Gibt es bei einer Erkältung Medikamente, die Viren

Hallo, ich habe jeden Herbst und Winter Husten und Schnupfen. Bis jetzt kenne ich nur Mittel gegen die Symptome. Gibt es gegen eine Erkältung auch Medikamente, die die Ursachen bekämpfen, also die Viren abtöten? Danke!

Hallo,

Viren abtöten ist medikamentell ganz schwierig. Manchmal helfen Mittel, die die körpereigene Abwehr steigern. Allerdings muß man diese rechtzeitig und hochdosiert einnehmen.
Wenn es einen schon erwischt hat, ist ein möglichst heißes Dampfbad ein bewährtes Hausmittel. Man kann noch ätherische Öle mit reintun, aber nicht zuviel, die können auch Schleimhautreizungen verursachen.
Dann den Kopf über die Schüssel hängen, Handtuch über den Kopf, Augen zu und möglichst tief durch die Nase einatmen, so gut es eben geht.
Viele Viren sind eher thermolabil, sie gehen schon ab ca. 60 Grad Celsius zu Grunde, und man bekämpft damit sogar die Ursache des Infektes.
Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen und wünsche gute Besserung.

Hallo. Es gibt das sogenannte Umckaloabro. Es killt Viren und Bakterien, löst Schleim und baut die Abwehrkräfte wieder auf. Es gibt diese Arznei als Tropfen, als Filmtabletten oder als Saft. Man sollte sie auch etwas länger in geringer Dosis nehmen, um nachhaltig fit zu bleiben sprich wenn man im Infekt 3x30 Tropfen nimmt nimmt man dann später noch einige Zeit 3x20 Tropfen. Wichtig ist auch den Darm mit aufzubauen. Der ist unser wichtigster Teil vom Immunsystem. Immer bei Antibiotikaeinnahme oder vorbeugend beachten. Da gibt es dann für kurze Dauer Kijimea oder Aspecton Immun. Wünsche gutes Gelingen. Ich komme damit und mit einem guten Ingwertee sowie mit Ferrum phosphoricum comp von Weleda wenn doch mal was im Anmarsch ist gut über die Runden und das trotz vieler Medis, die mein Immunsystem auch nicht gerade aufbauen. Gruß pillendreher

Hallo,

nein, banale Erkältungen werden nicht mit sogenannten Virustatika bekämpft. Mittel, die die Viren im Körper hemmen oder töten, sind sehr teuer und werden nur bei schwerwiegenden Erkrankungen eingesetzt. ( z.B. ) HIV
Die Behandlung beschränkt sich im allgemeinen auf symptomatische Behandlung. Verschiedene Pflanzliche Medikamente besitzen den Ruf auch gegen Viren zu Wirken. Dazu gehört zum Beispiel das Medikament Umkaloabo oder Melissenblätterextrakt bei Herpes.

Gruß SillyP

Hallo sybille-engel,
zur Ursachenbekämpfung kann ich dir nur raten dein Immunsystem zu stärken. Da sich die Viren so schnell verändern können, gibt es keine Medikamente, die dies bekämpfen können. Allein das Immunsystem ist in der Lage die Viren abzutöten und wenn das zu schwach ist, fühlt sich der Infekt natürlich pudelwohl.
Dafür würde ich das Orthomol Immun empfehlen. Gibt es als Granulat und Kapseln, die täglich 1mal genommen werden sollen für mindestens 1 Monat bzw. kann auch den kompletten Herbst/Winter eingenommen werden. So ist man durchgehend gestärkt.
Alternativ ist auch die Grippe-Impfung möglich, die schützt aber nur gegen die Grippe-Viren und nicht gegen die Erreger von einfachen Infekten.

Bei weiteren Fragen stehen ich Ihnen gerne zur Verfügung.
MfG,
K. Bertl

Gegen die Erkältungsviren gibt es leider keine Medikamente, man
kann nur die Symptome bekämpfen.
Gegen die richtige Grippe gibt es Tamiflu und Relenza, die man aber sehr zeitig einnehmen muss und nur auf Verordnung eines Arztes.
Bekannt wurden diese Mittel ja bei der Schweine- und Vogelgrippe.
Zeichen für eine richtige Grippe sind plötzliche Erkrankung (nicht einschleichend)hohes Fieber, Abgeschlagenheit und
starke Kopf-und Gliederschmerzen. Man ist dann auch nicht mehr in der
Lage aus dem Haus zu gehen.
Am besten ist die Impfung dagegen.
Bei häufigen grippalen Infekten kann man sich auch mit Broncho Vaxom impfen.
Die Tabletten muss man immer 10 Tage lang nehmen und das während 3 Monaten hintereinander. Am besten jetzt schon beginnen! Sie enthalten Teile von verschiedenen Viren und bringt tatsächlich was!

Viele Grüsse, Stefanie

Hallo sybille-engel,
ja es gibt medikamente, die die viren und bakterien abtöten.

es ist aber ganz normal, wenn ein mensch eine erkältug hat und die auch edes jahr wiederkommt;dieses hilft dem körper, da eigene immunsystem zu stärken.

Viren sollte man am besten „aussitzen“ arbeite an deinem Immunsystem, dann werden sie dir nicht gefährlich…

Gruß

Hallo,
es gibt anti-virale Medikamente. Allerdings sind diese so stark wirksam, dass sie nur in schweren Krankheitsfällen und nur unter Beobachtung eingesetzt werden dürfen. Für „normale“ Infekte sind sie nicht geeignet. Da gibt es nur die Möglichkeit sich im Vorfeld gegen Grippe impfen zu lassen. Die meisten Erkältungen sind allerdings auch durch Bakterien hervorgerufen. Wenn sie aus Nase und Bronchien gelbliches Sekret haben, sind immer Bakterien im Spiel. Dagegen gibt es Antibiotika. Sonst ist es in jedem Fall sinnvoller, nur die Symptome zu bekämpfen, denn diese Medikamente sind wesentlich verträglicher (es gibt ja aúch vieles auf pflanzlicher Basis), greifen den Organismus, das Immunsystem nicht so an und führen nicht zu Resistenzen gegen bestimmte Medikamente. *