Gibt es auch _einfache_ Mailserver?

Moin,

klingt komisch, ist aber ernstgemeint:

Kennt jemand von euch einen einfach zu konfigurierenden MTA?

Einen, der nicht aus einem halben Dutzend laufender Programme besteht, der nicht ebenso viele Configdateien mit wirklich besch…eiden zu durchblickender Syntax benötigt, der einfach externe Tools wie spamd oder clamd einbindet und einfach per ldap die AAA-Daten holt?

Ich hab qmail ausprobiert - ist eine Katastrophe zu installieren, weil Herr Bernstein leider aufgrund seiner Macken meint, User durch seine Nicht-Lizenz drangsalieren zu müssen, und ist nur irgendwie pflegbar, weil es halbwegs gute Webfrontends gibt.

Ich hab postfix probiert - okay, der hat zur zwei Config-Dateien, die aber völlig undurchsichtig sind, und wenn man dann noch amavis-new mit clam-av und spamd einbinden will, dann blickt man gar nix mehr.

Sendmail spare ich mir mal - was ist mit exim, z.B.? Ist der etwas bekömmlicher?

Bei anderen Servern geht’s doch auch. Selbst Monster wie openldap oder apache, oder dovecot sind konfigurierbar.

müde,

Malte

Kennt jemand von euch einen einfach zu konfigurierenden MTA?

Einen - vielleicht nicht einfach, aber eingängig zu konfigurierenden - sehr sauber arbeitenden Mailserver kenne ich. Unter Windows. Den Mercury http://pmail.com/, den ich nach wie vor und auch weiterhin hinter dem Postfix einsetze.

Tatsächlich nehme ich postfix und amavis für die groben Aufgaben, den Feinschliff erledigt immer noch der Mercury, den ich schon zu Zeiten, als die bei mir anrufenden Symantec-Vertriebler noch dumm gefragt haben, warum ein Virenscanner uu- oder base64-decoding beherrschen solle, erfolgreich eingesetzt habe. Für ein Unternehmen mit bis zu ca. 20 Endnodes nach wie vor erste Wahl.

Aber postfix ist auch nicht so schwer, wenn man externen Sachverstand zukauft. Vielmehr tatsächlich auch mit Amavis und Spamassassin und ClamAV durchaus dann noch beherrschbar, wenn die Mittel für Externe vom Vorstand gestrichen werden.

Ich habe auch erst geguckt wie der Affe ins Ofenrohr, es fällt mir nach wie vor in einigen Fällen schwer, die richtige Stelle für Konfigurationsänderungen zu finden und die Parameter korrekt zu setzen. Man kriegts aber hin. Im Zweifelsfall gibt’s noch so Foren, wo man nachfragen kann.

Viel Spaß beim durchbeissen, haste wenigstens was substantielles zwischen den Zähnen
Schorsch

Hallo,

zum reinen Weiterleiten an einen Smarthost verwende ich ‚masqmail‘, das ist ganz gut für Laptops geeignet und einfach zu konfigurieren… ist aber wohl nicht das, was du suchst…

Grüße,
Moritz