Gibt es BEF 17 wirklich?

Hallo zusammen,
habe gerade im Internet gesehen, dass es neben dem Führerschein BF 17 also Begleitetes Fahren ab 17 auch die Klasse BEF 17 gibt, also Begleitetes Fahren ab 17 mit Anhänger über 0,75 Tonnen. Gibt es diese Klasse wirklich ?? Hab nämlich sonst nichts gefunden. Das einfachste wäre natürlich zur Fahrschule zu gehen, aber die hat ja heute geschlossen… :wink:
Danke

Hi,

hier fragen ist noch einfacher.

BEF17 gibt es wirlich.

Q-Gruß

okay. danke dir, bietet das auch jede Fahrshcule an oder nur bestimmte?

Hallo,
ich schätze jede, die BE anbietet. Bei ganz kleinen könnte es mangels geeignetem Fahrzeug (wobei man sich zwischen den Fahrschulen meist untereinander oft aushilft) schon Probleme geben.
Mit B darf man übrigens auch Anhänger über 750kg fahren, nur muß die zul. Gesamtmasse des Anhängers unter der Leermasse des Zugfahrzeugs bleiben. Ein mittlerer Wohnwagen mit einem Mittelklassefahrzeug geht also meist noch.

Cu Rene

okay.
Die Regel mit der Gesamtmasse kenne ich auch, es ist nur so, dass ich in meiner Freizeit beim Technischen Hilfswerk (THW) bin und es da von Vorteil ist einen Hängerschein zu haben, weil wir doch relativ große Anhänger haben. Aber trotzdem Danke

Hallo,

mache den Anhängerschein, wenn es geht auch beim THW den kleinen C1 oder den großen C.

In 5 bis 10 Jahren sind die Leute mit diesen Führerscheinen gesucht und man kann Geld dafür verlangen, sowas zu fahren. Bus und Lkw-Führerscheine sind mit der neuen EU-Qualifizierungsverordnung nicht mehr privat finanzierbar. (~5000-8000€ habe ich gehört, habe keine genauen Zahlen)

MfG