Hallo Elistra, mein Sohn hat einen eigenen Sitzgurt im Kindersitz (Typ Römersitz bis 3 Jahre ). Ich weiss es gibt Sitzgurten mit Alarmsignal, aber kann die mein Sohn auch selbst öffnen? Weil von den Sitzen habe ich gehört.
Hallo,
wahrscheinlich wird er die auch selbst öffnen können, Ich grübel die ganze Zeit bei welchem Hersteller ich das gesehen habe. Die Gurtschlösser sind ja extra so gemacht, das sie nicht zu schwer zu öffnen sind, damit im Falle eines Unfalles die Ersthelfer es nicht zu schwer mit dem Kindersitz haben.
Guck dir doch lieber mal einen Sitz mit Fangkörper an. Es gibt da Modelle z.b. von Kiddy oder Cybex die sind von 9 bis 36kg zugelassen, bis 18kg (also wie euer Römer jetzt) mit Fangkörper zu nutzen und danach halt mit Autogurt. Der Autogurt wird durch den Fangkörper gezogen und um sich abzuschnallen müßte das Kind an das Gurtschloss vom Auto kommen, das schaffen die meisten Kinder nicht. Und einen Sitz bis 36kg, bräuchtet ihr ja nach dem jetztigen sowieso noch.
Hi Elistra, wo bekomme ich so einen Fangkörper her und brauche ich dazu einen anderen Kindersitz?
Hallo,
ja das wäre ein ganz neuer Kindersitz. Google mal nach „Kiddy comfort pro“ oder „Cybex Pallas“ um mal zwei beispiele zu nennen. Das wären beide Kindersitz die man dann auch im Anschluss noch ohne Fangkörper verwenden kann.
Hi Elistra, wo bekomme ich so einen Fangkörper her und brauche
ich dazu einen anderen Kindersitz?
Hallo Elistra, wir haben heute in einem Kindergeschäft bei und einen Kindersitz bekommen. Man ann ihn bis 12 Jahre verwenden und man schnallt das Kind mit der Autogurte was im Rücksitz ist an.
Einen mit Fangkörper oder si einen ab 15kg, wo das Kind nur noch den Autogurt zur Sicherung hat? Nur noch Autogurt ist doch keinerlei verbesserung zu jetzt, das Kind kann sich dann ja noch leichter befreien und gerade bei diesen Sitzen ist es sehr sehr wichtig, das der Autogurt immer gut anliegt und das Kind immer korrekt im Sitz sitzen bleibt, sonst ist es ja nicht geschützt. Empfohlen wird diese Sitzvariante erst für Kinder im Alter von 4 bis 5 Jahren, eben weil auch eine gewisse geistige Reife nötig ist, neben den notwendigen Körperlichen Merkmalen.
Leider bin ich aktuell nicht mehr auf dem Laufenden, da raus aus dem Geschäft.
Gruß
Bolo2L