Gibt es Aristoteles' Katharsis in Filmen?

Katharsis ist ein Begriff aus der griechischen Antike, den Aristoteles als die Reinigung der Geistes durch Mitleid und Furcht definiert. Im griechischen Drama wurde darauf geachtet, dass das Theaterstück eine reinigende Wirkung auf den Zuschauer hat, auf dass er von seinen ihn belastenden übermäßigen Gefühlen befreit werde (vor allem Trauer, Agression, Verzweiflung aber wohl auch Stress, Burnout und Depressionen).

Mir ist lange nicht klar gewesen wie sich eine solche Reinigung wohl anfühlt, wie es ist Karthasis wirklich zu erleben, wenn dies denn möglich ist. Unlängst ist mir nach dem anschauen von bestimmten Filmen jedoch eine eigenartige Leere in mir und tatsächlich ein Gefühl der Reinigung aufgefallen. Ich habe mich im Netzt über die Karthasistheroie nochmals eingehen Informiert und Bestätigung erhalten, dass es diese Reinigung auch im modernen Theater und Filmen wirklich zu geben scheint.

Meine Frage an euch: Habt ihr beim ansehen von Dramen auch schonmal etwas vergleichbares erlebt?
Wenn ja, erzählt davon und nennt die Filme oder Theaterstücke (auch Romane) bei denen es euch an stärksten vorkam. Ich fand besonders effektvoll den Film „Departed“, „Black Hawk Down“, und das Buch „Tote Mädchen lügen nicht (engl.: Thirteen Reasons Why)“ von Jay Asher. Komischerweise aber auch weniger dramatische sondern eher romantische Produktionen wie „Der Sternwanderer“ und „My Blueberry Nights“.
Ich würde mich über viele Beiträge freuen!
vlg
Anton

Hallo Anton,

ein total spannendes Thema. :smile:
Ja, es gibt viele Filme die in mir auf jeden Fallleere auslösen, weil sie so absolut oberflächlich und blöd sind.
Einige Filme habe ich gesehen, die in mir sehr viel ausgelöst haben, mich aufgewühlt haben und mich sehr zum nachdenken angeregt haben. Zuletzt war es „Nothing Personal“ läuft im Delphi.
Aber ob sie eine Kathartische Wirkung dabei hatten, kann ich nicht ganz sagen, aber ich mag Filme die mich berühren und mich beschäftigen.

Nunja, nichts konkretes von mir, nur ein paar Gedanken dazu.
Grüße aus Stuttgart nach Stuttgart! :wink:
meta-ebene