Hallo WWW-lers!
Gibt es überhaupt als Adverb „freiberuflisch“?
Natürlich ohne „s“ kenne ich (also „freiberuflich“). Aber ist es eben mit diesem „s“ erlaubt bzw. möglich?
zB „Freiberuflisch arbeitender Künstler“ Und wenn nein, warum???
In meinen spanischen Ohren hört sich „freiberuflisch“ so an als einen Mensch der sehr, sehr starken Französischen Akzent hat, und eben „freiberuflich“ ausspricht… ;o))
Also vielen Dank schon mal und einen schönen Gruß,
Helena
Hi!
Das ist nur schlampige Aussprache, Dialekt oder wirklich Akzent.
Sagt dir das Wort Schemie etwas?
Grüße
Dusan
Hi Dusan!
Vielen Dank für Deine Antwort! :o)))
Das ist nur schlampige Aussprache, Dialekt oder wirklich
Akzent.
Ja, daß dies einen Dialekt ist (oder schlampige Aussprache) wußte ich bereits, aber ob evtl AUCH möglich wäre???
Natürlisch natürlisch. Man liescht fiel dafon hoit in der Zeitung wegen einesch toten russens… ;o)))
Schöne Grüße und nochmals Danke,
Helena
Du Chelm, Du…
Oh, du kennst die Geschichten von Chelmer Schammes! Schön! Sind prima!
Gruß Fritz
3 „Gefällt mir“
Wie ist das denn nun eigentlich? Das möchte ich schon lange mal wissen!
Im Süddeutschen hieß das Kemie, im Norddeutschen Schemie, ich sag heute vorsichtshalber Chemie, und China, aber meist noch kinesisch.
Man spricht doch auch von Kristen und nicht von Christen oder gar Schristen?
Das lateinische C wurde doch als K gesprochen, siehe Kaiser, das ja von Cäsar abgeleitet ist. Aber sprechen tuen wir heute von Zäsar.
Gibts da irgendeine Regel drüber?
Was wäre denn eigentlich richtig?
„Der Kaiser von Kina?“, oder „Der Zaiser von Schina?“ möglicherweise gibts ja sogar „Den Schaiser von Schina?“
Liebe Experten, ich bitte wenigstens um einen Link!
mfg Nemo
Hallo.
Das ist nur schlampige Aussprache, Dialekt oder wirklich
Akzent.
Ja, daß dies einen Dialekt ist (oder schlampige Aussprache)
wußte ich bereits, aber ob evtl AUCH möglich wäre???
Die Nachsilbe -lich (menschlich, ritterlich, willkürlich, fürchterlich) wird so und nur so geschrieben. Wasch dann der lokale Sprescher darausch macht, ischt etwasch anderesch. Koschtet Rauchwurscht ausch dem Arvernerland!
Oder : „Wir jagen ein paar Wildschauen“. - „Ein paar wasch?“ - „Wildsauen!“ - „Ah! Wildschauen!“
Gruß Eilli ch t zu Venschre
1 „Gefällt mir“
Zum Kaiser:
Hi!
Auch der russische Zar wird von Cäsar abgeleitet.
Meines Wissens gab es beide Aussprachen, eine ist klasisches Latein, die andre später entstanden (Ostrom? Mittelalter?)
Ha, hab doch was gefunden: http://www.univie.ac.at/latein/lerg/frames.htm##2=ht…
Als Österreicherin sag ich natürlich Kemie und Kina, das ist ja auch die einzig richtige Aussprache. 
(Idee einer Erklärung für den Unterschied: In Österreich gibt es etliche Lehnworte aus dem Italienischen wie detto, Kassa,… die in Duetschland aus dem Französischen entlehnt werden: ditto, Kasse,… Ob tatsächlich ein Zusammenhang zur italienischen bzw, französischen Aussprache des ch besteht, weiß ich aber nicht, ist nur so eine Laienidee.)
alien
OT
Als Österreicherin sag ich natürlich Kemie und Kina, das ist
ja auch die einzig richtige Aussprache. 
Aber nur in Österreik *SCNR*
1 „Gefällt mir“
VIELEN HERZLICHEN DANK AN EUCH ALLE…
Hallo WWW-lers!
…die mir geholfen haben!
Es war wirklich eine ernst gemeinte Frage, denn manchmal wenn ich vor so einen Wort stehe, zweifle dann ob es tatsächlich so richtig ist.
Nun weiß ich Bescheid.
Also vielen Dank schon mal und einen schönen Gruß,
Helena
*ich-werde-nie-wieder-freiberuflisch-schreiben, ich-werde-nie-wieder-freiberuflisch-schreiben, ich-werde-nie-wieder-freiberuflisch-schreiben, ich-werde-nie-wieder-freiberuflisch-schreiben, ich-werde-nie-wieder-freiberuflisch-schreiben, ich-werde-nie-wieder-freiberuflisch-schreiben,
ich-werde-nie-wieder-freiberuflisch-schreiben, ich-werde-nie-wieder-freiberuflisch-schreiben, ich-werde-nie-wieder-freiberuflisch-schreiben,
ich-werde-nie-wieder-freiberuflisch-schreiben, ich-werde-nie-wieder-freiberuflisch-schreiben, ich-werde-nie-wieder-freiberuflisch-schreiben, ich-werde-nie-wieder-freiberuflisch-schreiben ich we…*
Hallo!
Auch der russische Zar wird von Cäsar abgeleitet.
Meines Wissens gab es beide Aussprachen, eine ist klasisches
Latein, die andre später entstanden (Ostrom? Mittelalter?)
Ha, hab doch was gefunden:
http://www.univie.ac.at/latein/lerg/frames.htm##2=ht…
Als Österreicherin sag ich natürlich Kemie und Kina, das ist
ja auch die einzig richtige Aussprache. 
Deine Antwort gefällt mir schon viel besser! 
Ein Gruß nach Österreich,
Nemo.
Liebe Helena !
Zur ursprünglichen Frage - aus dem Bauch heraus never ever mit S !
Und deine Strafarbeit hier unten, das ist vermutlich kontraproduktiv.
Schreib lieber : es heißt freiberuflich, freiberuflich, freiberuflich !
Mfg
Ingrid
;
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
1 „Gefällt mir“
Liebe Ingrid!
Ich gebe Dir in alle Punkte Recht.
Mittlerweile weiß ich daß „freiberuflisch“ nur schlampige Arbeit ist
Und zwei: Ja, es ist kontraproduktiv. Ich hätte das so schreiben sollen wie Du vorschlägst -keine Frage! (Jetzt habe ich aber keine Zeit für Strafarbeit, sorry).
Also vielen herzlichen Dank für Deine Antwort und einen lieben Gruß nach Schwaben,
Helena