Ich mußte mit unseren Hunden unseren Tierarzt wechseln,weil dieser in
Pension ging.
Also ging ich zu einer Tierärtin.In deren Behandlungsraum war ein
Berg von Akten,Medikamenten,Decken und anderem undefinierbarem
Zeugs.Kleintierkot und Streu lagen auch dort,der Tisch wurde mit
einem Handstreich abgewischt.Im Waschbecken stand eine Nierenschale
mit Blut vom letzten oder vorletztem Patienten.Am Mülleimer lief das
Blut herunter,die Tapeten hingen in Fetzen von der Wand und waren
nicht nur mit Fliegenkot behaftet.
Ich hätte deshalb gern gewußt ob es bei Tierärzten eine
Hygienevorschrift für ihre Praxis gibt und ob dieses von einer
Institution kontrolliert wird.
Hallo,
wenn Du sicher bist, dass dies ein dauerhafter Zustand ist, und keine Ausnahmesituation (gerade mehrere Notfälle gleichzeitig reingekommen, Angestellte krank, usw.) könntest Du einen netten Brief an die Tierärztekammer schreiben.
Gruß,
Myriam
Hallo
leider scheint das der allgemeine Zustand zu sein.Ich habe mich bei anderen Tierbesitzern erkundigt und die waren ca.1 Jahr vor mir dort und es sah genauso aus als sie dort waren.
Deshalb frage ich mich ob so etwas kontrolliert wird,denn wer weiß was man von dort alles mitnimmt.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi!
Genauso, wie jeder Humanmediziner in seiner Praxis Regeln einzuhalten hat, gilt dieses auch für Veterinärmediziner.
Zuständig für Kontrollen ist meines Wissens nach das zuständige Kreisveterinäramt. Die werden sich auch für Verstöße interessieren.
Gruss
Pauli
Sehe das wie Pauli.
Hoffe, du hast auf dem Absatz kehrtgemacht?
Huhu!
Ja, es gibt selbstverständlich auch für Tierarztpraxen Hygienevorschriften!
Die werden, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, auch regelmässig kontrolliert. Und zwar (wie gesagt, wenn ich es richtig in Erinnerung habe), von der BGW (Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege, http://www.bgw-online.de). Da geht es zwar eigentlich um die Sicherheit derjenigen, die in der Praxis arbeiten, aber so wie sich Deine Beschreibung anhört, klingt es auch für die nicht gerade gesund.
Ansonsten kenne ich selbst keinen, der regelmässig gucken kommt, aber ich könnte mir vorstellen, dass das Ordnungs-/oder Gesundheitsamt sich das angucken würden? So wie bei einer Gaststätte evt.?
Die Tierärztekammer ist auch ein guter Ansprechpartner. Einfach mit Tierärztekammer und entsprechendem Bundesamt googeln, da dürftest Du fündig werden. Und sind die nicht zuständig, wissen sie bestimmt, wer es ist.
Übrigens, sag dem Tierarzt ruhig, dass Du es ekelig in seiner Praxis findest! Und geh besser nicht mehr hin…
Liebe Grüsse
Bine