Hallo, mich würde interessieren, ob es das Berufsbild des Profilers in Deutschland gibt und wie man einer wird. Psychologie? Kriminologie? Kann man sich gezielt dafür spezialisieren? Interessiert mich sehr…
Tut mir leid, weiß ich nicht. Ich empfehle das beim zuständigen Landeskriminalamt nachzufragen. Es sind aber ganz sicher Kriminolgen und/oder Psychologen.
Gruß KL
Hallo, mich würde interessieren, ob es das Berufsbild des
Profilers in Deutschland gibt und wie man einer wird.
Psychologie? Kriminologie? Kann man sich gezielt dafür
spezialisieren? Interessiert mich sehr…
Hallo Tashunko,
das Berufsbild eines „Profilers“ gibt es in Deutschland nicht. Wenn Du dazu nachlesen möchtest, schau mal bei Wikipedia unter „Fallanalytiker“. Da findest Du einiges an Informationen.
Dachsgruß
Hallo,
Profiler sind in deutschland kriminalpolizisten die jahrzehntelange erfahrung haben und dann eine art psychologisches studium absolvieren
Gruss:
Hallo User
Also der Beruf des „Profilers“ gibt es in Deutschland nicht. Es ist eine Erfindung der Medien in den USA und mit diesem Begriffe wurde die Tätigkeit eines Tatortermittlers bezeichnet der den Tatort und die Verhaltensweisen des Täters analysierte. In Deutschland gibt es die Abteilung „OFA“ beim BKA. OFA steht für „operative Fallanalyse“ und ist auch nicht mit den amerikanischen Model beim FBI vergleichbar. Im I-net gib es genug Info dazu.
73 Peter
Hallo,
es gibt Kollegen und angestellte Psychologen, die in einem Team für einen bisher ungeklärten Mordfall (oder anderes Kapitaldelikt) ein Täterprofil erstellen. Der Begriff des Profilers kommt aus den USA vom FBI.
In RLP machen das die Polizeipsychologen.
Wie es in anderen Bundesländern gehandhabt wird, weiß ich nicht.