Gibt es chemiefreie Hausmittel für die

… Lippenpflege?
Hallo, ich habe gerade im Winter immer sehr spröde Lippen. Da ich bei der Körperpflege vermehrt auf die Zusatzstoffe in Cremes und Lippenstiften achte, möchte ich gerne wissen, ob es nicht unschädliche, aber wirksame Hausmittel für die Lippenpflege gibt. Danke und Gruß!

Bin zur Zeit im Urluab, können Sie Ihre Anfrage nochmals in 14 Tagen stellen. Herzlichen Dnak
Gruss Peer Schneble

Hallo lorenzsebastian32,

ich empfehle dir Sheabutter, die gibts online oder in der Apotheke. Wenn du Bio-Qualität kaufst, ist sie nicht chemisch behandelt. Man sagt auch „ungeklärt“ dazu. Die „ungeklärte“ Sheabutter ist gelblicher und hat eine dezentes Aroma, wohingegen die „geklärte“ eher weißlich und geruchsfrei ist. Die Sheabutter kann man zur Pflege des gesamten Körpers benutzen, Lippen, Gesicht, überall. Zwischen den Fingern leicht anschmelzen und dann auftragen.
Du kannst auch den „Bienenstift“ aus dem Reformhaus/Biomarkt benutzen.

Auf jeden Fall solltest du auf eine Sache ganz verzichten: Glycerin. Es ist in nahezu allen Cremes und Lippenstiften enthalten und wenn man es aufträgt, passiert Folgendes:

Das Glycerin holt aus den tieferen Hautschichten Feuchtigkeit an die Hautoberfläche. Kurzzeitig hat man das Gefühl, dass die Haut gepflegt und nicht mehr trocken ist.

Aber die Feuchtigkeit ist nun nicht mehr geschützt, sie verdunstet einfach. Also wird die Haut nach kurzer Zeit wieder trocken, man cremt wieder ein, hat kurz ein gutes Gefühl, und dann wird sie wieder trocken… ein Teufelskreis.

Bitte auch nichts mit Paraffin benutzen, es reichert sich in den Lymphknoten an. Und das will ja nun wirklich keiner. Paraffin wird übrigens aus dem tollen schwarzen Zeug hergestellt, das die Bohrinseln fördern: Erdöl.
Wer reibt sich sowas in die Haut?
Ich find´s toll dass du auf Chemie verzichten möchtest!

Viele Grüße,

hug_a_tree

Jep, das gibt es! Über Nacht ein wenig Honig drauf,hilft und ist lecker…Geht natürlich auch tagsüber :wink:

LG
Kerstin

Hallo,

Hersteller wie Weleda bieten Kosmetik ohne Zusatzstoffe. Auch im Bodyshop bekommt man sowas.

Gruß

Hallo!
Am Abend sollte man seine trockenen Lippen mit einer Honig-Eiweißmischung eincremen, schmeckt ganz gut und hat bei mir geholfen.
Mehr Hausmittel findest Du auf:
http://www.gesund-mit-hausmittel.at/gesunde-hausmitt…

Ich hoffe, es hilft auch Dir

Hallo,
Ich kann dir den Lippenpflegestift Evoron von Weleda
empfehlen.Er ist auf Bienenwachs Basis.Versuchs auch mal mit Melkfett das schützt besonders gut wenn man bei Kälte draußen ist.Es gibt für Kleinkinder und Babys Gesichtspflege die du auch über Nacht auftragen kannst .Mach eine dicke Schicht drauf.Nennt sich Wind und Wetter Creme .
Viele Grüße
die Andi65

entschuldigung, dass ich erst jetzt antworte, aber mein pc war eine ganze weile unbrauchbar, also hole ich jetzt alle anfragen nach. für die lippenpflege eignet sich honig ganz prima. der macht die haut geschmeidig und gibt ihr feuchtigkeit zurück - und er schmeckt lecker, wenn doch mal was in den mund geht XD

gruß,

zankowa