Hallo zusammen,
so, jetzt habe ich mich entschieden, nach Tunesien zu reisen.
-)
Wir waren letzen Sommer da 
Wie siehts mit dem Geld aus? Sollte man schon in Deutschland
das Geld wechslen oder erst in einem 3-sterne-hotel (da heißt,
dass die das auch machen würden…)?
Versuch doch mal Geld in einer deutschen Bank zu wechseln. Du wirst hier wohl nichts bekommen. Tunesische Dinare dürfen weder ein- noch ausgeführt werden. Außerdem ist sind die Wechselkurse staatlich geregelt und es gelten sowohl im Hotel als auch in der Bank die selben Wechselkurse. So auf jeden Fall noch letzen Sommer … Im Hotel schien mir der Geldwechsel bei weitem seriöser als in einer Wechselstube. Für die Geldautomaten solltest Ihr aber französisch können. Vielleicht hab ich auch einfach nur den falschen erwischt.
Und bedarfs einem Reisepass, oder kann ich auch wie oft
geschreiben steht einfach meinen Perso mitnehmen (der
ausreicht wenn ich eine Pauschalreise gebucht habe)?
Perso hat im Sommer 2005 ausgereicht und laut den anderen Antworten wohl auch jetzt noch. Stell dich schon mal auf ein langes Warten am Flughafen in Tunesien ein.
Wohin fliegt ihr? Wir waren in Sousse.
Kann es da irgendwelche Probleme in Tunesien geben?
Die Tunesier sind oft recht komisch. Meine Freundin wurde ständig, auch in meiner Begleitung, angemacht. Dies ist aber wohl so üblich. Man kommt sich vor, als ob alle Männer pubertieren.
Im Meer wurden wir einmal mit Sand beworfen.
Aber es gibt auch viele nette Tunesier …
Achja … Die Hygene hier und da sind absolut nicht vergleichbar. Außerdem gibt es kein Pfandsystem und überall liegen Plastikflaschen rum.
Selbst Autofahren ist wohl auch nicht empfehlenswert, aber das zugucken, wie man eine Mofa mit einer 5-Köpfigen Familie beladen kann, macht Spass
Es werden 2 oder 3-Tagestouren durch Tunesien angeboten. Diese sind super schön und auf alle Fälle sollten sie mitgemacht werden. Das war das Highlight aus dem Jahr 2005.
Danke für eure Hilfe.
Nichts zu danken.
Viele Grüße und viel Spass im heißen Tunesien
Sascha