…oder gibt es auch ein Dementum? Wär doch irgendwie logisch, meine ich.
Gruß
Uwe
…oder gibt es auch ein Dementum? Wär doch irgendwie logisch, meine ich.
Gruß
Uwe
Hast Du schon mal versucht, ein Wörterbuch zu befragen???
Meines sagt:
Dementi = Einzahl
Die Mehrzahl lautet Dementis
übrigens kommt das Wort aus dem Französischen.
Hanna
*diesichfragt,warumimmerwiederderleiAnfragenkommen*
Hast Du schon mal versucht, ein
Wörterbuch zu befragen???Meines sagt:
Dementi = Einzahl
Die Mehrzahl lautet Dementisübrigens kommt das Wort aus dem
Französischen.
aha. Danke für die Antwort
Hanna
vielleicht weil es Leute gibt, die es noch nicht wissen, es aber gerne wüßten? Ich meine, könnte doch sein, oder??
vielleicht weil es Leute gibt, die es
noch nicht wissen, es aber gerne wüßten?
Ich meine, könnte doch sein, oder??
Könnte es sein, dass bildungshungrige Leute sich zwar einen PC samt Internetanschluss leisten, aber für ein simples Wörterbuch keinen Pfennig ausgeben wollen oder aber aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen nicht fähig/willens sind, den Gewaltmarsch zum Bücherregal auf sich zu nehmen, um sich selber schlau zu machen???
Hanna
Einmischung meinerseits
Liebe Hanna,
nicht aufregen. Ich kann es ja verstehen. Ich ärgere mich manchmal, wenn Leute etwas fragen, das auf andere Art und Weise ganz leicht herauszufinden wäre.
Aber kaum jemand, der hier etwas fragt, meint das böse. Manche kommen einfach nicht auf die Idee, vorher in diesem oder jenem Buch nachzuschlagen oder in dieser oder jener Suchmaschine zu suchen. Das passiert mir auch manchmal. Mir fällt eine Frage ein, und weil ich oft hier bin, poste ich sie dann einfach, und dann fällt mir ein, daß es anders viel einfacher gewesen wäre.
Das ist bestimmt nicht böse gemeint. Nehme ich an.
Mit liebem Gruß,
Nike
Danke
Aber kaum jemand, der hier etwas fragt,
meint das böse. Manche kommen einfach
nicht auf die Idee, vorher in diesem oder
jenem Buch nachzuschlagen oder in dieser
oder jener Suchmaschine zu suchen.
Offensichtliche Dummheit oder Bequemlichkeit ärgern mich eben.
Aber ich werde meinen Ärger nicht mehr an anderen auslassen. Das will ich mir zu Herzen nehmen.
Liebe Grüße und Dank für den versöhnlichen Ton!
Hanna
Grelle Leuchte…
Also Hanna,
ich ging eben (fälschlicherweise) davon aus, das Wort komme aus dem Lateinischen. Und da gibt es nun mal jede Menge Substantive, aus denen per Endung „i“ die plurale Form gemacht wird. Ebenfalls die Vorsilbe „De“ deutete für mich auf eine lateinische Herkunft hin, so daß ich gar nicht auf die Idee kam, an der vermeintlichen Herkunft zweifeln zu müssen. Tja, vielleicht verstehst Du mich ja jetzt. Ich finde es nett, wenn man hier (auch mal ganz naiv) fragen stellen kann, ohne hinterher das Gefühl reingedrückt zu bekommen, man habe da was ziemlich Dummes gefragt, gelle? Bitte hab Nachsicht, es können nun mal nicht alle so grelle Leuchten sein wie Du, meine ich!
Gruß
Uwe
Hallo Uwe!
Bitte hab Nachsicht, es können nun
mal nicht alle so grelle Leuchten sein
wie Du, meine ich!
Das meine ich doch gar nicht! Ich bin keine grelle Leuchte! Ich kann mit ziemlicher Sicherheit jedes Wort falsch zuordnen, einfach deshalb, weil ich für Fremdwörter weder genügend Bildung noch Sprachgefühl habe. Ich selbst hatte doch keine Ahnung, woher das Wort Dementi kommt, und ich wusste auch nicht, ob das nun Singular oder Plural ist. Ich bin keine grelle Leuchte.
Was ich Dir angekreidet habe, war (falls Du meinen Text nicht mehr in Erinnerung haben solltest, schau doch bitte nochmal nach!), DASS DU DIR NICHT SELBST DIE MÜHE GEMACHT HAST, IM WÖRTERBUCH NACHZUSEHEN! Kannst Du mir gedanklich folgen?
Jetzt kann ich schon Nikes strafenden Blick sehen. Sorry, Nike!
Ich finde es nett, wenn man
hier (auch mal ganz naiv) fragen stellen
kann, ohne hinterher das Gefühl
reingedrückt zu bekommen, man habe da was
ziemlich Dummes gefragt, gelle?
Man kann nicht alles wissen, aber wenn ich mich recht entsinne, fand ich irgendwo bei den Instruktionen für w-w-w den Rat, doch erst mal selbst Suchmaschinen zu betätigen, bevor man eine Anfrage postet. Das kann doch jedem zugemutet werden! Oft schon fand ich Antworten auf anderer Leute postings, die sinngemäß lauteten: „Ich habe eine Suchmaschine mit Deinem Stichwort gefüttert und X Websites zu Deinem Thema gefunden!“
Nun, ich dachte, analog wäre es doch auch zumutbar, zunächst das EIGENE WÖRTERBUCH zu befragen, bevor man andere Leute belästigt. Irre ich?
Hanna
Ach so, ‚belästigt‘…
Nun, ich dachte, analog wäre es doch auch
zumutbar, zunächst das EIGENE WÖRTERBUCH
zu befragen, bevor man andere Leute
belästigt. Irre ich?
Daß ich Dir prinzipiell recht gebe („ich hätte im Fremdwörterbuch nachschauen sollen“), dürfte aus meinem letzten Posting unschwer zu entnehmen sein. Warum ich das nicht tat, ebenfalls: ich ging von falschen Voraussetzungen aus, sonst hätte ich nachgeguckt. Wenn Leute wie Du sich allerdings von derlei Fragen hier im Forum „belästigt“ fühlen, SIND SIE HIER FEHL AM PLATZE!!!
Das meint
Uwe
Daß ich Dir prinzipiell recht gebe („ich
hätte im Fremdwörterbuch nachschauen
sollen“), dürfte aus meinem letzten
Posting unschwer zu entnehmen sein.
Irrtum. Das konnte ich nicht entnehmen. Aus welcher Äußerung auch?
Trotzdem entschuldige ich mich für meine heftige Reaktion. Es tut mir leid, denn es war eines wer-weiss-wassers wirklich unwürdig.
Sei mir nicht böse und …
…ich werde Dir (und anderen) auch nicht böse sein, wenn mal wieder so eine Frage kommt. Okay?
Hanna
*dieBesserunggelobt*
Nachtrag
Irrtum. Das konnte ich nicht entnehmen.
Aus welcher Äußerung auch?
Jetzt glaube ich zu verstehen! Meintest Du, weil die Vorsilbe und die Endung lateinisch klangen, brauchtest Du - verzeih die Spitze - nicht Dein Wörterbuch befragen? Bei französischen Fremdwörtern aber doch???
Dann interessiert mich brennend, wie - entschuldige, dass ich da nachhake, ich will im Prinzip keinen neuen Streit vom Zaun brechen - es mit englischen Wörtern steht? Möchtest Du wirklich, dass täglich dutzende Schüler hier mit Anfragen posten wie: „Was heißt … auf englisch?“ - Nur einfach, weil sie zu faul sind, in ihrem Wörterbuch nachzuschlagen?
Das Prinzip von w-w-w ist doch jenes: Wenn Du überall gesucht hast und keine Antwort gefunden hast, dann frage hier.
Dennoch:
Ich habe überreagiert. Mein scharfer Ton war unangemessen.
Und das tut mir immer noch aufrichtig leid. Und ich hoffe sehr, dass Du meine Entschuldigung annimmst.
Grüße
Hanna
speiübel!
Irrtum. Das konnte ich nicht entnehmen.
Aus welcher Äußerung auch?Jetzt glaube ich zu verstehen! Meintest
Du, weil die Vorsilbe und die Endung
lateinisch klangen, brauchtest Du -
verzeih die Spitze - nicht Dein
Wörterbuch befragen?
Scheinbar hast Du meine Postings erst jetzt und noch nicht einmal gründlich gelesen, wenn es Dir erst jetzt dämmert (und nur „dämmert“!), was ich meinte. Begriffen hast Du es leider immer noch nicht. Mein Tip: lies sie nochmal und schön langsam.
Bei französischen
Fremdwörtern aber doch???
s. o.
Dann interessiert mich brennend, wie -
entschuldige, dass ich da nachhake, ich
will im Prinzip keinen neuen Streit vom
Zaun brechen - es mit englischen Wörtern
steht? Möchtest Du wirklich, dass täglich
dutzende Schüler hier mit Anfragen posten
wie: „Was heißt … auf englisch?“ - Nur
einfach, weil sie zu faul sind, in ihrem
Wörterbuch nachzuschlagen?
s. o. Du gehst fälschlicherweise immer noch davon aus, ich hätte gewußt, daß es sich um ein französisches Fremdwort handelte (wie die Schüler sehr wohl wissen, daß es sich um englische Wörter handelt, wenn sie solche Fragen stellen)… Bei deiner derartig hanebüchenen Argumentation wird klar: Du willst mir böswillig und hinterhältigerweise durch die Hintertür einer scheinbaren Entschuldigung doch nur wieder „einen reinwürgen“ und zwar den alten Schwachsinn.
Das Prinzip von w-w-w ist doch jenes:
Wenn Du überall gesucht hast und keine
Antwort gefunden hast, dann frage hier.
Das möchtest du wohl: hier deine Phantasieprinzipien zu allgemeingültigen Gesetzen zu erheben. Eine Anmaßung sondergleichen. Kalte Ablehnung.
Und das tut mir immer noch aufrichtig
leid. Und ich hoffe sehr, dass Du meine
Entschuldigung annimmst.
Die kommt, wie man sieht, leider nur halbherzig daher. Ich erlebe sie nur als kosmetischen Versuch, die Häßlichkeit und Böswilligkeit Deiner haltlosen impliziten Unterstellungen zu verschleiern. Da du offenbar meine Postings gar nicht richtig gelesen hast, ist klar, daß du an meiner Position eigentlich gar nicht wirklich interessiert bist. Sorry, aber das, was du da eine „Entschuldigung“ nennst, zeigt nur eine Falschheit und Scheinheiligkeit sondergleichen. Sorry, aber bei sowas wird mir speiübel!
Uwe
Hallo Uwe!
Ich bin tatsächlich von total falschen Annahmen ausgegangen. Mein erster Irrtum war, dass alle w-w-w-ler zuerst selbst versuchen, eine Antwort in entsprechendem Nachschlagewerk zu finden, bevor sie posten. Nun muss ich feststellen, Du siehst das anders.
Zweitens: Ich weiß längst nicht alles. Wenn ich wissen will, wie ich meinen Videorecorder programmiere, lese ich in der Gebrauchsanweisung nach, wenn ich wissen will, wie man Schweinebraten zubereitet, lese ich im Kochbuch nach. Und wenn ich wissen will, ob es das Wort Dementi auch im Singular gibt (gleichgültig, aus welcher Sprache das jetzt auch kommen mag), lese ich im Fremdwörterbuch nach.
Und das war eigentlich der Knackpunkt unseres Streites: Ich habe mein Fremdwörterbuch hergenommen und ganz einfach nachgeschlagen. Und ich dachte, dieselbe Idee hättest ja auch Du haben können, denn Du weißt bestimmt, dass im Fremdwörterbuch auch lateinische Wörter drinnen stehen.
Du gehst fälschlicherweise immer
noch davon aus, ich hätte gewußt, daß es
sich um ein französisches Fremdwort
handelte
…oder gehst Du davon aus, dass lateinische Fremdwörter nicht in einem Fremdwörterbuch stehen?
Mein Tip: lies sie nochmal und
schön langsam.
Gut. Mach ich. Da steht im ersten Posting:
Gibt es ‚Dementi‘ nur im Plural?..
…oder gibt es auch ein Dementum?
Wär doch irgendwie logisch, meine ich
Ja, wenn man davon ausgeht, dass es lateinisch ist, klingt es tatsächlich logisch. Nur - wie gesagt, auch lateinische Wörter findet man in jedem ordinären Wörterbuch - und ich dachte, das sei auch irgendwie logisch.
Sorry, aber das, was
du da eine „Entschuldigung“ nennst, zeigt
nur eine Falschheit und Scheinheiligkeit
sondergleichen. Sorry, aber bei sowas
wird mir speiübel!
Da muss ich Dir Recht geben. Ich war (und bin noch immer) viel zu wütend, und da kann keine Entschuldigung glaubwürdig rüberkommen. Im Kopf weiß ich, dass ich mich im Ton vergriffen habe, aber wirklich leid tut es mir nicht.
Grüße
Hanna
Also nee - nun macht doch mal halblang…
Hanna: was meinst du, was aus dem Forum werden würden, wenn alle ins Handbuch / Wörterbuch schauen würden? In den technischen Brettern müßte die Standardantwort auf 90 % der Fragen das klassische RTFM sein. Also immer hübsch ruhig bleiben. Und wenn’s dich nervt, antwortest du halt nicht.
Uwe: es gibt vielleicht keine dummen Fragen - aber eben doch Fragen, die man sich auch selbst beantworten kann.
Reinhard
Also nee - nun macht doch mal halblang…
Hanna: was meinst du, was aus dem Forum
werden würden, wenn alle ins Handbuch /
Wörterbuch schauen würden? In den
technischen Brettern müßte die
Standardantwort auf 90 % der Fragen das
klassische RTFM sein. Also immer hübsch
ruhig bleiben. Und wenn’s dich nervt,
antwortest du halt nicht.
Danke, Reinhard.
Schon Nike hat (vergeblich) versucht, mich zu besänftigen. Ich hoffe, dass Deine Worte es jetzt schaffen - hängt allerdings noch von einer eventuellen Reaktion von Uwe ab.
Auf jeden Fall auch Dir herzlichen Dank für die versöhnlichen Worte.
Liebe Grüße
Hanna
Du belügst alle und dabei eigentlich dich selbst!
Ich denke, ich habe meine Position ausführlich und verständlich genug dargelegt. So bin ich nun nicht mehr bereit, auf dein verlogenes und scheinheiliges Spiel einzugehen. Du gibst deine Verlogenheit ja hier vor aller Öffentlichkeit selbst in zynischer Manier sogar offen zu, allerdings erst, nachdem ich dich vor aller Augen mit der Nase hineinstoßen mußte.
Deine Wut wurde offenbar durch mein Posting ausgelöst, verursacht wurde sie aber sicherlich durch andere Ereignisse. Dies wird dadurch klar, daß du die wesentlichen Inhalte meiner Folgepostings gar nicht zur Kenntnis nehmen wolltest und willst. Meine Erklärungen kamen gar nicht an, eine offenbar gestaute Wut mußte raus.
Daß du dabei derart anmaßend, scheinheilig und verlogen zu Werke gehst, verdeutlicht, daß du denkst, von außen merke man den Betrug nicht. In Wahrheit belügst du dich allerdings selbst und gehst dabei davon aus, deine Umwelt ebenso belügen zu können. Ich empfehle dir dringend die Inanspruchnahme psychotherapeutischer Hilfe, um das offenbar gestörte Verhältnis zu dir selbst wieder ins Gleichgewicht zu bringen.
Es wäre nett und ich denke, besser für uns alle, wenn du bis zu deiner Gesundung deine Umwelt und das bedeutet auch dieses Forum bzw. dessen Teilnehmer von deinen kranken Absonderungen verschonen würdest. Bis dahin bist du hier, und das sagte ich bereits, meiner Ansicht nach fehl am Platze!
Gruß
Uwe
Ich finde auch, dass wir das Forum zumachen könnten, wenn alle denken: „Och, der Depp soll doch ma im Lekksikoon oda im Wöörtabuch nachschaun.“ Nee, dafür brauchen wir so’n Forum nicht. Sondern dafür, dass wir Fragen beantwortet bekommen, ohne blöden Kommentar. Ich kann mir ja immer noch denken „Och, wat sitzt da son Depp vorm Pee Zee“, tja, aber denken reicht!
Oder nicht?
Das meint jedenfalls
Chris
Übrigens bin ich mir nicht ganz sicher, woher ihr „französisch“ habt, der Duden sagt jedenfalls „lat.“, der Fremdwörtr-D. immerhin „lat.-frz.“, aber jedenfalls Plural Dementis.
Hoffentlich ist bald niemandem mehr speiübel!
Hi, Chris!
Du musst doch zugeben, dass man nicht alles im Lexikon findet, oder zumindest nicht alle Fachliteratur zu Hause haben kann. Und ich dachte eben, für solche Fragen sei das Forum da.
Aber - zugegeben - meine Kommentare waren böse. Ich hätte ja die Wahl gehabt, NICHT zu antworten, wenn ich mich über so eine Frage ärgere!
Und: Mit dem Lateinischen hast Du auch Recht. In meinem Fremdwörterbuch steht zwar, dass das Wort aus dem Französischen kommt, ich habe aber in der Zwischenzeit einen sehr gebildeten Freund gefragt, der eine Menge Lexika besitzt, und der hat mir erklärt, dass das Wort aus dem Lateinischen ins Französische gekommen ist.
Hanna
*diesichärgert,dasssiesoeinenblödenStreitangefangenhat*
Nach wie vor: speiübel!!!
da meine letzte Antwort („du belügst alle und eigentlich dich selbst“) auf deine Artikel leider nur noch im Archiv zu lesen ist, hier mein Verweis auf diese meine Antwort. Ich finde es unerträglich, wenn du dich hier jetzt noch weiter rotzfrech verbreitest, obwohl ich dich der öffentlichen Lüge überführt habe und du mir dann auch noch eine Mail schickst, die du mit „hallo Udo“ überschreibst… ES REICHT, FRAU ZAUNER!!!
Ich denke bzw. hoffe, es ist zu diesem Thema jetzt alles gesagt!
Uwe Schmidt