ich habe in meinem Wohnzimmer ein Koaxialkabel mit dem terrestrischen Signal der alten Hausantenne und zusätzlich ein Koaxialkabel mit dem Signal der Satellitenschüssel. Gibt es eine Unterputz-Antennendose, an die ich beide Kabel anschließen kann, sodass ich das terrestrische Signal auf der Radio-Buchse und das Satelitensignal auf der Sat-Buchse habe? Falls möglich möchte ich auf einen Multischalter verzichten.
Vielen Dank schon mal und freundliche Grüße,
Stefan
die gibt es überall, auch in jedem Baumarkt.
Die Dose hat 3 Anschlüsse:
1 Steckanschluss TV terristisch
1 Steckanschluss Radio terristisch
1 Schraubanschluss Satelit
Für TV und Reciver brauchst Du keinen Multischalter - dieser hat beide Eingänge.
Anders, wenn Du noch anderes wie Video oder DVD anschließt - ich habe da aber automatische Scart-Umschalter die hervorragend funktionieren.
Hallo Stefan
Soweit mir bekann ist gibt es keine, aber du kannst 2 Dosen zu einer Kombination zusammen fassen. Das ist allerdings mit etwas stemmen und gipsen verbunden.
sicher gibt es unterputz-antennendosen mit 2, 3 und auch 4 anschlüssen. ob man diese nun aber mit zwei verschiedenen antennenkreisen beschicken kann, ist mir nicht bekannt. der kundige berater im handwerkermarkt ihres vertrauens wird ihnen da aber sicher weiterhelfen können.
Hallo Stefan.
Weiß nicht, ob dir einer schon geholfen hat. Hier aber trotzdem meine Lösung.
Es gibt sogenannte Twin-Dosen. Die haben 2 Anschlüsse für Sat und 2 für Koax.
Schau mal hier: http://www.elektrikforen.de/antennentechnik/136-aufb…
über den linken Eingang wird Sat angeschlossen und über den rechten Antenne (oder Kabel). Der rechte Eingang gibt das Signal auch an die Koax-Anschlüsse weiter.
Willst du beiden Quellen zusammenlegen, brauchst du einen Multischalter.
Hoffe es hilft dir.