Hallo liebe Fachkundige!
Ich bin 29, wohne in Hamburg, bin zur Zeit arbeitslos und beginne bald eine schulische Ausbildung zur MTLA.
Das ist bereits meine zweite Ausbildung.
Ich bekomme den Baföghöchstsatz von 467.-( elternunabhängige Förderung) und werde nebenbei Jobben.
Leider ist die Ausbildung sehr umfangreich, so daß ich nicht viel nebenher verdienen kann.
Ich wohne mit meinem Freund, der momentan auch arbeitslos ist und ALG 2 bekommt in einer gemeinsamen Wohnung.
Ich versuche jetzt seit Monaten im Arbeitsleben wieder Fuß zu fassen, doch Vater Staat macht mir dieses Unterfangen leider zur Lebensaufgabe, zumal ich auch noch einen Kredit abzuzahlen habe(238.-/monatl.), und die Bank sich weigert die Raten zu verringern.
Meine Frage ist also, ob es noch weitere Förderungsmöglichkeiten gibt?
Für eine hilfreiche Antwort bin ich sehr dankbar.
Hallo Bienchen,
ich kann mich voll und ganz in deine Lage versetzen, mir ging es damals ähnlich wie dir. Ich habe mich mit einer zweiten Ausbildung beruflich umorientiert um eine Chance auf dem Arbeitsmarkt zu haben. Leider habe ich, genau wie du keinerlei Unterstützung bekommen. Allerdings habe ich eine betriebliche Ausbildung gemacht und somit ein Ausbildungsentgelt bekommen und nebenbei am Wochenende in einem Autohaus als Beratung gejobt.
Einen Anspruch auf Berufsausbildungsbeihilfe hast du nicht mehr, da das deine zweite Ausbildung ist. Du könntest eventuell versuchen eine Bildungskredit zu beantragen. Leider kann ich dir auf Anhieb nichts näheres dazu sagen. Wie steht es mit ALGII? Hast du vielleicht einen Anspruch auf unterstützendes ALGII (falls es sowas gibt)?
Jetzt habe ich eine Frage. Wieso machst du eine schulische Ausbildung? Bist du sicher, dass dies eine kluge Entscheidung ist? Meiner Meinung nach sind die Aussichten auf dem Arbeitsmarkt mit einer schulischen Ausbildung zur Zeit mehr schlecht als recht, da es genug Arbeitskräfte gibt, die über Praxiserfahrung verfügen (sei es durch eine betriebliche Ausbildung oder durch Berufserfahrung).
Viele Grüße
Phoebe
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Phoebe,
ich beginne eine Ausbildung zur Medizinisch- Technischen- Assistentin.
Dieser Beruf wird nur in dieser Lehrform angeboten und soll gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt bieten, da viele kein Interesse mehr an diesem Beruf zeigen, unter anderem aus Angst vor Infektionskrankheiten.
Habe mich auch als Azubi zur Chemielaborantin beworben.
Diese Ausbildung wird im dualen System gelehrt. Ich habe aber auf Grund meines Alters nur Absagen bekommen.
Ist ja sehr löblich von den Firmen, ungelernten Menschen als Erstes eine Chance zu geben, habe ich nur leider nix von.
Hallo Bienchen,
das hört sich doch sehr gut an, bis auf die finanzielle Seite. Wie gesagt, versuche es mal mit einem Bildungskredit. Vielleicht kann ich dir am Montag näheres dazu schreiben. Im Moment habe ich leider etwas wenig Zeit.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg mit deiner Ausbildung.
Viele Grüße
Phoebe
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]