Gibt es 'behinderte' Katzen?

Hallo liebe Experten,

ich wende mich heute an Euch, weil ich mir Sorgen um mein Baby mache.Zwar haben wir nächste Woche einen Termin beim TA, aber ich würde mich gern schon vorab informieren.

Unsere drei Kitten sind jetzt 12 Wochen jung, und entwickeln sich soweit prächtig, zumindest zwei. Der Dritte, unser Charlie bereitet uns aber Sorgen. Er ist bedeutend kleiner als die beiden anderen, und er ist auch sehr dünn, fast nur Haut und Knochen, hat aber ein kugelrundes Bäuchlein. Alle drei Essen und Trinken das gleiche, und auch Charlie frißt genügend.

Aber ich habe das Gefühl das mit Charlie etwas nicht stimmt. Beim Laufen sieht es so aus, als hätten die Vorderbeine keine Ahnung was die Hinterbeine machen. Er wackelt mehr vorwärts als dass er richtig läuft. Auch das Springen klappt bei ihm nicht so gut wie bei den anderen beiden. Und wenn irgendwas passiert, die anderen Katzen lossprinten braucht er länger bis er merkt das die anderen weg sind und wackelt hinterher.

Deswegen jetzt meine Sorge ob es einfach nur sein kann, das er sich etwas langsamer entwickelt oder ob es wirklich etwas ernstes sein könnte. Ich weiss nicht ob behindert das richtige Wort dafür ist, aber dieser Eindruck kommt einem wenn man den kleinen Mann beobachtet.

Ich hoffe ich habe mich richtig ausgedrückt und ihr könnt mir Eure Erfahrungen berichten.

Liebe Grüsse
Jessica

Hallo Jessica,

ich kann deine Sorge um deine Katze(n) gut verstehen.
Wenn er so mager ist , aber einen dicken Bauch hat - hast du ihn schon mal entwurmen lassen ? Vielleicht liegt es daran, das er nicht richtig zunimmt.

Das was du da schreibst ueber seinen Laufstil etc. klingt beinahe nach einer motorischen Stoerung. Soll heissen, das er seine Bewegungen nicht richtig koordinieren kann.
Aber mehr kann ich dir dazu auch nicht schreiben, bin auch nur eine Katzenmama :smile:
Mein juengster Kater hatte das mal kurzzeitig. Es kam ganz ploetzlich, da ist er gelaufen wie auf Stelzen - richtig hochbeinig und ganz seltsam. Der TA konnte sich das auch nicht erklaeren, weil er auch keinen Unfall hatte etc.
Nach einer Spritze ( ich weiss garnicht mehr, was fuer eine das war) waren alle Anzeichen wieder verschwunden.

Lass deine(n) Kleinen richtig durchchecken. Vielleicht laesst sich ein Ansatz finden dafuer, das er so seltsam laeuft .
Ich druecke dir die Daumen,

viele Gruesse Manu

Hallo Manu, danke für die Antwort.

Wenn er so mager ist , aber einen dicken Bauch hat - hast du
ihn schon mal entwurmen lassen ? Vielleicht liegt es daran,
das er nicht richtig zunimmt.

Unsere Zwerge sind noch nicht entwurmt, deswegen ist der Termin
nächste Woche der Termin beim TA ursprünglich geplant gewesen.

Das was du da schreibst ueber seinen Laufstil etc. klingt
beinahe nach einer motorischen Stoerung. Soll heissen, das er
seine Bewegungen nicht richtig koordinieren kann

richtig, genau diesen Eindruck habe ich.

Lass deine(n) Kleinen richtig durchchecken. Vielleicht laesst
sich ein Ansatz finden dafuer, das er so seltsam laeuft .
Ich druecke dir die Daumen,

vielen Dank, das werd ich machen. ich werde hier posten was es ist, wenn der Tierarzt die Ursache findet.

Hallo,
bei einem Menschen würde ich vergleichweise annehmen, daß die massive Unterernährung (wodurch auch immer) Ödeme (=> dicker Bauch) und unzureichend ausgebildete Muskulatur (=> komischer Gang) zur Folge haben. Wie lange ist dieser Zustand denn schon ersichtlich ?

Gruss
Enno

Hallo Enno,

das ist schon eine ganze weile so, allerdings ist es uns erst seit ein paar tagen bewusst aufgefallen, weil die beiden anderen viel munterer sind und ständig rumrennen usw.
der bauch ist nicht dicker als bei den anderen, wirkt nur merkwürdig, weil er sonst nur haut und knochen ist.

kann man als laie ödeme entdecken, bzw hinweise auf diese?

Liebe grüsse jessica

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
das läßt sich nur leicht erkennen an Stellen wo zwischen Knochen und Haut außer evtl. Muskeln nicht mehr viel ist. Am Bauch und insbesondere noch bei einem Tier wüßte ich nicht, wie man als Laie halbwegs sicher feststellen kann, daß es sich lediglich um Gewebswasseransammlungen handelt.
Würmer könnten schon passen, die zehren so ein kleines Tier schnell aus.

Gruss
Enno

Danke…

Würmer müssten sich doch in den Ausscheidungen des Tieres erkennen lassen, oder?

Würmer könnten schon passen, die zehren so ein kleines Tier
schnell aus.

Gruss
Enno

Hallo,
evtl. - generell wohl nein (ich hatte die Frage hier selbst mal gestellt). Aber es ist sicher nicht verkehrt mal einen Blick auf die Würstchen des Kleinen zu werfen :wink:.

Gruss
Enno

Hallo liebe Experten,

Unsere drei Kitten sind jetzt 12 Wochen jung, und entwickeln
sich soweit prächtig, zumindest zwei. Der Dritte, unser
Charlie bereitet uns aber Sorgen. Er ist bedeutend kleiner als
die beiden anderen, und er ist auch sehr dünn, fast nur Haut
und Knochen, hat aber ein kugelrundes Bäuchlein. :
Beim Laufen sieht es so aus, als hätten die Vorderbeine keine
Ahnung was die Hinterbeine machen. Er wackelt mehr vorwärts
als dass er richtig läuft. Auch das Springen klappt bei ihm
nicht so gut wie bei den anderen beiden. Und wenn irgendwas
passiert, die anderen Katzen lossprinten braucht er länger bis
er merkt das die anderen weg sind und wackelt hinterher.

Liebe Grüsse
Jessica

Hallo Jessica,

Ganz allgemein lässt sich sagen, dass es durchaus behinderte Katzen gibt. Wie beim Menschen auch kann es zu einem Sauerstoffmangel während der Geburt kommen, oder die Kätzchen machen schon im Mutterleib eine Infektion durch. Katzenseuche verursacht Bewegungsstörungen in der Art wie von dir beschrieben.
Ich habe auch schon einmal einen geistig behinderten Doberman erlebt. Der hatte einen Autounfall erlitten als junger Hund,und war dann in seiner Sozialentwicklung auf dem Stand eines älteren Welpen stehen geblieben.
Alles in allem gibt es aber sehr wenige behinderte Tiere, denn oft führt die Behinderung zum Tod, wenn etwa die Welpen trinkschwach sind oder von der Mutter vernachlässigt werden, weil sie sich nicht normal verhalten.
Ob dein Kätzchen wirklich „behindert“ oder sonstwie krank ist, kann nur der Tierarztbesuch klären.

Ich drück dir die Daumen für das Kätzchen
Lexi

Hallo Jessica,

ich denke schon, dass es „behinderte“ Katzen gibt. Mein kleiner Kater ist zwar schon 9 aber scheint irgendwie bei einem Jahr stehen geblieben zu sein. Er raft manchmal auch gar nichts. Habe auch seine Vollschwester und die ist deutlich größer und irgenwie auch heller im Kopf. Ich würde allerdings nicht mehr bis nächste Woche mit dem Gang zum Tierarzt warten. Wenn der Kleine echt was hat, muss er schnellstens tierärztlich versorgt werden und nicht erst nächste Woche. Habst Du den schon mal mit dem TA gesprochen? Du solltet dir überlegen, den Termin vorzuverlegen. Ich weiß, ist nicht immer einfach - aber es geht hier aber auch um was. Ist zumindest meine Meinung. Wäre nett, wenn Du uns auf dem Laufenden halten würdest.

Alles Gute.
Yvonne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jessica!

Wurmbefall ist nicht unbedingt am Kot zu erkennen, höchstens wenn es sich um Bandwurmbefall handelt, was auch zu einem aufgeblähten Bauch führen kann. Muß aber nicht sichtbar sein. Wenn Du im Kot oder am Hinterteil reiskorn-ähnliche Teile findest, dann sind das Bandwurmglieder.
Andere Wurmarten sieht man höchstens mal, wenn ein wirklich massiver befall vorliegt, dann kommen entweder welche mit dem Kot heraus oder sie werden erbrochen.
Was auch immer das Baby hat, ich würde mit ihm schleunigst den Tierarzt aufsuchen, vielleicht ist es ja auch ein akutes Problem.
Viel Glück bei der Behandlung jedenfalls und alles Gute! :o)

Momo