Hallo, gibt es auch bei Hunden Zwillinge?? Wir fragen uns ob es bei Hunden auch Zwillingsgeburten gibt. Kann uns jemand eine Antwort geben? Vielen Dank im vorraus
Im Moment bin ich überfragt. Ich treffe mich aber im Mai mit 2 Tierärzten und hoffe, Genaueres zu erfahren. Ich melde mich wieder.
Hallo, gibt es auch bei Hunden Zwillinge?? Wir fragen uns ob
es bei Hunden auch Zwillingsgeburten gibt. Kann uns jemand
eine Antwort geben? Vielen Dank im vorraus
Hallo … diese Frage kann ich mit „JA“ beantworten.
Ich habe es selbst bei einem meiner Würfe schon gehabt.
Allerdings waren es tote Früchte gewesen, die auch noch nicht ganz komplett entwickelt waren. Sie waren sehr viel kleiner, als gewöhnliche Welpen. Da kamen zwei Welpen zum Vorschein, die zusammen an einer Fruchtblase hingen. Allerdings muss ich dazu sagen, dass man es sicherlich nicht mitbekommt, das da gerade Zwillinge zur Welt kommen, denn es passt ja immer nur ein Welpe durch den Geburtskanal und da reißt die Nabelschnur des anderen Welpen ab. Also kommen sie getrennt auf die Welt, obwohl sie in der Mutterhündin noch zusammen waren.
Eineiige Zwillinge gibt es sicher, allerdings werden sie eben nicht wahrgenommen, weil man gar nicht nachschaut. Zwillinge sind die Welpen in einem Wurf ja sowieso. Dann sind die Rassehunde zum Teil so extrem ingezüchtet, dass es vermutlich auch per Gentest nicht mehr so einfach ist, das nachzuweisen.
Meine Meinung: Ja, aber zu unwichtig, dass man sich gross damit beschäftigt hat.
Hallo, gibt es auch bei Hunden Zwillinge?? Wir fragen uns ob
es bei Hunden auch Zwillingsgeburten gibt. Kann uns jemand
eine Antwort geben? Vielen Dank im vorraus
Hunde sind nur in seltenen Ausnahmefällen Einzelkinder. Es werden in aller Regel mehrere Welpen geboren, bei denen es sich meist um zweieiige Mehrlinge handeln dürfte.
Ich kenne weder aus der Literatur noch aus der Praxis Belege für eineiige Hundegeschwister, vermute aber, dass es so etwas auch gibt.
Erst in jüngerer Zeit werden genetische Fingerabdrücke für die Rassehundezucht angeboten und in wenigen Zuchtclubs sind sie auch vorgeschrieben.
Vielleicht kann der VDH, Verband für das Deutsche Hundewesen, diese Frage derzeit schon bejahen? Ich würde einfach mal beim VDH anfragen.