Gibt es das Wort „Stavage“?

Hallo,

ich kann mich erinnern, in meiner Kindheit und Jugend öfter das Wort „Stavage“ gehört und benutzt zu haben. Die Schreibweise leite ich von der französisch klingenden Aussprache ab. Das Wort wird synonym für Kulisse oder die Potemkinschen Dörfer verwendet.

Jetzt wollte ich es schreiben, die korrekte Schreibweise und die angedachte Bedeutung prüfen, kann aber das Wort selbst nicht online finden.

Irre ich mich? Ist das vielleicht ein Berliner Slang-Wort, was aus dem Französischen entlehnt wurde und ganz anders geschrieben wird? Oder haben meine Ahnen einfach ein Wort erfunden? (Darin war einer meiner Opas richtig gut.)

Vielen Dank im Voraus
Pierre

Meinst Du Staffage?

5 Like

Auwiea. So einfach. Statt „v“ einfach nur „ff“. Danke

DWDS bestätigt mein Gefühl, es wurde früher häufiger verwendet. :wink:

Stavage