Ich möchte gerne wissen ob es im Internet kostenloses Beispieltexte gibt die das Sprachnieveau B2 des europäischen Referenzrahmenswiedergeben.
Brauche das um festzustellen ob es sich lohnt einen teuren Kurs für ein Sprachzertifikat an einer Sprachschule zu machen.
Vielen lieben Dank 
Hallo Herr Riegert,
ob es im Internet solche Texte gibt, kann ich Ihnen leider nur sehr unzureichend beantworten.
Versuchen Sie es z.B. mal auf Seiten mit Unterrichtsmaterial für Lehrer. Dort können Sie mit ein wenig Geduld wahrscheinlich in den dort vorgestellten Unterrichtsmaterialien Texte, die mit dem Hinweis auf das Niveau B2 versehen sind, finden.
Weitere Ideen:
- Stadtbüchereien bieten Sprachlernmaterial an, das auch nach den Europäischen Referenzniveaus markiert sein dürfte --> vor allem neueres Material
- wenn Sie Zugriff auf eine Universitätsbibliothek haben (Ausleihausweise sind meist kostenlos zu haben), probieren Sie es dort. Suchen Sie die Abteilung mit den Schulbüchern der Regelschulen (v.a. Gymnasien)auf, die (neueren!) Bücher sind mit den Referenzniveaus gekennzeichnet und sie enthalten viele Lesetexte.
Ich hoffe, der Beitrag hilft Ihnen beim Finden der Texte.
Mit freundlichen Grüßen,
Odonata
Vielen Dank für Ihre Antwort!
Merci bien 
Hallo Fran-Jederik,
das letzte Mal als ich Französisch sprach, war in der Schule. Ich glaube nicht, dass ich ein geeigneter Kandidat für die Unterstützung dieser Frage bin. Würde einfach bei Google solange unter verschiedenen Suchbegriffen suchen, bis ich was gefunden hätte.
Herzlichen Gruß
gerd
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Fran-Jederik,
unter http://www.lehrer-online.de/delf-dalf.php findest Du beim Punkt „Beispielaufgaben“ das Gesuchte.
DELF ist der bekannteste Französischtest.
Es ist aber ein Punkt sich Beispielaufgaben anzusehen und ein anderer einen DELF-Vorbereitungskurs oder einen generellen Französischkurs zu machen.
Ein Auslandskurs, ob jetzt ab 16 für Erwachsene oder zwischen 12 und 17 für Teenager, hilft Dir, dass morgens Gelernte gleich nachmittags anzuwenden.
So ein Kurs ist nur ansatzweise mit normalen Schulunterricht zu vergleichen. Eine breite Auswahl an Kursen zu Originalpreisen und kostenlose Beratung bekommst Du z.B. beim Portal http://www.Sprachenmarkt.de
Viel Erfolg
Ralf
Ich möchte gerne wissen ob es im Internet kostenloses
Beispieltexte gibt die das Sprachnieveau B2 des europäischen Referenzrahmens wiedergeben.