Gibt es bei Weiterbildung irgendwelche Zuschüsse

hallo, mein Sohnhat eine geringfügge Arbeit. jetzt kann er eine andere Arbeit bekommen. Müßte aber den Altenhilfepaß machen. Bekommt er da Zuschüsse irgendwoher. Allein kann er es nicht bezahlen.renate Claus

Guten Morgen,

tut mir leid, da kenne ich mich nicht aus! Vielleicht einmal bei der Agentur für Arbeit nachfragen!

MfG

Friedrich Schneider

Sehr geehrte Frau Renate Claus,
ihr Sohn lässt sich vom zukünftigen Arbeitgeber bestätigen, dass er eine sozialversicherte Anstellung bekommen kann, wenn er den Altenhilfepass bekommen hat.
Mit dieser Bescheinigung geht ihr Sohn zu seinem Bearbeiter im Arbeitsamt bzw. Jobcenter. Dort trägt er vor, dass er eine Arbeit bekommen kann, wenn er eine Umschulung zum Altenpfleger gemacht hat. Das Arbeitsamt wird ihren Sohn jetzt sagen, dass er sich ein Angebot von einer Weiterbildungseinrichtung holen soll. Mit diesem Weiterbildungsangebot geht er wieder auf das Arbeitsamt und bekommt dort einen Bildungsgutschein über die volle Summe des Weiterbildungslehrgangs. Ihr Sohn muss also nicht einen Cent dazu bezahlen.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfram Damies
Dipl.-Ing.

Hallo,

was sagt denn das Arbeitsamt dazu? Vielleicht ist auch ein Rabatt auf die Kosten möglich?

Viele Grüße
Markus

Hallo Frau Claus,

meine Erfahrung ist, dass es fast immer irgendwoher Zuschüsse gibt. Manchmal ist es schwer die Quelle zu finden. Fragen Sie bei der Arbeitsagentur, bei der IHK, bei Ihrem Wirtschaftsministerium. Viele der Programme sind vom Bundesland initiiert. Bleiben Sie vor allem bei der A-Agentur hartnäckig.

Manfred Schröder www.alphaSales.de

Liebe Frau Claus,
es gibt zahlreiche Zuschüsse für Weiterbildungen. Allerdings hängt es von unterschiedlichsten Faktoren ab ob man einen solchen Zuschuss bekommt. Z.B. Lebensalter, Wohnort, Geschlecht oder der Bildungseinrichtung usw. Pauschal ist diese Frage leider nicht zu beantworten. Die richtigen Ansprechpartner finden Sie bei der Arbeitsagentur oder beim Jobcenter vor Ort.

Viel Erfolg wünscht Ihnen

SIBATO

hallo, mein Sohnhat eine geringfügge Arbeit. jetzt kann er
eine andere Arbeit bekommen. Müßte aber den Altenhilfepaß
machen. Bekommt er da Zuschüsse irgendwoher. Allein kann er es
nicht bezahlen.renate Claus

Hallo,
das Arbeitsamt hat entsprechende Fördermöglichkeiten.
Gruß

Sehr geehrte Frau Claus,

vermute der Sohn ist im ALG2 Bezug. Dann unbedingt mal das Jobcenter befragen. Außerdem gibt es den Bildungsgutschein. Den verwaltet die zuständige IHK.

Hoffe das hilft weiter.

Beste Grüße

Frank Seiler

Hallo, nein, er beklommt kein ALG2.renate claus

Hallo, dazu kann ich leider keine qualifizierte Auskunft geben. Ihr solltet Euch an das für euch zuständige Arbeitsamt wenden. Die beraten in solchen Fällen.
Gruss, W. Mattauch

Hallo,

Müßte aber den Altenhilfepaß
machen.

Kenne ich nicht. Wie lange dauert die Weiterbildung? Welche Institution nimmt die Prüfung ab? Wie lautet die genaue Abschlußbezeichnung?

Bekommt er da Zuschüsse irgendwoher.

Zunächst müßten obige Fragen beantwortet werden. Desweiteren genaue Details zur bisherigen beruflichen Biografie.
Sohnemann kann sich aber auch selbst bei der Agentur für Arbeit beraten lassen.

Gruß
Otto

Sorry, da kannich Ihnen leider nicht weiter helfen; vielleicht hilft die Agentur für Arbeit?
Mit freundlichen Grüßen, Gerry

Hallo Renate Claus,

beim Amt fuer Arbeit (Agentur fuer Arbeeit) werden in solchen Faellen Bildungsgutscheine vergeben, die allerdings , wie bei jeder Behoerde einer vorhergehenden Pruefung beduerfen. Einfach mal zur Agentur fuer Arbeit gehen un diesem Bearbeiter die Situation schildern. Ich bin sicher, die koennen da was machen.

hallo, mein Sohnhat eine geringfügge Arbeit. jetzt kann er
eine andere Arbeit bekommen. Müßte aber den Altenhilfepaß
machen. Bekommt er da Zuschüsse irgendwoher. Allein kann er es
nicht bezahlen.renate Claus

Hilfen kann er vermutlich erhalten, wenn er Arbeitslosengeld I oder II bezieht.

Viele Grüße
Lukas

Hallo!
Genau kann ich da leider nichts sagen! Evtl. kann er es mit Hartz IV-Ausgleich, Wohngeld oder auch mit BafÖg probieren:

Viel Erfolg und liebe Grüße

Ja, bei Arbeitslosengeld I und I gibt es. mein Sohn hat geringfügige Arbeit und hat es nicht bekommen. renate Claus

Mir ist evtl. noch eine Möglichkeit eingefallen, an dem meine Schwester teilgenommen hat, das sogenannte WeGebBau-Programm. Hab Ihnen hierzu mal einen Link gesucht.

http://www.arbeitsagentur.de/nn_27584/zentraler-Cont…

Vllt. hab ich Ihnen damit weitergeholfen.