Gibt es ausreichend staatl. Fürsorge in D?

Hi Leute,

ich hätte folgende Fragen:
Sollte man Bettlern Geld geben?

zur Vorgeschichte:
Ich bin vor zwei Jahren nach Karlsruhe gezogen und ich bin erschüttert darüber wieviele Bettler es hier gibt. Ich werde bestimmt 2 mal die Woche direkt nach Geld gefragt und die Fußgängerzone ist “gepflastert” mit Bettlern. Es vrewundert mich besonders da ich weder in München noch in Nordbayern (sehr hohe Arbeitslosenquote) jemals nach Geld gefragt worden. Natürlich gab es auch in München Bettler aber nicht mal annährend soviele wie in Karlsruhe. (zumindest sah man in der Fußgängerzone kaum welche)

Ich muss zugeben, dass ich bisher kein Geld gegeben habe, da ich immer der Meinung war, dass es in Deutschland ausreichend soziale Fürsorge für Bedürftige gibt und das es mehr schadet als hilft Bettlern Geld zu geben. Schließlich weiß man nicht wirklich wofür Sie das Geld ausgeben und ob man Ihnen nicht indirekt mit solchen Spenden ein solches Leben erst ermöglicht.
In letzter Zeit bin ich mir allerdings nicht mehr so sicher. Da ich nicht wirklich eine Ahnung davon habe, hier die Fragen an die Profis:
Gibt es Fälle in denen Menschen wirklich gezwungen sein könnten auf die Straße zu gehen?
Ist es kontraproduktiv Bettlern Geld zu geben?
Wie steht es mit ausländischen Bettlern? Gibt es die Möglichkeit, dass illegal eingewanderte durchs soziale Netz fallen weil sie sich nicht an Behörden und Hilfsorganisationen wenden können?
Ganz konkret, wo kann jem. der keine Wohnung und kein Geld hat noch am selben Tage ein Dach über dem Kopf bekommen und was zu Essen? (was gibts da für Organisationen/Einrichtungen)
Wann ist jemand Hartz IV berechtigt? Gibt es Fälle in denen es keinerlei Geld vom Staat gibt?

und zu guter letzt…

Wie verhaltet ihr Euch? Gebt Ihr Geld? Warum (Ja/Nein)?

Wie ihr seht hab ich mich noch nicht wirklich mit dem Thema auseinander gesetzt. Ich wäre also auch über Links zu Thema dankbar.

Gruss
Marco

Hallo

für all deine Fragen lautet: http://www.google.de/
dort kannste alles in Ruhe nachlesen, mit Antworten zu 1000en, die Zeit solltest du dir schon nehmen

LG
Mikesch

Hi Leute,

ich hätte folgende Fragen:
Sollte man Bettlern Geld geben?

In letzter Zeit bin ich mir allerdings nicht mehr so sicher.
Da ich nicht wirklich eine Ahnung davon habe, hier die Fragen
an die Profis:
Gibt es Fälle in denen Menschen wirklich gezwungen sein
könnten auf die Straße zu gehen?
Ist es kontraproduktiv Bettlern Geld zu geben?
Wie steht es mit ausländischen Bettlern? Gibt es die
Möglichkeit, dass illegal eingewanderte durchs soziale Netz
fallen weil sie sich nicht an Behörden und Hilfsorganisationen
wenden können?
Ganz konkret, wo kann jem. der keine Wohnung und kein Geld hat
noch am selben Tage ein Dach über dem Kopf bekommen und was zu
Essen? (was gibts da für Organisationen/Einrichtungen)
Wann ist jemand Hartz IV berechtigt? Gibt es Fälle in denen es
keinerlei Geld vom Staat gibt?

und zu guter letzt…

Wie verhaltet ihr Euch? Gebt Ihr Geld? Warum (Ja/Nein)?

Wie ihr seht hab ich mich noch nicht wirklich mit dem Thema
auseinander gesetzt. Ich wäre also auch über Links zu Thema
dankbar.

Gruss
Marco

Hallo,

du kannst dich hier schlau machen http://www.sozialgesetzbuch-bundessozialhilfegesetz…
insbesondere SGB II und SGB XII

Gruß
Otto

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]