Gibt es Ausbildungszuschüsse?

Ich habe eine Frage, gibt es für Lehrlinge Zuschüsse und wo kann man diese beantragen? Oder muss man alles wie z. B. Arbeitsbekleidung, Fahrgeld zur Schule und Ausbildungsbetrieb selber tragen?

Bitte wenden Sie sich an die zuständige IHK.
Klaro … oder ??

LG air.port

Hallo,

schau mal hier:
http://www.bmbf.de/pub/bafoeg_flyer.pdf

Liebe Grüße

hallo laila,

zuschüsse gibt es eventuell nur für den fall, dass die eltern hartz 4 erhalten…
unter normalen bedingungen hat man keinen anspruch…
es gibt millionen von azubis, stell dir vor, jeder würde vom staat einen zuschuss bekommen :smile:
es gilt auch hier die regel: nur bedürftige erhalten hilfe…

lg, ayhan

Hallo Ayhan,
ich danke dir für deine Nachricht. Ich habe mir das schon fast gedacht, dass es natürlich keine Zuschüsse gibt, außer BaföG, aber das wird ja auch nicht immer gezahlt.
LG Laila

Danke für deine Nachricht.
LG Laila

Alle Zuschüsse die man benötigt muss man bei der Agentur für Arbeit beantragen.
Hinterher kann man sie auch bei der Lohnsteuer geltend machen

Hi,

es kann sein, dass der Arbeitgeber die Arbeitskleidung stellt.
Für Zuschüsse, also Ausbildungsbeihilfe, gibt es Anträge bei der Agentur für Arbeit.

Ansonsten kann man Fahrtkosten zur Berufsschule und zum Betrieb in der Steuererklärung angeben. Wenn du Arbeitskleidung hast, die du nur auf der Arbeit tragen kannst (z.B. Krankenhauskleidung, Polizeiuniform…), kannst du diese auch angeben. Kleidung für Banken zum Beispiel kannst du nicht absetzen. Anzüge, Blazer, Röcke kann man auch so anziehen.

Gruß

Hallo Laila,

gern geschehen :wink:
für wen war die frage denn bestimmt? machst du demnächst eine ausbildung, oder hast du für jemand anderen gefragt?

lg, ayhan

Hallo,

ggf. gibt es laut Ausbildungs- oder Tarifvertrag Zuschüsse vom Arbeitgeber. Ggf. kann man sich beim Betriebsrat (oder Azubi-Vertretung) oder Gewerkschaft erkundigen.

Für Fahrten zur Berufsschule kann es Zuschüsse geben. Die Einzelheiten sind aber je nach Bundesland sehr unterschiedlich. Am besten beim Schulsekretariat nachfragen.

Azubis, die nicht zu Hause wohnen, haben bei Bedürftigkeit Anspruch auf Berufsausbildungsbeihilfe (BAB) von der Agentur für Arbeit.

http://www.arbeitsagentur.de/nn_27986/zentraler-Cont…

Gruß

RHW

Hallo, einfach beim Sozialat fragen. Fragen kostet nix und Antrag stellken auch nicht.

Hallo,

Du kannst Zuschüsse bekommen, wenn das Einkommen
Deiner Eltern zu gering ist.
Zu Beantragen ist das bei der ARGE.
Schöne Grüße
Sprenzpeffer

Hallo Ayhan,

Nein ich mache keine Ausbildung, aber der Freund meiner Tochter, ist im 1. Lehrjahr, er wohnt bei seiner Oma und die kann ihn auch nicht mehr so helfen bei sowas. Und da er immer klagt über Geld, habe ich gedacht es müssten doch Zuschüsse geben, da sein Lehrlingsgeld sehr gering ist, und sein Ausbildungsbetrieb nicht mal die Arbeitsbekleidung und Handwerkszeug stellt (er lernt Dachdecker), da kann jemand vielleicht mir einen Rat geben, wo man was Zuschüsse beantragen kann.

LG Laila

Hallo Laila 71,

ich weiß, dass es bis zu einer gewissen Einkommensgrenze Zuschüsse gibt, aber ich weiß leider nicht, woher. Frag doch mal beim Arbeitsamt nach; vielleicht wissen die, was Du tun musst.

Viele Grüße,

Heike

Zuschüsse gibt es nur wenn man z.B. aus Strukturschwachen Gebieten (neue Länder) in den Westen oder Süden geht (als Mietbeihilfe) und dort eine Ausbildung beginnt. Arbeitskleidung muss der Arbeitgeber stellen. Schulbücher und Fahrten zur Arbeit müssen von der Ausbildungsvergütung bezahlt werden, dafür ist sie ja da. Manche Firmen zahlen auch Fahrgeld oder die Schulbücher, da muss man dann in der Fa. nachfragen.

Hallo Benno,
ich danke dir für deine Antwort, aber die Arbeitsbekleidung, sowie die Arbeitsmaterialien (lernt Dachdecker) hat die Firma nicht getragen, obwohl er nachgefragt hat. Wo finde ich was über die Ausbildungsvergütung?
LG Laila

Du kannst diese beim Arbeitsamt beantragen.

Hallo,

einen Ausbildungszuschuss kannst du nur beantragen, wenn du über 18 und unter 26 bist, nicht mehr bei deinen Eltern wohnst und dies deine erste Ausbildung ist. Es muss auch einen guten Grund geben (Mehr als 2 Stunden fahrzeit vom Elternhaus zur Ausbildungsstätte).
Dies ist dann die Berufsausbildungsbeihilfe (BAB) und die beantragst du beim Arbeitsamt.
Verdienen deine Eltern jedoch mehr als 2000 Euro netto zusammen, kannst du dann vergessen, weil sie dann in der Lage und Pflicht sind dich zu versorgen.