Gibt es Depressiva?

Hallo

Es gib ja ne menge Anti-depressiva, also Medikament die glücklich machen,

gibt es aber auch Depressiva also Medikamente die Unglücklich machen?

wenn ja welche

Ich danke im Voraus für Antworten

Sicher, das werden wir aber nicht hier reinschreiben.

MfG

Kerstin

Hallo,

Oh ja da gibt es einige Medikamente, die entweder bestehende Depressionen verstärken können, als auch versteckte Depressionen an den Tag bringen können. Zugleich gibt es auch Medikamente, die Depressiv machen, ohne vorher eine Depression zu haben.

Liebe Grüsse

Anja

Ps. Namen nenne ich bewusst nicht

Hallo,

Immerhin bin ich nicht der einzige der so denkt

Liebe Grüsse

Anja

Unfassbar, was manche Menschen für Gedanken/Wünsche oder „Sorgen“ haben …

Von Eli Lilly gab es einen Skandal, wo ein gewisses Antidepressivum (Fluoxetin, ein SSRI) für Jugendliche eine erhöhte Selbstmordrate bei den jungen Patienten verursacht hat.
GlaxoSmith & Kline hat wegen den Präparaten mit dem Wirkstoff Paroxetin auch einen Skandal am laufen. Hier wird auch eine vermehrte Selbstmordrate beobachtet.
Es gibt einige Medikamente, die zu depressiven Verstimmungen auf Grund von eingreifen ins Transmittersystem führen, lesen Sie die Packungsbeilage von den Medikamenten, bei manchen wird man dies als Nebenwirkung finden.

in diesem fall nennt sich die „Sorge“ Facharbeit zum Thema Psyschopharmaka

also ein paar namen der Medikamente wären echt nett

danke schonml für die vielen antworten

1 „Gefällt mir“

Hallo,

viele Antidepressive können in der Frühphase der Einnahme zu erhöhter Suizidalität beitragen. Das hängt weniger mit einer „pro-depressiven“ Wirkweise zusammen als vielmehr mit der mit vielen Antidepressiva verbundenen Antriebssteigerung bei zunächst unveränderter Stimmungslage.

Grüße
Liete

3 „Gefällt mir“

Mag schon sein, aber diese Pharma-Skandale haben recht viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Ich glaube nicht, dass hier nicht nur von „ein wenig“ die Rede ist.

Guten Morgen!

Mag schon sein, aber diese Pharma-Skandale haben recht viel
Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Ich glaube nicht, dass hier
nicht nur von „ein wenig“ die Rede ist.

Das ändert nichts an den Tatsachen. Eine Lüge wird nicht wahrer, wenn man sie häufiger erzählt.

Was Liete meinte war folgendes: Ein Depressiver hat durch seine Antriebslosigkeit noch keinen Selbstmord begangen hat; in der ersten Phase der Einnahme von Anti-Depressiva wird zunächst eine antriebssteigernde Wirkung erzielt aber keine stimmungsaufhellende, d.h. der Patient ist immer noch schwer depressiv, hat aber mehr Energie. Dies führt dann zur Umsetzung von Suizidgedanken. Deshalb kann es sinnvoll sein, Patienten in der Anfangsphase der Einnahme zu beobachten.

Mit einer „depressiv-machende“ Wirkung sagt das gar nichts aus.

Im Übrigen ist bekannt, dass Hormone Stimmungsschwankungen auslösen können, insofern auch Depressionen. Bestes Beispiel ist die Pille. Wirkt aber bei jeder anders.

Gruß

noi

4 „Gefällt mir“

Hallo,

Leider wirfst du gerade was durcheinander, (ich meine im Bezug auf Depressiva). Deine genannten Präparate machen keine Depression.

Liebe Grüsse

Anja

1 „Gefällt mir“

Hi PTCA,

Von Eli Lilly gab es einen Skandal, wo ein gewisses
Antidepressivum (Fluoxetin, ein SSRI) für Jugendliche eine
erhöhte Selbstmordrate bei den jungen Patienten verursacht
hat.

Und dieses Zeugs ist für mich ein Segen … Da siehste mal…

Gruß,
Anja

1 „Gefällt mir“

Moin,
ob Anti-depressiva ‚glücklich‘ machen wage ich zu bezweifeln und soweit ich weiß, gibt es auch keine Medikamente die gezielt Depressionen auslösen. Aber es gibt Medikamente die als Nebenwirkungen Depressionen auslösen können.
Z.B. verursachen Thyreostatika die Drosselung der T3/T4 Produktion der Schilddrüse, wenn überdosiert wird, können auch Depressionen auftreten. Herz-Kreislauf Medikamente, die die Neurotransmitter-Ausschüttung beeinflussen, können ebenfalls Depressionen auslösen. Ebenso Blutdrucksenkende Medikamente, die Pille, ja sogar manche Antibiotika können als Nebenwirkungen Depressionen auslösen.
Ein schon ganz depressives …lux

[MOD Volker]
Hallo LT,

ich hoffe, dass keine Namen genannt werden!

@ Anja und Kertin, Danke, ihr keine Namen genannt habt, ich denke, ich müsste sie löschen.

Gruß Volker

Hallo,

Eigentlich sollte das doch Deine Arbeit sein. Sonst müsstest du uns zitieren :smile:

Also Deine Hausaufgaben solltest du selbst lösen. Der Versuch andere arbeiten zu lassen ist wohl damit gescheitert!

Liebe Grüsse

Anja

1 „Gefällt mir“

wiso müsste ich euch zitiren wenn ich ein paar namen von euch bekomme

wenn ihr zum beispiel aspirin gesagt hättet, müsste ich das doch niemals als zitat angeben.

wenn ich die namen hätte könnte ich herausfinden welche wirkstoffe und wie sie funtionieren.

ich weiss nicht wo da das problem sein soll?

Hallo,

seltsamerweise haben gerade einige Antidepressiva als Nebenwirkung Depressionen zur Folge :frowning:

Mir erscheint die moderne Psychiatrie insgesamt sehr dubios und auf tönernem Fundament.

Eine Bekannte ist Fachärztin in einer psychiatrischen Abteilung und verordnet das Zeug natürlich wie wild und angeblich ohne schlechtes Gewissen …

Als dann ihr Kind (ca. 18 Jahre) in eine schlimme Depression stürzte, hat sie es in eine anthroposophische Klinik einweisen lassen - Gesprächstherapie, Gestalttherapie, Beschäftigungstherapien aller Art … - nur bitte keine Psychopharmaka :wink:

Lg
sine

Hallo,

Also wenn ich mit Google suche, finde ich auf Anhieb 9 Präparate.

Also?!

Liebe Grüsse

Anja

1 „Gefällt mir“

Was? Google? Bist du verrückt? Weißt du eigentlich, wieviel Arbeit das ist?! ; )

1 „Gefällt mir“

Hallo,

genau… aber ich schätze das überfordert ihn schon komplett…

Aber ich bin mal fair:

http://www.google.de/

Liebe Grüße

ANJA

1 „Gefällt mir“