Gibt es Bedenken gegen Brühwürfel?

Ich verwende regelmässig Hühnerbrühwürfel für die Herstellung von Suppen. Gibt es irgendwelche Bedenken gegen den Verzehr, sei es wegen hohen Salzgehalts oder aus anderen Gründen?

Ich sehe gerade, es gibt eine Bewertung meiner Lieblingsbrühe im Netz

http://www.barcoo.com/de/22113122/Le_Gusto_Klare_Hue…

Mit dem was da steht kann ich sehr gut leben.

???
Hallo,
drei absolut nichtssagende Bewertungen nennst Du „kann ich mit leben“?

Wenn Du so unkritisch bist, dann solltest Du die Frage nicht stellen.
Google mal nach gehärteten Fetten, Geschmacksverstärker, Aromastoffe.

Das Huhn im Wurfel dürfte eher im homöopathischen Bereich liegen (was nicht unbedingt schlecht sein muss) - die Hauptbestandteile sind Salz, Zucker und Fett.

Wem’s schmeckt, soll’s essen! Ich bevorzuge mein Essen ursprünglich zu würzen: mit etwas Meersalz und Pfeffer aus der Mühle - dann schmeckt man das Essen auch viel besser.

Es ist auch keine Kunst selber eine Brühe zu kochen. Die kann man dann auch portioniert einfrieren. Der Vorteil: Du weisst ganz genau was drin ist.

Viele Grüße

2 „Gefällt mir“

Da kann ich mit leben! Es geht um ca. drei Würfel die Woche, da ist die menge an Zucker und Fett unerheblich. Zucker gibt es sonst nicht bei mir (kein Kuchen, kein Eis, keine Schokolade…)

Es schmeckt, trotzdem dürfte natürlich mehr Huhn drin sein, sonst bräuchte ich keine 'Hühner’brühe nehmen.

Ach ja: Meersalz ist vollkommen sinnlos, es schmeckt wie das 0,19 Euro Salz und Du fällst nur auf die Reklame rein.

Hi Jean,

letztendlich kann dir persönlich deine Frage auch keiner beantworten und wenn du mit einer Bewertung mit einer solchen mageren Aussagekraft leben kannst, dann ist das auch okay.

Von dreimal die Woche wirst du nicht sterben, du wirst wahrscheinlich noch nicht einmal gesundheitlich groß beeinträchtigt werden, das ist schon mal klar.

Aber wir wissen ja alle nicht, wie bewußt du ansonsten kochst und dich ernährst. Wenn du nämlich unter „Suppe“ ein Gebräu aus frisch geernteten, saisonalen, gesunden, wohlschmeckenden Zutaten, vor Ort von dir eigens liebevoll geschnitten und mit Sorgfalt abgeschmeckt verstehst, dann wäre sich zu fragen, wieso denn eigentlich all diese Schmackopazien noch lang und breit der künstlichen Aufpimpung mittels Fett, Zucker, Salz, Geschmacksverstärker, also allerlei ungesundem Zeug bedürfe.

Wenn ich mich den halben Vormittag schon in die Küche stelle und eine Hühnersuppe koche oder eine Gemüsebrühe zubereite, dann brauchts diese künstlichen Aromen nicht, einfach Salz und Pfeffer reichen völlig.

Wenn ich aber aus Zeitmangel, Faulheit oder aus wirtschaftlichen Gründen in 5 Minuten schnell was Warmes zwischen die Kiemen benötige, koche ich einfach ein, zwei Portionen Reis oder Nudeln selbstverständlich mal mit der Pfuibaba-Boullion.

Frisch selber zubereitete Brühe einfrieren schaffe ich auch nicht, ganz einfach, weil da nie was übrig bleibt zum Einfrieren ausser heissem Wasser (wobei, heisses Wasser kann man immer mal gebrauchen >Kalauermodus exit).

Gruß

Annie

1 „Gefällt mir“

Hallo JeanZ,

Ach ja: Meersalz ist vollkommen sinnlos, es schmeckt wie das
0,19 Euro Salz und Du fällst nur auf die Reklame rein.

Bist du sicher? Lese mal hier es könnte dein Horizont erweitern.
http://de.wikipedia.org/wiki/Meersalz
Schönen Gruß
Claude

Hallo Claude,

ich habs gelesen, hier steht:
Meersalz wird von einigen Köchen wegen eines angeblich besseren Geschmacks bevorzugt. Ernährungsphysiologisch ist eine Bevorzugung von Meersalz jedoch nicht zu begründen, da es wie anderes Speisesalz zu 95 bis 98 % aus Natriumchlorid besteht und nur geringe Mengen Mineralstoffe, aber dafür bis zu 5 % Wasser als Restfeuchte enthält. Entgegen anders lautenden Werbeaussagen ist kaum Iod oder Iodid enthalten. Demgegenüber ist der Gehalt an Mineralstoffen und Spurenelementen je nach Produkt sehr unterschiedlich aber meist so niedrig, dass bei einem Salzkonsum von zwei bis drei Gramm pro Tag (etwa ein halber Kaffeelöffel) kein nennenswerter Beitrag zur Bedarfsdeckung geleistet werden kann.

Und was soll jetzt der vorteil sein?
Grüße

2 „Gefällt mir“

Ich bin sicher! 98% NaCl. Und im Gemüse ist vom Rest wesentlich mehr, solnage man nicht Salz in gleichem Gewichtsumfang verzehrt (dringend abzuraten)!

Die ist nicht Pfuibaba, meine Lieblingsmarke schmeckt richtig gut. Vielleicht bin ich abartig, aber eine aus Hühnerklein gekochte Brühe - das kann ich nämlich auch - ist etwas fade dagegen. Und wenn ich noch das am Vortag aus Hähnchenschenkeln ausgebratene Fett dazugebe ist sie nicht davon zu übertreffen! Und der Würfel ist immer im Haus.

Hallo Frau Chang,

Und was soll jetzt der vorteil sein?

Hier ging es um : Meersalz ist vollkommen sinnlos.
Der Artikel bescheibt aber auch:
Fleur de Sel und Sel gris
Als Franzose und Küchenmeister mache ich schon unterschiede beim würzen mit Salz, wobei mir Kräuter lieber sind als Salz in irgendwelcher Form.
Schönen Gruß
Claude

2 „Gefällt mir“

So mancher Unterschied beruht auf Einbildung? Sollen wir mal einen Preis ausschreiben für den der den Unterschied im Essen schmeckt?

1 „Gefällt mir“

Hi,

(vorweg: wenns schnell gehen muss, nehme ich auch lösliche Brühe)

eine aus Hühnerklein gekochte Brühe - das kann ich nämlich auch - ist etwas fade dagegen

Wie kochst Du denn? Für Brühe aus einem richtigen Huhn werf ich aber jede Instantbrühe weg.
Allerdings schmecken das Hühnerklein bzw. das gefrorene Huhn aus dem Supermarkt tatsächlich eklig, eher bitter. Ich nehme immer ein frisches Brathühnchen und ein Suppengrün, Salz und Pfeffer.

Und wenn ich noch das am Vortag aus Hähnchenschenkeln ausgebratene Fett dazugebe ist sie nicht davon zu übertreffen

Dann schmeckt sie ja auch nur nach dem Huhn,und dem Bratfett - und nicht mehr nach dem Würfel :smile:

die Franzi

So mancher Unterschied beruht auf Einbildung? Sollen wir mal
einen Preis ausschreiben für den der den Unterschied im Essen
schmeckt?

Im Brett Kochen & Rezepte!