Es gibt ja mitlerweile viele Automatiesirungen: Autos,Flugzeuge. Ich frage mich: Gibt es automatiesierte Häuser?
Es gibt ja mitlerweile viele Automatiesirungen:
Autos,Flugzeuge. Ich frage mich: Gibt es automatiesierte
Häuser?
Salue Julian,
leider kann ich Dir nicht weiterhelfen.
Es gibt ja mitlerweile viele Automatiesirungen:
Autos,Flugzeuge. Ich frage mich: Gibt es automatiesierte
Häuser?
Es gibt in der Tat automatisierte Häuser. Jetzt stellt sich nur die Fragen, was genau versteht man darunter?
Als erstes gibt es die Klimaüberwachung. Heutzutage verfüht jedes modernere Gebäude über intelligente Klimasteuerung, die Temperatur, die Luftqualität und andere Faktoren sowie Fenstersteuerungen sorgen für ein angenehmes Raumklima, ohne dass jemand nachregeln muss. Das ist bereits Automatisation.
Dann gibt es die automatische Lichtsteuerung, fortschrittliche Bewegungsmelder schalten nach Bedarf Licht ein und aus. Dabei reagieren sie nicht mehr nur auf Bewegung, sondern auch, ob Personen einen Raum bewegungslos nutzen. Zum Beispiel wenn jemand in aller Gemütlichkeit ein Buch liest, dann würden alte Bewegungsmelder nicht mehr ausreichen. Und im Schlafzimmer würde dauernd das Licht angehen, wenn man sich im Schlaf umdreht, auch das kann man durch neue Sensoren verhindern.
Automatische Haushaltsgeräte gibt es auch schon, allerdings bezweifle ich, dass sie bereits eingesetzt werden. Es gibt Kühlschränke, die selbsttätig online Waren bestellen, wenn diese zur Neige gehen. Haushaltsroboter reinigen die Wohnung, da gibt es zum Beispiel die selbstreinigende Toilette oder automatische Staubsauger.
In technischen Versuchen wurden automatische Häuser konstruiert, die möglichst viele alltägliche Haushaltsarbeiten vollautomatisch erledigen. Noch sind diese Häuser weit davon entfernt, perfekt zu sein, aber einige dieser Automationen kann jeder Mensch bereits seit Jahren zu Hause einbauen.
Das Haus der Zukunft, welches mit einem spricht und einem alle Arbeit abnimmt und die Gesundheit der Bewohner überprüft, so wie es in der TV-Serie EUREKA mit dem Atombunker Sarah vorgemacht wird, ist noch Fiktion. Aber etwa die Hälfte dieser Fiktion existiert bereits.
Von daher sage ich: Das automatisierte Haus gibt es.