Gibt es Atomraketen mit Tarnkappentechnologie?

Gibt es Trägersysteme mit Tarnkappentechnologie?
Und was hat es mit dem passiven Radasystem auf sich?
Ist die Tarnkappentechnologie eine Bedrohung des Gleichgewichts des Schreckens?

Hallo Benk,

die gibt es sind aber nicht zwingend: Beispielsweise ist der amerikanische B2 Bomber mit Tarnkappentechnologie ausgestattet, die von ihm transportierten Atombomben nicht.

Ebenfalls sind die strategischen U-Boote als Abschussbasis für Interkontinentalraketen getarnt, bzw. fahren getaucht unter dem Radar, die Raketen selbst aber nicht.

Du musst bedenken, dass gerade die Raketen ja nur wenige Minuten in der Luft sind, sodass es sowieso schon schwer ist eine rechtzeitige Abwehr einzuleiten. Zusätzlich ist davon auszugehen, dass Atomwaffen davon im Fall des Falles in Maßen eingesetzt würden und alleine damit die Verteidigung des Angegriffenen überfordert wird.

Daher wird auf die kostenintensive Tarnung der Waffe selbst verzichtet, da nach deren Abschuss quasi alles egal ist.

Grundsätzlich würde eine Tarnung der Waffe selbst, wenn auf beiden Seiten vorhanden, aber das Gleichgewicht des Schreckens eher noch stabilisieren, da es dadurch noch unmöglicher werden würde alle Waffen in einem Erstschlag auszuschalten.

Dein,
Ebenezer

Nur ganz irre Regierungschefs (von denen wir leider einige haben) kommen auf die Idee, Atomwaffen einzusetzen.
Denn: Wer als erster schießt, ist als zweiter tot.

Gruß Michael

1 Like

Wetten, Du meinst … in Massen ? Sonst würde sich ein anderer Sinn ergeben.

Ja, es waren „Massen“ gemeint.

Moin Michael,
Ja und da denke ich ja: durch diese Tarnkappentechnologie könnte der ein oder andere Regierungschef meinen, er könnte einen Gegenschlag durch eine getarnte Attacke ausschalten. Blieben dann nur die U-Boote des Gegners.

Einen Gegenschlag des mit Atomwaffen angegriffenen Staat kann man sicher nicht vermeiden. Diese überstehen nämlich in ihren Silos, Scheltern, mobilen Abschussrampen, U-Booten den Erstschlag. Zumindest teilweise. Wie gesagt, der Angreifer wird als zweiter tot sein. Alle Atomraketen kann man nicht abfangen.

1 Like

hat sich erledigt
Rechdschreipunk!

Hallo,

Das kommt drauf an, zwischen welchen Kräften das Gleichgewicht gemessen werden soll. Als die USA den Irak angriffen, brachten Tarnkappenbomber und -jagdfluzeuge eine eindeutige Überlegenheit. Im Vergleich mit Russland und China sieht die Sache aber anders aus.

Ich kann mich dunkel erinnern, dass bereits wenige Monate nach dem Erscheinen des B2-Bombers an einer Universität eine Methode entwickelt wurde, das Flugzeug anhand seiner Luftverwirbelung zu lokalisieren - was auch sehr gut gelang. Man darf also davon ausgehen, dass die „Supermächte“ in der Lage sind, Tarnkappenfahrzeuge zu Luft, Wasser und Land zu lokalisieren und unschädlich zu machen.

Grüße
Pierre

Weil du Raketen im Titel erwähnst:
Ballistische Raketen zu tarnen nutzt nichts, da sie vom Star weg von Satelliten anhand ihrer Hitzesignatur erkannt und verfolgt werden.

Moin,

Eine Tarnkappe macht nicht per se vollständig unsichtbar, sie verringert die Sichtbarkeit in Bezug auf ein bestimmtes Erkennungssystem. Klassisch wäre das die Radarsignatur, die „Tarnkappe“ verringert die Reflexionen deutlich.
Wobei die äußeren geometrischen Formen einer Waffe damit zu tun haben, ebenso eine passende Beschichtung. Schau dir einfach diese manchmal fürchterlich eckigen Formen an.
Aus https://www.stern.de/digital/technik/wie-ein-russischer-wissenschaftler-aus-versehen-den-usa-die-stealth-jets-bescherte-8688712.html

Unfreiwilige Hilfe aus der UDSSR

Den Durchbruch zum Bau eines echten Stealth-Jets entdeckten die US-Wissenschaftler ironischerweise in einer älteren russischen Forschungsarbeit von Pjotr Jakowlewitsch Ufimzew. Der hatte mathematische Modelle entwickelt, die die Radarreflexion einer geometrischen Form berechnen konnten. Der leitende Entwickler der USA, Ben Rich, nannte diese Gleichungen später den „Durchbruch für die Stealth-TechnDologie“.

Wenn ich https://de.wikipedia.org/wiki/Tarnkappentechnik so lese, dann habe ich große Zweifel, ob sich das in einer Rakete sinnvoll einsetzen lässt. Alleine die IR Strahlung des Triebwerkes lässt sich kaum verstecken.
-Luno

1 Like

Auch das kennen wir ja so ähnlich vom Bird of Prey. :slight_smile: