Gibt es das, oder ist es Spy Ware?

Hallo,

eben öffnete sich ein Fenster (von Windows) mit dem Hinweis auf meinem Betriebssystem wären fremde Daten oder Dateien die das System beeinträchtigen könnten. Ich solle die Windows CD-ROM einlegen um den Originalzustand wieder herzustellen. Der Text war jedenfalls sinngemäß so.

Ich habe es nicht getan. Nach ein paar weiteren Warnungen war das Fenster dann weg. Habt ihr so etwas schon einmal erlebt?

Viele Grüße
Michael

Hallo Michael

Welche Windows-Version verwendest Du? Wie sahen diese Fenster genau aus? Bzw. was stand in der Titelzeile? Was hast Du gemacht, als bzw. kurz bevor diese Meldungen erschienen sind?

Windows 2000 und Windows XP haben z.B. einen Schutz eingebaut, der die Systemdateien überwacht. Und wenn da etwas verändert wird, kann solch eine Meldung auftauchen. Daher wäre es hilfeich zu wissen, was Du gemacht hast.

Falls diese Fenster aber z.B. ‚Nachrichtendienst‘ im Titel hatten, könnte es sich um eine relativ neue Form der Werbung handeln, die seit einigen Monaten bei Spammern beliebt ist. Diese wird man durch Beenden des Nachrichtendienstes recht zuverlässig los.

CU
Peter

Hallo Peter,

erst einmal danke für die schnelle Antwort!

Welche Windows-Version verwendest Du? Wie sahen diese Fenster
genau aus? Bzw. was stand in der Titelzeile? Was hast Du
gemacht, als bzw. kurz bevor diese Meldungen erschienen sind?

Windows 2000 und Windows XP haben z.B. einen Schutz eingebaut,
der die Systemdateien überwacht. Und wenn da etwas verändert
wird, kann solch eine Meldung auftauchen. Daher wäre es
hilfeich zu wissen, was Du gemacht hast.

XP home. Ich war aktuell bei w-w-w. Vorher habe ich defragmentiert und eine Datenträgerüberprüfung durgeführt.

Falls diese Fenster aber z.B. ‚Nachrichtendienst‘ im Titel
hatten, könnte es sich um eine relativ neue Form der Werbung
handeln, die seit einigen Monaten bei Spammern beliebt ist.
Diese wird man durch Beenden des Nachrichtendienstes recht
zuverlässig los.

Den Nachrichtendienst habe ich schon lange deaktiviert. Was könnte passieren, wenn ich die CD nach Aufforderung wirklich einlege?

Viele Grüße
Michael

jetzt habe ich den ganzen Text:

Überschrift: Windows-Dateischutz

"Es wurden Dateien, die zum Ausführen von Windows erforderlich sind mit unbekannten Versionen ersetzt. Die Originalversionen dieser Dateien müssen wiederhergestellt werden um die Systemstabilität beizubehalten.

Legen Sie die Windows XP home SP 1 CD jetzt ein…"

Vielleicht kannst Du damit mehr anfangen.

Nochmals viele Grüße
Michael

Hallo!

Das ist mit ziemlicher Sicherheit genau der Mechanismus, den Peter angesprochen hat.

Wenn irgend jemand eine Systemdatei austauscht - meist im Zuge einer Softwareinstallation (Böswilligkeiten aber nicht ausgeschlossen) - bekommt Windows das (meistens) mit und versucht den Originalzustand wiederherzustellen.

Wenn Du also die CD einlegst wird eine Systemdatei wieder neu kopiert. Die Folgen hängen davon ab, wer und warum sie ausgetauscht hatte.

Grüße
Robert

staun…
Hi!

Wenn Du also die CD einlegst wird eine Systemdatei wieder neu
kopiert.

Ab W2k benötigt man die CD nach einer Installation doch gar nicht mehr, oder?
Die (Original)Daten sind doch immer noch im Windows-Ordner versteckt.

Hab’s jedenfalls noch nich erlebt, dass wie bei W98, bei Treiber-, System- o.ä. Dateien nach der CD gefragt wird.

Grüsse
Andre

Ab W2k benötigt man die CD nach einer Installation doch gar
nicht mehr, oder?
Die (Original)Daten sind doch immer noch im Windows-Ordner
versteckt.

Stimmt schon. Die relevanten Systemdateien liegen als Kopie in einem eigenen, versteckten Ordner dllcache unterhalb system32 (Ich beziehe mich auf w2k ab SP3). Wenn du also eine Systemdatei erfolgreich austauschen oder dauerhaft löschen willst, musst du zunächst die Kopie in der dllcache tauschen/löschen und danach das Original. Und dann passiert genau die von Michael geschilderte Symptomatik.

Um z. B. den Internet Explodierer dauerhaft und vollständig vom System zu löschen, musst du iexplore.exe unter \programme\internet explorer sowie unter \winnt\system32\dllcache löschen. Die Win-CD darf dabei nicht eingelegt und autom. Update nicht aktiv sein.

Gruss,
Schorsch