherer, stabiler und kann natürlich mit allen Formaten von PDFs umgehen.

Dazu die Information, dass PDF zwar von Adobe erfunden wurde, längst aber Quelloffen ist. Prinzipiell kann also jeder PDFs erzeugen. Er sollte sich zwar an die Spezifikation, die mittlerweile ISO Norm ist, halten, aber viele Programme tun es leider nicht. Der original Adobe Reader ist daher absolut erste Wahl und sollte immer aktuell bleiben. (Zumal er ja kostenlos ist. Und bitte NICHT von irgendeinem Downloadportal installieren.)

Alternativen gibt es wie Sand am mehr. Doch diese hängen technisch gesehen weit hinterher, so dass vieles damit nicht geht.

Übrigens gibt es den Adobe Reader auch für iPhone / iPad und Android-Geräte kostenlos.

Geht es bei Ihnen um ein Programm zur Erzeugung von PDfs, dann empfehle ich auch hier den Adobe Acrobat Professionell (kostenpflichtig, da Profiprogramm).
[Anmerkung: der Reader ist, war und wird immer kostenfrei sei, dient aber fast nur zur Anzeige von PDFs - kann aber auch einiges mehr.]

Tilo Rust
Consultant, Trainer und Top-Level Supporter Adobe Master Collection & more…
tilorust.com

Ich brauche einen gutes PDF Programm, mir wird da immer wieder
der Adobe Acrobat Reaer vorgeschlagen. Ist jenes Programm so
gut, wie immer gesagt wird, oder gibt es da Alternativen?

Hallo

Ja der Adobe Reader ist ein sehr gutes Program. Es ist ADAM resp. der Vater der heutigen pdf Generation. Also, dass erste Tool das zum Lesen für PDF’s programmiert wurde. Urgründer ist ADOBE Software Entwicklung und wird auch immr weiterentwickelt.

Das beste ist ja auch das hier Plug-Ins für den Webbrowser gibt und somit immer Einsatzbereit ist.

Mit anderen PDF-Readern habe ich keine Erfahrung, …?

und wieso wechseln wenn es läuft. :wink:

Gruss
Hannes

Hallo meier_alexandra,

es kommt drauf an, was Sie machen möchten.
Wenn Sie nur pdf’s lesen möchten, ist es kostenlos, schnell und unkompliziert.

Wenn Sie pdf’s kreieren möchten, gibt es kostenlose Varianten, die als Druckertreiber fungieren (z.B. freepdfxp). Wenn Sie allerdings pdf’s im Anschluss auch noch bearbeiten möchten, vllt. verschiedene pdf’s zusammenfügen möchten etc, kommen Sie wohl um Acrobat nicht herum.
Im professionellen Umfeld gibt es primär dieses, auch ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

Ich wünsche einen schönen Abend
infoad

Ich brauche einen gutes PDF Programm, mir wird da immer wieder
der Adobe Acrobat Reaer vorgeschlagen. Ist jenes Programm so
gut, wie immer gesagt wird, oder gibt es da Alternativen?