Gibt es das Wort 'Fluktation'?

In einem Buch von etwa 1920 las ich: „Keine Hefezelle, so müssen wir annehmen, ist der anderen absolut gleich. (…) Oft lässt sich die Ursache der Variation nicht angeben; vielfach liegt sie z.B. in der Art der Ernährung und Reaktion des Nährbodens. (…) Die Hefe gewöhnt sich allmählich an die betreffenden Verhältnisse. (…) Wohl alle durch besondere Züchtungsbedingungen hervorgerufenen Abänderungen verschwinden schnell, sobald die Verhältnisse wieder ,normal’ gestaltet wurden. Dauern die besonderen Züchtungsbedingungen längere Zeit an, so sind die neuerworbenen Eigenschaften vorübergehend erblich. Die erstere Variationsart kann man als ‚Modifikation‘, die letztere als ’ Fluktation’ bezeichnen.

Das Wort Fluktation habe ich in keinem Nachschlagewerk gefunden. In Internetbeiträgen jedoch fand ich das Wort " Fluktation" im Sinne von " Fluktuation". Ist das Wort „Fluktation“ falsch gebraucht oder kann es synonym zu „Fluktuation“ verwendet werden?

Moin Günther,

das Wort Fluktation habe ich auch in keinem Wörterbuch oder Lexikon gefunden. Auch der Stowasser kennt nur „fluctuatio“ = Unentschlossenheit.
Lat. fluctuare = wogen, schallen, schwappen.

Dir Fluktation ist entweder ein Druckfehler oder der schriftliche Niederschlag phonetischer Schlamperei: Weil den Menschen die Flukt U A tion zu schwierig zu sprechen war, haben sie Fluktation daraus gemacht.
Ähnliche Phänomene findest Du heute ja noch zuhauf: die Leggings sind eigentlich Leggins, die Graffiti müßten Sgraffiti heißen (wobei wir den Singular Sgraffito mal ganz außer Acht lassen), und die Gracchen werden wie Grachen gesprochen und der Bacchus wie Bachus.

Hilft das?
Gruß - Rolf

Fluktuation – Schweizer Eigenart?
Hallo Rolf und Günther

Vielleicht ist es ein typisch schweizerischer Sprachgebrauch – ich
kenne das Wort vor allem im Zusammenhang mit Personalwechsel.

Es könnte in einem Bericht zum Beispiel lauten:
«Die Personalfluktuation auf der XY-Behörde ist deutlich niedriger als
in der übrigen Verwaltung. Hingegen ist die Fluktuationsrate in der
Chefetage deutlich höher als im mittleren Kader.»

Freundliche Grüsse
Rolf H.

Hallo an alle!

Vielleicht ist es ein typisch schweizerischer Sprachgebrauch –
ich

Nein, Flukt u ation wird in Deutschland ebenfalls benutzt, hier ging es aber darum, ob es das Wort Fluktation (also ohne u) gibt.

Viele Grüße
Car

Hallo Rolf

die Graffiti müßten

Sgraffiti heißen (wobei wir den Singular Sgraffito mal ganz

da muß ich widersprechen. Sgraffiti werden durch ab tragen der obersten Putzschicht hergestellt. Graffiti hingegen durch auf tragen einer Farbschicht. Ist also eine quasi „gegenteilige“ Technik und keine Sprachfaulheit.
Zur „Fluktation“ kann ich nix beitragen, sorry…
Grüße,
Oliver

1 Like

da muß ich widersprechen. Sgraffiti werden durch
ab tragen der obersten Putzschicht hergestellt. Graffiti
hingegen durch auf tragen einer Farbschicht. Ist also
eine quasi „gegenteilige“ Technik und keine Sprachfaulheit.

Das wußte ich nicht; danke, Oliver!

Gruß - Rolf

Neeeeeeeeee, du :smile: Auch bei uns in der Schweiz heisst das Ding „Fluktuation“ und nicht „Fluktation“ :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Herzlichen Dank für alle Tipps!
Herzlichen Dank für Eure Beiträge!
Die Antwort von Rolf ist sehr einleuchtend. Danke sehr!
Günther

Vielleicht ist es ein typisch schweizerischer Sprachgebrauch –
ich

Nein, Flukt u ation wird in Deutschland ebenfalls
benutzt, hier ging es aber darum, ob es das Wort Fluktation
(also ohne u) gibt.

Neeeeeeeeee, du :smile: Auch bei uns in der Schweiz heisst das
Ding „Fluktuation“ und nicht „Fluktation“ :smile:

Schon klar, aber guck dir mal den Ursprungstitel ganz genau an (den von Günther).

Viele Grüße
Car