Gibt es (desjenigen) ? Welche Wortkategorie?

Hallo!

Könnt ihr euch einen Satz mit „wessen“ Genitiv vorstellen? Warum fehlt Genitiv in allen drei Übungen?

Ergänzen Sie wer, wen, wem. ( Welche Wortkategorie ist das?)

  • Wem diese Übung zu schwer ist, dem helfe ich gern.
  • wer Lust hat, kann mehrere Übungen machen.
  • Wen die Übungen nerven, der kann das Buch weglegen.
  • Wem die Dialoge nicht gefallen, der kann sich neue ausdenken
  • Wer nicht üben will, braucht dieses Buch nicht.
    -Wem das Übungsbuch gefällt, der soll es weiterempfehlern

B. Formen Sie die Sätze um. Verwenden Sie derjenige /denjenigen/ demjenigen + Komma + Relativpronomen

Gibt es „desjenigen“ Genitiv fehlt auch hier

C. Formen Sie die Sätze um, Verwenden Sie jeder /jeden / jedem + Komma + Relativpronomen

Gibt es „jedes“?

Es ist gar nicht so selten, dass bei solchen Übungen der Genitiv fehlt. Wenn wir uns ehrlich sind, geht’s ja auch ganz gut ohne :slight_smile:

Könnt ihr euch einen Satz mit „wessen“ Genitiv vorstellen?

Wessen Handy ist das?

Natürlich.
https://de.wiktionary.org/wiki/desjenigen

Der Genitiv ist jedes Schülers Albtraum. :wink:

1 Like

Hallo,

Beispielsätze (auch mit folgendem Relativpronomen) findest Du z. B. hier.

Gruß
Kreszenz

2 Like

Ja, das ist mir klar! Ich meine aber nach diesem Muster

Das ist mir klar! Ich meinte nach diesem Muster

Wem diese Übung zu schwer ist, dem helfe ich gern.
wer Lust hat, kann mehrere Übungen machen.
Wen die Übungen nerven, der kann das Buch weglegen.
Wem die Dialoge nicht gefallen, der kann sich neue ausdenken
Wer nicht üben will, braucht dieses Buch nicht.
-Wem das Übungsbuch gefällt, der soll es weiterempfehlern

Achso, ich dachte mir schon, dass die Frage zu leicht war :sweat_smile:

Also bei B und C könnte ich keinen ähnlichen Satz im Genitiv bilden.

eben Penegrin! Das ist mein Problem!

Wenigstens wissen wir jetzt, wieso bei der Übung der Genitiv fehlte :wink:

ja, das hat mich auch gewundert

Ich begab mich auf die Suche nach Belegen: „jedes“ kommt nur als Artikel vor, aber nicht als Relativpronomen nach dem oben genannten Muster.

  • Bei Fluggesellschaften zählt jetzt jedes Kilo Not macht erfinderisch. (www.welt.de, gesammelt am 26.03.2018 )
  • Einbrecher kennen jedes Versteck. (www.radiohamburg.de, gesammelt am 26.03.2018 )
  • Die spektakulären Bergregionen in Norwegen locken jedes Jahr Millionen von Touristen an. (www.noz.de, gesammelt am 28.03.2018 )
  • Der Nachtisch ist das große Finale jedes guten Essens. (www.mallorcazeitung.es, gesammelt am 29.03.2018 )
  • Wie Studien zeigen, geht noch immer jedes fünfte Kind ohne ein Pausenbrot aus dem Haus. (www.fnweb.de, gesammelt am 26.03.2018 )
  • Einbrecher finden jedes Versteck. (www.gmuender-tagespost.de, gesammelt am 26.03.2018 )
  • Die offenen Grenzen sind ein Sicherheitsproblem, das weiß jedes Kind. (www.bz-berlin.de, gesammelt am 26.03.2018 )
  • Die Informationen über Ort und Lage jedes Wahlkreises sind in Printmedien veröffentlicht. (www.uza.uz, gesammelt am 26.03.2018 )
  • Für jedes like darf er sich darin bestätigt fühlen, das seine Arbeit dem Volke dient. (www.bild.de, gesammelt am 27.03.2018 )
  • Wie bei einem riesigen Puzzle wird jedes einzelne Bauteil mit einem eigenen Code versehen. (www.mainpost.de, gesammelt am 30.03.2018 )
1 Like

Meinst Du sowas:

A.
Wessen Fuß weh tut, muss am Sport nicht teilnehmen.
Wessen Handy im Unterricht klingelt, wird des Raumes verwiesen.
Wessen Eltern mir nochmal eine Klage androhen, wird durch die Prüfungen fallen.
Wessen Lehrer zu oft „wessen“ verwendet, hat es wirklich nicht einfach. (Huch schon wieder mal „es“. :wink: )
Wessen Auto gestohlen wurde, möge sich alsbald zur Polizei bewegen.

Im Berlinerischen gibt es „wessen“ praktisch nicht. Da kennt man „wem seins“: Wem sein Handy klingelt, fliegt achtkantig raus!

B.
Es muss der nicht am Sport teilnehmen, desjenigen Fußes weh tut.
Der wird den Raum verlassen, desjenigen Handy im Unterricht klingelt.
Der Schüler wird durch die Prüfung rasseln, desjenigen Eltern mir nochmals eine Klage androhen.
Der Schüler wird ganz wirr im Kopf, desjenigen Lehrer solche Aufgaben stellt.

(Ich bin mal gespannt, wer sich meldet, desjenigen Gefühle der deutschen Sprache ich verstört haben.)

Grüße
Pierre

1 Like

Einspruch bei B!

Gefordert ist derjenige /denjenigen/ demjenigen + Komma + Relativpronomen.

So hätte ich das auch gekonnt :smiley:

Hallo Pierre!

ich denke, dass deine Sätze nicht korrekt sind. Warum?
Im ersten Satz hast du ein Relativpronomen im Genitiv. Im zweiten Satzteil brauchst du einen Nominativ. Du hast hier mit zwei verschieden Kasen zu tun, Deshalb musst du das Pronomen mitschreiben. Wenn die Kasen gleich sind, darf man im zweiten Satz das Pronomen weglassen.

Wessen Fuß weh tut, der muss am Sport nicht teilnehmen.

Hier kannst du das Pronomen nicht weglassen

Grüße

Nebenbei gefragt: Hast du die Aufgaben, so wie sie gestellt sind, denn gelöst? (auch A. Welche Wortkategorie ist das?)

Weil der Genitiv zu „wer“, „derjenige“ und „jeder“ jeweils ein partitiver Genitiv wäre. Das kann bei den Nomen in den Beispielsätzen („Übungen“, „Dialoge“) aber nicht sein.
Beispiel: „Die Übungen des heutigen Tages“, „die Dialoge der Übungsbeispiele“. Aber nicht „wessen“, „desjenigen“ oder „dessen“.

Man müsste also andere Beispielsätze bilden, in denen diese drei Relativpronomen bzw. Demonstrativpronomen bzw. Indefinitpronomen als Genitivattribute fungieren.

A. Wessen [= Derjenige, dessen] Übungsaufgaben nicht befriedigend gelöst wurden, hat die Prüfung nicht bestanden.

B. Die Übungsaufgaben desjenigen, der nicht genügend gelernt hat, werden wohl kaum befriedigend gelöst werden.

C. Die Übungsaufgaben jedes [oder: eines jeden] Teilnehmers der nicht genügend gelernt hat, werden wohl kaum befriedigend gelöst werden.

Gruß
Metapher

Mit der Hilfe von Lösungen, ja. :grinning:
Welche Wortkategorie ist das? — Das ist eine Frage von mir und sie ist nicht ein Teil der Übung

Grüße

Singular „der Kasus“, mit kurzem „u“
Plural „die Kasus“, mit langem „ū“ gesprochen

Doch, man kann es weglassen. ist aber besser, wenn nicht.

Siehe: „Wer nicht hören will, muss fühlen“

1 Like

Das ist ganz interessant.
Kasus (Singular. Der Akzent ist auf „a“)
Kasus (Plural. Der Akzent ist auf „u“)
Danke

Nein, auch im Plural liegt der Akzent auf „a“

Okay! Der Akzent steht auf „a“ sowohl im Singular als auch im Plural.
Im Singular wird „u“ kurz gesprochen.
Im Plural wird „u“ lang gesprochen.

Danke

:wink:

< Besserwissermodus >
(„derjenige, desjenigen“ ist Demonstrativpronomen. Es gehärt aber ein Relativpronomen dorthin)
< /Besserwissermodus >

2 Like

Wenn du den Satz
„Wer Lust hat, kann mehrere Übungen machen.“
umstellst:
„Es kann mehrere Übungen machen, wer Lust hat“
siehst du sofort, was für eine Wortart „wer“ ist.

Stimmt’s?