Gibt es biologisch gesehen Unterschiede zwischen dem männlichen und weiblichen Gehirn?

Gerade jetzt wo Femenismus, Gendergleichheit und Transsexualität so ein großes Thema sind wäre das doch wissenswert. Mein bisheriges Googeln hat leider keine eindeutigen Erebnisse gebracht. Hat da jemand von euch Expertenwissen? Würde mich wirklich mal interessieren
Gruß,
Antje

wenn googeln nix bringt, wie wär es denn damit?
https://www.google.de/search?q=unterschied+gehirn+männlich+weiblich&ie=utf-8&oe=utf-8&gws_rd=cr&ei=1PtBVtv_KImGzAPD4ZbwCw

Klaro. Irgendwoher müssen ja die durchschnittlich 14 IQ-Punkte kommen, die die Männlein den Weiblein voraus haben.

Das Problem ist das man hier viel widersprüchliches liest. Eine klare Antwort hat sich mir jedenfalls noch nicht erschlossen. Vielleicht ja dir?

Hallo,

ich fürchte, die Natur hat’s nicht so mit den eindeutigen Ergebnissen.

Ich erinnere mich leider nur bruchstückhaft an eine Information, nach der ein bestimmter Stoff (? oder bestimmte Zellen?) in männlichen und weiblichen Gehirnen unterschiedlich stark vorhanden sind. Bei vielen Transsexuellen (evtl. auch Homosexuellen?) lagen sie in der Mitte.

Eine Schwierigkeit dürfte sein, dass die individuellen Unterschiede z.T. größer sind als die zwischen den Geschlechtern.

Viele Grüße,

Jule

Ich hab kürzlich einen Artikel gelesen, in dem behauptet wurde, dass Männer innerhalb einer Gehirnhälfte vernetzter denken könnten und Frauen eine bessere Verbindung zwischen den Beiden hätten…Was das jetzt für Auswirken hat weiß ich leider nicht!

Hallo,

es gibt zahlreiche Unterschiede. Einige Beispiele:

In Bio wäre die Frage besser aufgehoben.

Gruß
vdmaster

Die Frage ist halt politisch inkorrekt. Der Unterschied zwischen Männern und Frauen sind deren Sexualorgane, vielleicht noch ein im Mittel größerer männlicher Körper und das wars. Alles andere ist tabu. Ähnlich wie die Frage, ob Intelligenz oder Hautfarbe vererbt werden können.

das menschliche gehirn ist intelligenter als das weibliche

Frägst Du nach Struktur und Aufbau oder der Programmierung des Gehirns ?
Udo Becker

Hallo,

wenn mich nicht alles täuscht, habe ich mal gehört oder gelesen, dass bei Frauen die beiden Hinrhälften besser vernetzt wären. Weiß leider nicht mehr, welche Folgen das genau haben soll.

Man sollte beim Hirn den Einfluss von Hormonen und anderen Botenstoffen nicht vernachlässigen. Wenn Männer eher zu Gewalt, Krieg und Vergewaltigung neigen, liegt das zumindest nicht allein am anders vernetzten Hirn, sondern auch oder vor allem an den Stoffen, die Gefühle und Einschätzungen stark beeinflussen.

Die Wissenschaft hat da noch lang nicht alle Rätsel gelöst und der Aufbau eines Hirns muss nicht unbedingt etwas sagen.
Z.B.: Krähen, mit einem sehr kleinen Hirn, das teils anders aufgebaut ist, als das unsere, spielen mit dem Wind, fahren Schlitten mit irgendwelchen rutschenden Materialien, finden tolle Problemlösungen, haben eine Sprache und ein Sozialleben etc.
Unterschiedliche Gehirne können zu ähnlichen Ergebnissen führen. Gleiche Gehirne bei unterschiedlicher Stimmulierung zu gewaltigen Unterschieden. Ein weites Feld.

Gruß, Paran

Wie so ist das politisch inkorrekt? Das ist eine biologische Frage! Meines Wissens nach ist es bisher nicht eindeutig erforscht was der genaue Unterschied zwischen Mann und Frau ist…In jedem Fall aber mehr als nur die Sexualorgane…

Mich interessiert alles :wink:

Gerade das was du über Männer neigen zu Gewalt… sagst hat, meinem Empfinden nach, auch viel mit Erziehung und Rollenklischees zu tun. Eine Identitätsbeinflussung die wir, wieder meines Empfinden nach, hinter uns lassen sollten.

Hallo,

Corpus callosum nennt sich der Vernetzungsbalken zwischen linker und rechter Hirnhälfte.

Gruß
vdmaster

Weil eine Diskussion über Unterschiede geradewegs zu Bewertungen und Diskriminierungen führt, die weder einer Einzelperson noch der Gruppe gerecht werden.

Abgesehen vom Leistungssport (wo eine Vielzahl der wichtigen Errungenschaften unserer Gesellschaft ausgehebelt sind), dürfen etwaige Unterschiede keine Rolle spielen. Das würden sie aber, wenn man sie offen diskutiert.

Momentan kommt rein praktisch noch hinzu, dass beim Gehirn viel schwerer (biologische) Veranlagung und (kulturelle) Prägung auseinanderzuhalten sind.

Aber sind Wissen und fundierte Diskussionen nicht immer besser als Halbwissen und Stammtischparolen. Kann man Gleichberechtigung nicht erst dann richtig und effektiv gewährleisten und unterstützen wenn man die genauen biologischen Unterschiede oder auch nicht vorhandenen Unterschiede zwischen Mann und Frau kennt?!

http://webarchiv.wikimannia.org/bloganddiscussion.com/frauenhaus/51.html

„If civilization had been left in female hands, we would still be living in grass huts.“ - Camille Paglia -

Das Bemerkenswerte an dem Zitat ist, dass es nicht von einem Mann stammt, sondern von einer Frau. Ein Mann würde für diese Aussage heftige Kritik ernten.