Gibt es basischen Kaffee?

Sehr geehrte Experten,
ich ernähre mich seit einiger Zeit weitestgehend basisch, weil ich etwas für meine Gesundheit tun möchte.
Mir ist aufgefallen, dass mein Körper sehr übersäuert war. Eine Freundin erzählte mir dann, dass gerade Kaffeekonsum, den Säure-Basen-Haushalt durcheinander bringen würde.
Nun bin ich ein absoluter Kaffee und Latte Machiato Fan und würde gerne wissen, ob es auch eine basische Alternative zum sauren Kaffee gibt-
Herzliche Grüße, Inka

Hallo Inka,

bisher war mir das auch so, dass Kaffee Säure produziert. Habe aufgrund deiner Frage mal gegoogelt und habe das hier gefunden:

"Überraschend aber wahr: Kaffee wirkt basisch

Kaffee kann zu einer Übersäuerung des Magens führen. Doch dazu müssen schon mehr als zwei Tassen Kaffee getrunken werden. Diese lokale Übersäuerung hat aber nichts mit der Übersäuerung des Organismus zu tun.

Auch hier machen Studien mit der Annahme Schluss, dass Kaffee zur Übersäuerung des Organismus beiträgt. Der Kaffee hat ganz im Gegenteil eine entsäuernde Wirkung. Kaffee ist ein wässriger Pflanzenauszug und weist daher einen leichten Basenüberschuss auf. In moderaten Mengen (1-2 Tassen) sind Kaffee-Produkte nicht nachteilig für den Säure-Basen-Ausgleich. Im Kaffee sind keine Stoffe enthalten, bei deren Abbau Säuren entstehen. Beim Abbau der Stoffe aus dem Kaffee entsteht auch Bicarbonat, das ins Blut gelangt. Hier trägt es dazu bei, Säuren zu Nieren und Lunge abzutransportieren."

Gefunden auf dieser Seite:
http://www.suite101.de/content/kaffee-a49400
Ob das eine gute Referenz ist, kann ich leider nicht sagen. Wenn du aber absoluter Kaffee- und Latte-Fan bist, spricht aus meiner Sicht im Alltag nichts dagegen den zu trinken, zumindest in geringen Mengen. Während einer Basenfastenkur ist er sowieso tabu.

Da in unseren Nahrungsmitteln (Rohstoffen) aber nicht mehr die Nährstoffe drin sind wie früher einmal (ich sage nur Ackerbau von heute, Düngung…) nehme ich zusätzlich hochwertige Nahrungsoptimierung. Die bekommt man dort:
http://fitline.com/?TP=6112085&cid=81
(wenn es eine Kaffeealternative sein soll, die die Wirkung hat kann ich Activize nur empfehlen, hat aber mit Kaffee-Geschmack nichts zu tun).

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Viele Grüße,
Katja

Hallo Inka

basischer Kaffe wäre mal eine gute Erfindung. Leider gibt es diesen nicht!! Kaffee ist ein sehr starker Säurebilder. Die einzige Möglichkeit, den Kaffe etwas zu neutralisieren ist: entweder Süßmolke (1 Teelöffel) oder ein basisches Konzentrat z.B. von Osiba dem Kaffe hinzufügen.
Es gibt noch eine Alternative zum Kaffee und zwar Guarana. Dies ist ein relativ säurearmes aber auch etwas „aufputschendes“ Getränk. Schmeckt dem Kaffee etwas ähnlich und man kann daraus auch Cappuccino, Latte u.s.w. herstellen. Dabei aber nicht vergessen, dass auch die Milch Säuren und Verschlackungen im Körper bildet.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit dieser Information helfen.
Viele Grüße
Carmen

Hallo,

Bambuskaffee wird als basisch angegeben, wenn ich mich recht entsinne.

Viele Grüße