Gibt es Cholesterinfreies Ei und Sahne?

Hallo,

mein Mann isst leidenschaftlich gerne Spaghetti Carbonara, aber er hat einen zu hohen Cholesterinwert.
Nun würde ich ihm gerne mal wieder diese Freude bereiten, aber eben mit weniger Cholesterin. Gibt es denn eine Art Flüssigei, das genauso funktioniert wie ein echtes und dazu noch Cholesterinfreie Sahne (oder reduzierte)? Es sollte schon so schmecken wie bisher auch.

Danke Ute

Hallo,

als Sahneersatzt kann ich Rama Cremefine empfehlen: http://www.rama.de/Home/Produkte/RamaCremefine/tabid…

Im Reformhaus gibt es einen Ei-Ersatz auf rein pflanzlicher Basis. Es ist ein Pulver auf der Basis von Soja-Eiweiß. Geht zum Backen prima, ob es allerdings für Carbonara geht, weiss ich leider nicht.

Mahlzeit
Chrisma

Hallo Ute!

Lass dich nicht kirre machen! Wenn dein Mann schon einen zu hohen Cholesterinspiegel hat, dann musst du ihm doch nicht auch noch den Appetit verderben!
Die Cholesterinaufnahme mit der Nahrung hat nur einen kurzfristigen Einfluss auf den Cholesterinspiegel im Blut. Nach wenigen Stunden ist der Blutfettwert auf dem, was der Regelmechanismus des Körpers einstellt. Der Körper erzeugt das Cholesterin nämlich selbst. Und zwar in der Leber. Auf Deutsch gesagt, mit Verzicht auf cholesterinhaltige Nahrung beeiflusst man den allgemeinen Cholesterinspiegel nicht, solange man nicht permanent große Mengen zu sich nimmt.
Also, gönne deinem Mann das eine Eigelb, das zu einer Portion Spaghetti Carbonara gehört. Sag ihm, daß er dafür 1 Stunde leichtes Jogging machen muss. Das ist seiner Gesundheit und seiner Laune wesentlich zuträglicher als eine komische Diät, bei der das Essen nicht schmeckt.

Liebe Grüße,

Thomas.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Cholesterin - na und?
Hallo Ute,

mein Mann isst leidenschaftlich gerne Spaghetti Carbonara,
aber er hat einen zu hohen Cholesterinwert.

Sieh das alles ruhig etwas entspannter.

Der Körper baut Cholesterin aus vielen verschiedenen Stoffen
je nachdem wie er ‚denkt‘ das der Cholesterinspiegel sein soll.
Ob die Menge des Cholesterines in der aufgenommenen Nahrung
den Cholesterinespiegel überhaupt beeinflusst, ist höchst
umstritten.

In einigen NAchbarländern geht man sogar soweit das die Kranken-
kassen die Behandlung von ‚erhöhtem Cholesterinespiegel‘ nicht
bezahlen weil es dort als überflüssig und zu nebenwirkungsreich
gilt.

Selbst hier im Land der mächtigen Pharmakonzerne muss man schon
‚gute‘ und ‚schlechte‘ Cholesterine unterscheiden -und jetzt auch
gute Eigenschaften bei ‚schlechten‘ entdecken- um nicht zugeben
zu müssen das da ein Propagada-Krankheitsbild geschaffen wurde.

Sich im Übermass den Bauch mit Cholesterinebomben vollzuhauen
ist garantiert trotzdem falsch - aber Spagetti Carbonara in
normaler Portion ist das sicher noch nicht.

Viele Grüße und vergesst den Knobi nicht

Jake

Hallo,

vielen Dank für eure Tipps. Ich bin mir ehrlich gesagt eh nicht ganz sicher ob er wirklich einen zu hohen Cholesterin hat (zumindest dauerhaft) Denn: Bisher wurde nur eine Untersuchung gemacht, da er einen zu hohen Blutdruck hat. Also keine Vergleichswerte. Und: Er hat am Abend vorher (zwar länger als 12 Stunden vor der Blutabnahme, aber wer weiss) eine ganze Menge Quark vertilgt. An einen Anstieg des Cholesterin haben wir dabei gar nicht gedacht. Ausserdem denke ich man soll ja alles so machen wie immer und nicht vor dem Bluttest auf alles mögliche verzichten.

Aber mein Männe ist nun papstlicher als der Papst und meint nun knapp unter 50 ein sehr gesundes Leben führen zu müssen.

Ich werde ihn weiterhin liebevoll bekochen, natürlich auch mit viel Knobi, und Thomas: Mein Mann heisst auch Thomas, Sport ist für ihn Mord, aber ich lass ihn dafür den Rasen am Samstag mähen, auch ne Idee, gell.

Danke Ute

Hallo Ute,

sag Deinem Mann, daß sein Körper (und Deiner auch) jeden! Tag soviel Cholesterin verstoffwechselt, wie in ca. vierzig (in Zahlen 40) Eiern enthalten sind.
Kriegt der Körper das C. nicht als solches geliefert, macht er sich selber welches und zwar aus mehrfach ungesättigten Fettsäuren, den auch so gesunden.

Mithin spielt die Ernährung eine eher untergeordnete Rolle für den Cholesterinspiegel.

Gandalf

kann ich bitte dein rezept bekommen?
hallo ute,

ich liebe spaghetti carbonara, aber bin noch auf der suche nach dem ultimativen rezept. die besten spaghetti carbonara, die ich je gegessen habe, habe ich in costa rica gegessen. seitdem versuche ich verzweifelt diese geschmacksexplosionen zu kopieren. ich habe schon einige rezepte durchprobiert, aber leider noch nicht das ultimative rezept gefunden. würdest mir bitte dein rezept verraten, damit ich es austesten kann? das wäre super!

beste grüße
anita

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Ute,

Aber mein Männe ist nun papstlicher als der Papst und meint
nun knapp unter 50 ein sehr gesundes Leben führen zu müssen.

Sport ist für ihn Mord

also, wie das zusammen gehen soll, verstehe ich auch nicht.

Nach meinem Erleben (bin untergroß und habe dank reichlich Rad fahren trotzdem normale Blutwerte) ist die Bewegung viel wichtiger als die Ernährung.

Gruß, Karin

hallo ute,

die ganze hysterie ums cholesterin gibt es nur, um pharmafirmen und ärzten genügend kohle zu verschaffen (magarineproduzenten auch noch). wissenschaftlich gesehen wurde ein zusammenhang zwischen erhöhtem cholesterin und bestimmten erkrankungen nie nachgewiesen. mehr noch, selbst einer der schärfsten propagandisten gab mittlerweile zu, daß dieses von anfang an bekannt war.
lediglich ein deutlich niedriger cholesterinspiegel korreleiert (!) mit einigen krankheiten.
desweiteren gehört sahne keineswegs in carbonada.

strubbel
3:open_mouth:)

1 Like

mein Mann isst leidenschaftlich gerne Spaghetti Carbonara,
aber er hat einen zu hohen Cholesterinwert.

hallo ute,

was heißt zu hoch?
jeder mensch hat einen individeullen „normalwert“, welcher von alter, jahreszeit (!) und auch tageszeit abhängt. als ganz ganz grobe faustregel gilt 200+ lebensalter.
es ist ein thema ohne bedeutung. eher von bedeutung sind bewegungsmangel, evtl. rauchen und eine wampe. das sollte man vermeiden, wenns geht.

strubbel
y:open_mouth:)

Mithin spielt die Ernährung eine eher untergeordnete Rolle für
den Cholesterinspiegel.

Hallo,
das kenne ich anders,
nur mit der richtigen Ernaehrung stabilisiert sich der Cholesterinspiegel
allerdings gehoert in diese Ernaehrung kein Ei und auch keine Sahne, sie ist rohkostbetont und vor allem besteht sie aus natuerlichen Lebensmitteln.
Gruss Helmut

Hallo Helmut,

allerdings gehoert in diese Ernaehrung kein Ei und auch keine
Sahne, sie ist rohkostbetont und vor allem besteht sie aus
natuerlichen Lebensmitteln.

*räusper* wenn mich meine Erinnerung nicht gar sehr trügt, dann kommt die Sahne aus der Kuh und das Ei aus dem Huhn.

Was daran ist also unnatürlich?

Fragende Grüße

=^…^=

ein bisschen off topic
Hallo Helmut!

Im Selbstversuch (über mehrere Wochen weitestgehender Verzicht auf tierische Fette) und dafür viel Grünzeug hat sich am erhöhten Cholesterinspiegel meines gertenschlanken Mannes null komma gar nix geändert.
Seitdem essen wir das, worauf wir Lust haben, und die Blutwerte sind dennoch unverändert.

Angelika

1 Like

Hallo.

Hallo Ute (…)
das
(…) der aufgenommenen Nahrung
den Cholesterinespiegel überhaupt beeinflusst, ist höchst
umstritten.

In einigen NAchbarländern geht man sogar soweit das die
Kranken-
kassen die Behandlung von ‚erhöhtem Cholesterinespiegel‘ nicht
bezahlen weil es dort als überflüssig und zu
nebenwirkungsreich
(…) im Land der mächtigen Pharmakonzerne muss man
schon
‚gute‘ und ‚schlechte‘ Cholesterine unterscheiden -und jetzt
auch
gute Eigenschaften bei ‚schlechten‘ entdecken- um nicht
zugeben
zu müssen das da ein Propagada-Krankheitsbild
(…)

Aber kann es nicht vielleicht sein, daß durch die vermeintliche „Behandlung des erhöhten Cholesterinspiegels“ unvorhergesehene, unbekannte, ungewollte und unbeabsichtigte Folgen hervorgerufen werden, die wiederum dazu führen, daß es dem behandelten Menschen doch gesundheitlich besser geht, als, wenn er nicht „behandelt“ worden wäre?

Gewissermaßen 2 Irrtümer, die sich gegenseitig aufheben?

vergesst den Knobi nicht

Ja, das ist doch klar :wink:

Grüße,

Michael