Ich hab eine Stechpalme blue prince. Mir wurde gesagt,das sei eine männliche Pflanze. Die weibliche dazu sei die blue princess. Ich wollte mir jetzt zur Stechpalme blue prince die dazugehörige blue princess kaufen (wegen der Beeren).
Aber der Gärtner von Dehner sagte mir, Stechpalme seien, bis auf einige Ausnahmen aus Südamerika, selbstberfruchtend. blue prince und blue princess seien verschiedenene Sorten und keine männliche und weibliche Pflanzen der selben Sorte.
Ich bin jetzt völlig verunsichert, da ich wie gesagt an die Version „männlich und weibliche“ glaubte.
Wer kann mir entsprechend Auskunft geben?
Hallo,
ich glaube, der eine Gärtner irrt. Daumenkino bei Google läßt mich annehmen, dass der Blaue Prinz und die Blaue Prinzessin tatsächlich zusammenkommen müssen, um Königskinder zu zeugen.
Hier steht es sehr deutlich geschrieben:
The purpose of the ‚Prince‘ is to pollinate the ‚Princess‘, if you don’t care about getting berries then plant the one with the habit you like. Otherwise, plant both. The more ‚Princess‘, the more berries. It doesn’t take a large number of males to do the job.
LG Barbara
Geglaubt wird in der Kirche
Hallo!
Ilex sind diözisch (getrennt zweigeschlechtlich), hier wird es erklärt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Di%C3%B6zisch
Ich hab eine Stechpalme blue prince.
Genau, das ist eine „männliche Sorte“. Es scheint männliche und weibliche Sorten (Typen) zu geben. Und man braucht in der Tat von jedem Geschlecht einen Strauch, sonst wird das nix mit den Beeren. Eine Zusammengehörigkeit scheint es nicht zwingend zu geben, aber durchaus Sorten-Empfehlungen.
Inzwischen gibt es auch zwittrige Sorten, die sich selbst bestäuben und einzeln auch Beeren ausbilden.
Hier gibt es fundierte Auskunft und auch gleich die passende Pflanze dazu:
http://www.eggert-baumschulen.de/products/de/Laubgeh…
soll keine Werbung sein, sondern eine Empfehlung. Habe dort schon Gehölze gekauft und war sehr zufrieden.
„Aber der Gärtner Verkäufer von Dehner sagte mir, Stechpalme seien, bis
auf einige Ausnahmen aus Südamerika, selbstberfruchtend.“
Jaja, gemein, kann ich ja von hier aus nicht beurteilen, aber so richtig fundiert war seine Auskunft ja wohl nicht.
Grüße
kernig
Hallo Roland, nun was solls? Kauf einfach eine princess, entweder sie und er treiben es mit sich selbst, oder sie ergänzen einander. Beeren gibt’s so scheint’s, auf jeden Fall. Zwei sind immer besser als einer, schon für Ausfälle und einen Kredit musst du dafür auch nicht aufnehmen. Viel Glück, Sylvia
Mir hat mein Gärtner auch gesagt, dass man 1 Männchen und 1 Weibchen braucht.
Hallo,
Mir hat mein Gärtner auch gesagt, dass man 1 Männchen und 1
Weibchen braucht.
… wobei in der Pflanzenwelt oft Vielweiberei herrscht. So auch hier, es reicht ein Männlein für eine Hecke aus Weibchen.
LG Barbara