Gibt es bei azubi-pendlern land

… brandenburg-berlin- die fahrkosten für die bahn erstattet?
sohn muss täglich von brandenburg nach berlin zur arbeit und schule-macht ausbildung.wo kann man wenigstens teilweise fahrkosten dafür erstattet bekommen ?danke euch allen,die mir da helfen können…mfg ines

Hallo,

ob Fahrtkosten anteilig oder voll erstattet werden, hängt vom Arbeitgeber, genauer gesagt vom Ausbildungsvertrag ab. Wenn dort nicht steht, würde ich den Filius für die Sicherheit nochmal in der Personalabteilung nachfragen lassen. Oftmals gibt es auch Firmentickets, über die man schon ein bisschen sparen kann.

Eventuell gibt es noch staatl. Zuschüsse wegen Bedürftigkeit; das wiederum hängt von eurer wirtschaftlichen Situation in der Familie ab.

Berufsausbildungsbeihilfe (BAB) könnt ihr m. E. nicht in Anspruch nehmen, da dein Kind immer noch bei euch wohnt und lediglich pendelt. Anders wäre es, wenn es aufgrund zu großer räumlicher Entfernung eine eigene Wohnung hätte. Da untestützt dann auch die BfA.

Was dir aber auf jeden Fall zusteht ist die steuerliche Absetzbarkeit (natürlich nur, sofern er in der Ausbildung überhaupt Steuern zahlen muss, was eher selten der Fall ist).

Vermutlich wird es darauf hinauslaufen, dass ihr die Kosten selber tragen müsst. Aber für so etwas ist ja auch das Kindergeld da.

Ich bin übrigens selber Mutter, so dass mir mir bewusst ist, dass die Höhe des Kindergeldes weit unter dem Betrag liegt, den ein Kind so kostet… aber das ist ein ganz anderes Thema.

Gruß
Kirsten