Ein Kollege der im Aussendienst ist, möchte möglichst kostenlos von Hotels aus surfen.
Ok, Provider mit 0800er Einwahl funktioniert, aber leider nicht immer (kostenlos) (blöde Hotels )
Nun kam folgende Idee:
Er ruft kurz per Modem in der Firma an, und diese ruft dann die Nummer des Hotelzimmers zurück.
Danach kann er über die Firmenstandleitung surfen.
Geht das? Und wenn ja wie?
In der Bastelkiste haben wir noch einen zwischenzeitlich in Rente geschickten ELSA 1000 Lancom-Router…der soll Rückruf beherschen…nur werden wir aus dem Handbuch nicht schlau (da ist das Thema nur kurz erwähnt drin)
bzw. geht das auch zwischen 33er-Modem und einem ISDN-Router?
an sich beherrschen alle Router die Rückrufoption. Habe jetzt zwar auch kein Handbuch für den ELSA Router hier, aber normalerweise muss die Rückruffunktion für die Einwahlmöglichkeit in Deinem Fall mit variabler Rückrufnummer eingetragen werden. Auf dem Notebook muss dann ebenfalls im DFÜ-Netzwerk für die entsprechende Verbindung der Rückruf aktiviert werden. Dann muss bei der ANwahl die aktuelle Rückrufnummer eingegeben werden und es sollte dann die folgt funktionieren: Kurze Anwahl, Rückrufnummer wird mitgeteilt, Verbindung wird beendet. Einige Sekunden später Anruf des Routers, Notebook nimmt ab, Anmeldung an das Netzwerk erfolgt.
Was das Thema ISDN/Analog-Modem angeht, so sollte dies natürlich eigentlich problemlos funktionieren, habe aber leider immer mal wieder selbst mit den unterschiedlichsten Kombinationen Ärger gehabt. Da hilft aber genau deshalb nur Ausprobieren.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]