Hallo,
ich werde nächsten Monat für 2 Wochen nach Hammamet in Tunesien reisen. Ich würde dort gerne Ausflüge zu den Drehorten von Star Wars machen. Gibt es dort Anbieter, die solche Ausflüge organisieren?
Vielen Dank für die Hilfe
Liebe Grüße
Hallo,
ich werde nächsten Monat für 2 Wochen nach Hammamet in Tunesien reisen. Ich würde dort gerne Ausflüge zu den Drehorten von Star Wars machen. Gibt es dort Anbieter, die solche Ausflüge organisieren?
Vielen Dank für die Hilfe
Liebe Grüße
Auch Hallo
Also 100%ig bin ich mir nicht sicher, ob es tunesische Reise-Anbieter gibt, die von Hammamet aus speziell zu den Drehorten der Star Wars-Filme führen. Ich meine aber, dass man von den meisten Städten in Süd-Tunesien aus nach Wunsch „star wars“-ausgerichtete, geführte Jeep-Touren in die Wüste machen kann und dabei zumindest die wichtigsten Sets mitnimmt (z.B. Mos Espa und die Höhlenwohnungen von Matmata).
Da diese Drehorte aber, wie gesagt, im Süden Tunesiens liegen (also ca 500 km von Hammamet entfernt), würde ich empfehlen, sich für 3-4 Tage in einem Hotel in z.B. Tozeur einzuquartieren, um von dort aus die Drehorte besuchen zu können.
Ich spreche aus Erfahrung, da ich selbst schon von Hammamet aus Matmata besucht habe, das ganze allerdings innerhalb von 2 Tagen - hinterher brauchte ich erst einmal Urlaub Also nimm Dir ruhig ein bisschen Zeit mit, um die ganze Kulisse auch auf Dich wirken zu lassen.
Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen. Zur besseren Orientierung, wo welche Drehorte in welchem Zustand zu finden sein könnten, habe ich eine ganz nette Seite gefunden: http://www.starwars-union.de/sw/reiseberichte/
Viele Grüße und ganz viel Spaß in Tunesien!
Hallo Paul
ich komme zwar aus der nähe von hammamet weiß aber leider nicht ob es solchene Anbieter gibt desweiteren hab ich auch gar nicht gewußt das Star Wars in Tunesien aufgenommen werden
gruß
sofian
Hallo,
leider kann ich nicht konkret helfen. Zuerst möchte ich sagen, dass es von Hammamet aus bis zu den Drehorten von Star Wars ziemlich weit ist, ca. 400 km. Es gibt Anbieter vor Ort, die gezielt Wüsten-Safaris anbieten mit Jeep, dort müssten Sie sich dann erkundigen, ob auch die Gegend um Matmata mit Stopp bei den Star-Wars-Drehorten im Ausflug inbegriffen ist. Diese Ausflüge sind generell mit Übernachtung, meist für 2 - 3 Tage zu buchen, aber auch nicht billig. Zwar können Sie solche Ausflüge auch vor Ort buchen bei einheimischen Anbietern, ich empfehle jedoch, das über einen deutschen Reiseanbieter zu tun, damit Sie dann auch entsprechend versichert sind (die Reise wird dennoch vom örtlichen Anbieter organisiert werden).
Falls Ihre Reiseleitung vor Ort Ihnen nicht weiterhelfen kann, so wenden Sie sich bitte an die Vertretung der deutschen Reisebüros in Hammamat-Yasmina, die sie in der neuen Medina finden.
Bei Ausflugsantritt bitte unbedingt an festes Schuhwerk denken, denn in den Wüstengegenden Tunesiens gibt es auch Skorpione und Schlangen, besonders die Skorpione sind dort u. U. sehr gefährlich. Deshalb sollten Sie sich auch von Plantagen mit Kaktusfeien fern halten, denn gerade an den Wurzeln dieser Pflanzen ist ein beliebter Aufenthaltsort der Skorpione.
Im Mai ist es in der Wüste bereits recht heiß, über Mittag können es durchaus 40 Grad und mehr sein, in der Nacht kühlt es aber noch empfindlich ab, so dass Sie u. U. mit nur wenigen Grad über Null rechnen müssen.
Ich hoffe, etwas geholfen zu haben.
Sorry, es hat sich leider ein Tippfehler eingeschlichen, ich meinte natürlich Kaktusfeigen.
Lieber Paul,
tut mir leid, dazu kann ich leider nichts sagen, ich kenne mich nur mit Individualreisen aus, trotzdem gute Reise wünscht
Rupert
Nur mal aus dem Internet Kopiert :
So gut wie jeder Reiseveranstalter bietet Ausflüge in die Höhlenwohnungen in Matmata an und von Tozeur gibt es regelmäßig Ausflüge nach Mos Espa, das fast vollständig erhalten ist. Die Sklavenwohnungen aus E1 sind auch leicht zu finden, weil gleich nebenan ein Basar ist, zu dem die Touristenbusse immer hingekarrt werden.
Schauplatz Matmata. Die jahrhundertealten Wohnhöhlen - von Berbern einst als Schutz gegen Hitze und Sandstürme in den Fels getrieben - scheinen wie geschaffen als Kulisse für einen Science-Fiction-Film. 1976 nutzte Meisterregisseur George Lucas die urigen Behausungen zum ersten Mal als Drehort für „Star-Wars“. Seitdem ist er immer wieder gekommen. Zuletzt vor einem Jahr für Episode II, der im Mai in die Kinos kommt. Seitdem Filmteams und Kameras verschwunden gehört der Ort wieder ganz den Touristen. Ehrfürchtig wandeln sie durch den Hof des Skywalker Hauses, lichten sich gegenseitig vor den Höhleneingängen ab oder nehmen einen Drink in der mit Fotos, Figuren und anderen Star-Wars - Devotionalien geschmückten Bar. Echte Fans übernachten sogar in einem der fünf Höhlenzimmer. Denn, wenn sie nicht gerade als Drehort gebraucht wird, ist das Haus der Familie Skywalker eigentlich ein Hotel.
Zahlreiche Veranstalter haben Tagesausflüge zu den Filmsets im Programm, und in der Oasenstadt Tozeur
on der Oasenstadt Tozeur in die rund 45 km entfernt liegende Gegend von Onk El Jemel aufmacht, dann kann man noch heute eine der Original-Filmkulissen bestaunen, wo seinerzeit Jabba the Hutt und Han Solo ihr Unwesen oder Abenteuer trieben.
Und in der Nähe von Matmata und Tataouine gibt es die troglodytischen Höhlenwohnungen und die Ksars, die Speicherburgen, die unter anderem dem jungen Skywalker sein Zuhause gegeben haben. Ja, ohne Tataouine hätte es vielleicht nie Tatooine und noch so manch anderes lukassche Wesen gegeben. Im Mai vor 30 Jahren lief dieses große Epos zum ersten Mal über die internationalen Leinwände.
Es kommt also drauf an wo man seinen Ausgangspunkt hat, Hammamet ist eine Touristenhochburg da gibt eine ganze Reihe von Anbietern.
Ein direktes Reisebüro kann ich nicht empfehlen, da ich selten in Hammamet bin, sehr wichtig mehrere Anbieter vergleichen wie bei allen Sachen.
Gruß Frank
Hallo,
ich habe schon mehrer Fahrten mit dem Jeep in die Sahara gemacht immer von der Insel Djerba.
Denn von dort ist es billiger. Weil näher an der Sahara.
Wende dich an die Info in der Stadt die haben immer eine große Auswahl.
Mit freundlichen Grüßen
Karl
Herzlichen Dank an alle für die Hilfe! Ich werde dann Vorort nach Anbietern schauen.
VG
Hallo Tunesien-Urlauber,
ganz exakt kann ich Ihre Frage nicht beantworten, ich bin mir jedoch sicher, dass es Anbieter gibt, die zu den Drehorten (die Gegend um Matmata) fahren. Falls es keine von Hammamet aus organisierte Busreise gibt, gibt es aber bestimmt die Möglichkeit mit dem Jeep zu den Drehorten zu fahren.
Bei der Gelegenheit würde ich aber nicht nur die Drehorte, sondern auch die sich ganz in der Nähe befindlichen Höhlenwohnungen besichtigen. Sie sind richtig beeindruckend.
Viel Spaß in Tunesien
R. Bergold
Hallo,
normalerweise bieten die Hotels Ausflüge nach Matmata und Douz an, wie es mit Touzeur aussieht, kann ich nicht sagen. Meist liegt eine Angebotsmappe für verschiedene Touren aus oder es gibt einen Aushang. Am besten an der Rezeption fragen. Star Wars Drehorte in Matmata (Höhlenwohungen) und von Touzeur aus nach „Mos Eisley“. Es scheint einen Anbieter in Frankfurt zu geben, der u.a. auch Reisen zu den Drehorten anbieten soll: LK-Reisen Tel. 069/625332). Vielleicht dort mal anrufen, evtl. weiß der Anbieter in Tunesien.
Viel Spaß in Tunesien!
Hallo !
Von Tozeur aus werden Ausflüge in die wüste zu den Drehorten von Star Wars angeboten.Frag auch deinen Reiseleiter der kann dir auch helfen.
Gruß Helmut
Am besten du fragst deinen reise leiter,vor Ort bekommst du sicher antwort!am besten du leist dir ein auto u.Fährst selber hin.Ich werde im Juni auch wieder hin fahren mit der Fähre u.werde mir das mal aus der nähe betrachten den die bauten stehen noch alle!Bin auch ein Fan von Star Wars
Am besten du fragst deinen reise leiter,vor Ort bekommst du
sicher antwort!am besten du leist dir ein auto u.Fährst selber
hin.Ich werde im Juni auch wieder hin fahren mit der Fähre
u.werde mir das mal aus der nähe betrachten den die bauten
stehen noch alle!Bin auch ein Fan von Star Wars
Hallo,
vielen Dank für eure Infos!
VG