Ich weiss nicht ob die Frage doof ist aber ich als relativer Leihe Frage mich immer warum machen die Hacker die Viren und Würmer bösartig? Ok alle wollen Ruhm indem sich ihre Programierung durch die ganze Welt frisst aber warum machen sie die Viren und Würmer immer bösartig. In 99% haben sie ja keinen Finanziellen vorteil, richten aber Millionenschäden an. Wenn jetzt der Typ der Sasser programmiert hat den Wurm ganz harmlos gemacht hätte, also ein Fenster öffnet sich, begüsst den User und gibt die Testenkombi an mit der das Ding wieder leicht zu entfernen ist. Das hätte doch gereicht oder? Und Microsoft hätte ihn nicht so gejagt. Oder muss so ein Wurm bzw Virus böse sein???
Und
Microsoft hätte ihn nicht so gejagt. Oder muss so ein Wurm bzw
Virus böse sein???
Definiere böse. Ist lästig auch schon böse? Es gibt genug Viren, die einfach nur lästig sind, z.B. einen, der die Mausbewegungen um 180 Grad verdreht oder beim Speichern von Word-Dokumenten die Endung .dot statt .doc vergibt. Halt kleine Spielereien.
Ein Virus ist zunäxhts einmal ein Programm, daß andere Software umschreibt und Kopien seiner selbst erzeugt. Das Umschreiben selber muß keine schlimmen Folgen haben, aber jemand, der viele Herzchen auf dem Bildschirm der befallenen Rechner rieseln läßt, ist halt nicht so cool wie jemand, der ganze Netzwerke lahmlegt.
Gruß,
Christian
Nein,im Prinzip könnte man auch Viren schreiben die gar nichts machen,
die gibt es auch schon genug
(na ja die meisten solcher Vieren machen schon irgendwas,aber dummerweise erst zu einem festen Datum,so das der benutzer anfangs
nichts merkt)
Aber der Sinn und zweck dieses Viruses ist ja irgendwas bösartiges zu tun!
Gegenfrage: Kannst du dir einen Sprayer vorstellen,der mit Klarlack
sprüht? Das macht genausowenig Sinn!
Ich leide zwar nicht an Verfolgungswahn oder so,
aber ich kann mir z.B. vorstellen das genug Viren in Umlauf sind die zu Testzwecjken von irgendwelchen Unis,Behörden etc. programiert wurden.
mfg
Peter
Sie sind noch viel zu gut…
Ich weiss nicht ob die Frage doof ist aber ich als relativer
Leihe Frage mich immer warum machen die Hacker die Viren und
Würmer bösartig?
Ich als Profi frage mich immer, warum die Jungs (und Mädels) nicht endlich mal n Wurm schreiben, der richtig was kaputt macht. So mit Datenverlust und so. Oder kaputter Hardware (ja, sowas geht).
Vielleicht würde dann der eine oder andere gewisse Erleuchtungsmomente erleben…
Wenn jetzt der Typ der Sasser programmiert hat den Wurm ganz
harmlos gemacht hätte, also ein Fenster öffnet sich, begüsst
den User und gibt die Testenkombi an mit der das Ding wieder
leicht zu entfernen ist. Das hätte doch gereicht oder?
Nein - der Wurm könnte sich dann nicht so gut verbreiten, wie er es jetzt kann.
Und Microsoft hätte ihn nicht so gejagt.
Microsoft hat niemanden gejagt. Der Virenschreiber war zu blöd, sich bedeckt zu halten, und seine Kumpels arschig genug, ihn zu verpfeifen.
Microsoft hat wie immer nichts wirklich dazu beigetragen.
Gruß,
Malte.
Hallo Christian,
Halt
kleine Spielereien.Ein Virus ist zunäxhts einmal ein Programm,
Einen Virus eingefangen
) ?
Sorry, musste ich loswerden, kleiner scherz 
Gruß
roland
Hallo,
Viren Würmer etc.
Meiner Meinung nach ist die Boshaftigkeit dieser Kreationen ein Gebilde aus Hass, und Heimzahlung, wie auch immer man so etwas nennen mag.
Wenn man sich hierbei den Giganten Microsoft und dessen so genannte Softwareschmiede etwas genauer ansieht, kann ich gut verstehen das es open Source(nicht nur diese) Nutzer gibt die ein Feindbild gegenüber Microsoft aufbauen.
Wie hier beispielsweise mit Konkurrenten umgegangen wurde, die Zweifellos ein besseres Softwarekonzept – kostengünstiger und stabiler auf den Markt brachten, erinnert teilweise an das Römische Reich. Konkurrenten wurden einfach überrannt, das geistige Eigentum geraubt. Wenn dies nicht machbar war wurde die Firma einfach Inhaliert.
Vormachtstellungen auf dem PC Markt wurden sich erkauft und teilweise in teuren Prozessen vor Gericht erstritten. . .
Softwareimplantate(IE) wurden zum verzahnten Betriebssystembestandteil, Nutzungsmöglichkeiten gleichartiger Anwendungen mussten wiederum vor der Kartellbehörde erstritten werden. . .
Die Mouse, wer entwickelte eigentlich dieses Zeigegerät? Und wer verkaufte es als seinen Geistesblitz?
Usw. usw.
Nun ist eigentlich hinlänglich bekannt, gegen welche Plattformen sich diese Viren und Worm Attacken richten,
-sicher auch aus dem Aspekt herraus, das sich bei der Windowsprogrammierung schon seit der versio 3.11 Fehler bis heute vererbten. Und das man einer VBA-Engine nicht gerade einen Schutzwall aufbaut ist wohl auch den meisten klar-
und ich versteh eigentlich auch warum diese meistens bösartig sind.
Servus
Masei1202
Gruß an Sebastian
Hallo Malte,
Ich als Profi frage mich immer, warum die Jungs (und Mädels)
nicht endlich mal n Wurm schreiben, der richtig was kaputt
macht. So mit Datenverlust und so. Oder kaputter Hardware (ja,
sowas geht).Vielleicht würde dann der eine oder andere gewisse
Erleuchtungsmomente erleben…
Das war bei uns gestern auch das Thema. Was wäre, wenn da mal einer an’s Werk geht, der wirklich was davon versteht und nicht nur irgendwelche Virenbausteine zusammensetzt?! Was wäre da für ein Schaden möglich (vor allem in Hinblick auf Spionage, Terror, etc.)?
Eigentlich können wir froh sein, dass die Rechner alle nur mal ein Weilchen hoch- und runtergefahren sind, sonst aber nichts weiter passiert ist!!! War zwar ärgerlich, aber auch nicht mehr. Zumindest ist jetzt diese eine Lücke mal geschlossen!!
Mir ist lieber, ab und an mal nen nicht weiter schlimmen Virus, Wurm, oder sonst was auf dem Rechner zu haben, der mir meine Schwachstellen im System zeigt, als irgendwann all meine Daten im Netz zu finden und nen kaputten Rechner zu haben!!
Also Leute, seid froh dass es kein schlimmerer Wurm war!!!
Grüße, Nina
Hi,
Das war bei uns gestern auch das Thema. Was wäre, wenn da mal
einer an’s Werk geht, der wirklich was davon versteht und
nicht nur irgendwelche Virenbausteine zusammensetzt?! Was wäre
da für ein Schaden möglich (vor allem in Hinblick auf
Spionage, Terror, etc.)?
An die Terror-Gespenstergeschichten glaube ich nicht, soviel nur dazu. Weiteres dazu würde in die Politik-Bretter gehören
Ansonsten wäre aber so ziemlich alles denkbar.
Datenverlust wäre eine Sache. Ein Virus, der einfach alle greifbaren Dateien löscht, nachdem er sich ne Weile fleissig weiterverbreitet hat. Klar, im professionellen Umfeld werden Backups gefahren, aber der Schaden in Bezug auf Arbeitsausfall und Wiederherstellungsaufwand wäre schon enorm.
Hardwareschäden wären das nächste. Zahlreiche Hardware bietet die Möglichkeit, die sogenannte Firmware upzudaten. An der Stelle könnte man sehr wirkungsvoll Motherboards, Modems, Netzwerkgeräte, CD-Brenner und mehr dauerhaft kaputt machen. Einziges Problem: Es gibt so viele davon, und für jedes Gerät muß eine spezielle Schadroutine her. Aber es würde ja schon reichen, wenn man sich auf die vier grössten BIOS-Hersteller einschiesst. Das würde den Schaden verzigfachen.
Spionage ist dann die interessanteste Möglichkeit. Das wäre ein Wurm, der sich in einem Netzwerk (z.B. einer Firma oder Behörde) unbemerkt, also ohne offensichtlichen Schaden, verbreitet und zu einer dynamisch wechselnden Liste von bekanntzugebenden Servern Tunnel aufbaut. Damit wären sämtliche betr. Einrichtungen als vollständig kompromittiert anzusehen. Die Auswirkungen sind nicht vorstellbar.
Das sind alles Horrorszenarien, „worst cases“, aber nicht unmöglich.
Eigentlich können wir froh sein, dass die Rechner alle nur mal
ein Weilchen hoch- und runtergefahren sind, sonst aber nichts
weiter passiert ist!!! War zwar ärgerlich, aber auch nicht
mehr. Zumindest ist jetzt diese eine Lücke mal geschlossen!!
Vorbeugung heisst das Zauberwort. 
Gruß,
Malte.
Moin,
Microsoft hat niemanden gejagt. Der Virenschreiber war zu
blöd, sich bedeckt zu halten, und seine Kumpels arschig genug,
ihn zu verpfeifen.
da habe ic handeres gehört. Die Belohnung von 250 TUSD soll dazu beigetragen haben, daß sich ein Informant zunächst einfach so und später dann mit Teilen des Quellcodes gemeldet hat.
S. u.a. hier: http://archiv.tagesspiegel.de/archiv/10.05.2004/1115…
Gruß,
Christian
Hallo Malte,
macht. So mit Datenverlust und so.
Weil’s eben meist nur ‚Scripkiddies‘ sind, ohne die Absicht, das Internet unbrauchbar zu machen. Ich stelle mir schon länger mit grausen vor, daß ein guter Programmierer auf den Gedanken kommt, er müßte das Internet ‚töten‘ um die Globalisierung aufzuhalten. …
Oder kaputter Hardware (ja, sowas geht).
Das gab’s auf dem Amiga schon. Der Virus hat die Spulen der Schrittmotore in den Diskettenlaufwerken direkt angesprochen und Musik damit abgespielt, bis die durchgebrannt sind.
cu Rainer
Ich weiss nicht ob die Frage doof ist aber ich als relativer
Leihe Frage mich immer warum machen die Hacker die Viren und
Würmer bösartig?
macht.
Als Nichtprofi zucktes mir zu sahen: Mach’ doch mal 
Naja, man müsste einige Überlegungen anstellen, wie man das Ding dazu bringt, nicht seinen eigenen Wirt zu zertören, bevor die Verbreitung signifikant ist.
Microsoft hat niemanden gejagt.
Nein. Microsoft hat die Kumpels geschmiert.
Der Virenschreiber war zu
blöd, sich bedeckt zu halten, und seine Kumpels arschig genug,
ihn zu verpfeifen.Microsoft hat wie immer nichts wirklich dazu beigetragen.
Doch. Haufenweise Geld. Wie immer.
Sebastian