Gibt es Bauwagen ohne Schimmel

Meine Frau ( erzieherin ) soll mit Kindern im Gelände in einem Bauwagen sich aufhalten.
Dieser Bauwagen wurde renoviert und wird teils geheizt.
Meines Erachtens ist aber mit Schimmelsporen zu rechnen.
Gibt es dazu feste Regeln ?
Ich weiss nur Schimmel aus Holz entfernen geht nur mit großer Hitze.
wer hat da Erfahrung

Natürlich gibt es Bauwagen ohne Schimmel(schließlich wohne ich seit Jahren ohne in einem).
wie überall ist mit schimmel zu rechnen bei zu hoher feuchtigkeit.
also möglichst nicht im offenen topf nudeln kochen, dabei heizen und danach türen und fenster schließen und ne woche so abkühlen lassen…
aber im ernst, wenn der Wagen renoviert wurde, also nicht sowieso schon schimmel drin ist, reichen die normalen regeln, die auch für häuser gelten - möglichst nicht unnütz feuchtigkeit reinbringen und sonst heizen und stoßlüften.
sicherstellen, daß das Dach dicht ist und es auch nicht zu tür oder fenster reinregnet.
keine sorge!

Hallo,
Schimmel auf Holz kann man mit einem Schimmelpilz-Entferner beseitigen und die Sporen abtöten.
Wird das Holz dann gestrichen, was in der Regel der Fall ist, dürfte keine Gefahr mehr davon ausgehen. Warum vermuten Sie überhaupt, dass sich dort Schimmel gebildet haben könnte, ist irgendwo ein sichtbarer Befall zu erkennen. Auch hier gilt wie in der Wohnung auch, Lüften ist das ein und alles, deshalb mehrmals täglich gut durchlüften, dann dürfte auch kein Schimmel entstehen.

Schimmelfreie Grüße

JM

Hallo,

dazu kann ich leider nix sagen. Nur wenn noch kein Schimmel vorhanden istwürde ich mir auch keine Sorgen machen. Es heist ja nicht gleich das jeder Bauwagen von Schimmel befallen ist. Sollte sich in einem solchen Bauwagen Schimmel befinden würde man so etwas auch riechen. Zudem gibt es Mittel die auch aus Holz die Sporen holen. Schauen Sie hirzu mal bei der FA Ago (am besten googlen). Die haben prima Sachen.

LG

Hallo lieber Fragesteller,

wenn man ein paar Regeln beachtet, glaube ich nicht, dass man in diesem Bauwagen von Schimmelbildung ausgehen sollte.

Schimmel kann immer dann entstehen, wenn organisches Material vorhanden ist, die notwendige Feuchtigkeit und der richtige Temperaturbereich. Das organische Material kann z.B. Holz sein und der Temperaturbereich, in dem Schimmel gedeiht, ist auch gegeben.

Also muß vermieden werden, dass die Holzwände feucht werden. Die Feuchtigkeit kann gerade in einem Bauwagen auch von außen eindringen, durch Undichtigkeiten beispielsweise. Die Feuchtigkeit kann sich auch durch Kondensieren von Luftfeuchtigkeit an kalten Wänden bilden. Im Gegensatz zu einem wärmeisolierten Wohngebäute sind die Wände des Bauwagens nicht isoliert, so daß hier schnell mit dem Kondensieren von Luftfeuchte zu rechnen ist.

Eingebracht wird die Feuchtigkeit in diesem Fall von den Kindern durch Atemluft und evtl. feuchter Kleidung.

Man muß also die freigesetzte Feuchtigkeit durch ausreichenden Luftwechsel ‚weglüften‘. Da ein Bauwagen normalerweise keine besonders dichte Türen und Fenster hat, wird dies schon zur Lüftung beitragen. Zusätzlich sollte man regelmäßig kräftig Lüften und hin und wieder heizen, damit etwaige Feuchtigkeit an den Wänden wegtrocknet.

Ich hoffe, damit ein wenig geholfen zu haben.

Gruß

H.-P. Dresen

Weshalb soll es bei ordnungsgemäßer Nutzung Schimmel geben? Es wir darin sicher nicht geduscht, es wird ausreichend gelüftet,… Auch Peter Lustig wohnte in einem Bauwagen… Aber Wagenbürgen in Berlin, sicher auch anderswo funktionieren. K. Taeubig

Größere Schimmelbefallstellen sollten vor Nutzungsgebrauch saniert werden, insbesonndere da Kinder sich mitunter dort aufhalten. Für eine gute Belüftung ist zu sorgen, hier insbesondere wenn dort gekocht und mit Propangas geheizt wird.

Mit freundlichen Grüßen

Dieter Müller
Sachverst. für Bau- und Gebäudeschadstoffe

-.-
Müller & Partner
Sachverständigen und Ingenieurbüro

• Büro für Bau- und Gebäudeschadstoffe -

WebInfo: www.schadstofffrei.de
Referenzen: www.schadstofffrei.de/Referenzen-Schadstoffgutachten…

Hallo,
sofern der Bauwagen trocken ist würde ich darin weniger Bedenken sehen als im Gelände (Vorsicht NATUR).
Beste Grüße